Es sind am Ende 4,8 Liter und daran wird ändern, egal wie lange sich die Legende mit den 5,2 Litern noch so hält

.
Hat auch nichts mit Fastback oder Hatchback zu tun, ist ja kein anderer Motor.
Ich verstehe aber letztendlich das Problem absolut nicht. Ja Hyundai hat da irgendwo einen Fehler gemacht, aber was soll's?
Das Fahrzeug ist im Besitz eines Ölpeilstabs, im Zweifel füllt man 4,5 Liter ein oder halt die vorgeschriebenen wenigeren 4,8 Liter und schaut, was dann auf dem Stab steht. Um ehrlich zu sein, verstehe ich auch nicht, warum sich Werkstätten so schwer tun damit. Mir war schon immer egal, was in irgendwelchen Vorgaben steht. Ich fühle eine Menge ein die grob ausreichen müsste, dann mache ich den Motor an, was zwei Minuten laufen, mache ihn aus, lass ihn 3 Minuten stehen, dann schaue ich auf den Peilstab in den allermeisten Fällen ist die Mini Maxi Markierung 1 Liter Differenz, dann schnell die fehlende Menge nachgefüllt und fertig, im Zweifel noch mal kurz rausgezogen und dann ist das Thema abgeschlossen, ob das 4,8, 4,9, 5,0 Liter ist. Vollkommen egal, für mich zählt was der Stab anzeigt. Und genau genommen sollte man jetzt auch nicht unbedingt wirklich auf die Kante im Maximum füllen. Ich bleibe meistens so ein Millimeter drunter.
Edit, habe gerade gesehen das zwei0 es so ähnlich wie ich geschrieben habe. Bin also mit meine Logik nicht alleine.