• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Ja, klar, mir 😊
Ich habe doch geschrieben das man das alles auch in einer Stunde hinbekommt.
Aber ja das wäre ne stramme Stunde, aber möglich. Genaugenommen muss das Auto auch ja auch "geholt" werden, auf die Bühne usw, das gehört auch dazu. Wohlwollend würde ich insgesammt 1 1/2 Stunden ansetzen.

Kommt eigentlich niemanden hier die 27 Aw komisch vor bei der Unterboden und Fahrwerksüberprüfung auf meiner Rechnung? Ich meine 2h 15min sind übertrieben viel...
Jupp sind es, hat Thorsten ja schon geschrieben. Wie kommt man den an die Richtzeiten von Hyundai?
Weiss das jemand?

Einiges ist komisch auch 1 Liter für nen Vollständigen Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Eigentlich spüllt man ja komplett alles einmal durch.

Vorgabe und dann halbherzig rum doktoren.

Aber mehr oder weniger normale Kosten bei der großen Inspektion. Bist hier auch nicht der Erste bei dem es ähnlich teuer war.

Jetzt wo du es sagst. Da fehlt die Ölmenge. Öl ist abgerechnet aber Menge steht noch auf 1.
Drin ist aber genug :D

Sonst warens ~210€
Schade, denn sonst hätte ich mir die Adresse der Werkstatt geben lassen. 😅
Außer diese liegt wirklich in Polen. 🤭
160 Euro hatte ich mal bezahlt, wie ich meinen I30N neu hatte......das war aber 2019

• Like
Reactions: mos i20
Hallo zusammen, ich habe nun bei 3 Werkstätten in der Nähe von Suttgart angefragt. Alle wollen mir 5,2 Liter Öl einkippen, steht so in der Datenbank. Ich verstehe das aber nicht, in der Werksangabe steht 4,8 Liter. Und hier gibt es ja auch vereinzelt Rechnungen bei denen auch diese 4,8 Liter stehen. Woher kommen diese unterschiede? Die Datenbank sollte doch bei allen gleich sein. Mal abgesehen davon das bei meinem ersten Service das Öl bei MAX war und bei warmen Motor über MAX, hier wurden auch 5,2 Liter eingefüllt. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, weil Garantie bleibt, aber ich habe keinen Bock auf Schäden durch 5 Jahre zu viel Öl im Motor.

@Naturalius
Ich stand letztens auch vor dem selben Problem mit der Anfrage bei drei verschiedenen Händlern und bekam drei verschiedene Ölmengen in den Angeboten mitgeteilt. Daraufhin rief ich beim Hyundai Service an. Diese suchten anhand der VIN die Ölmenge raus und bestätigten mir auch die 4,8 Liter die mit Filterwechsel da rein müssen.
Daraufhin fragte ich weshalb die "Vertragshändler" diese Infos von den 5.2 Litern angeben, worauf der Service mir geraten hat, ich solle doch den entsprechenden Händler vor Abgabe des Fahrzeuges bitten "nur" die 4,8 Liter reinzufüllen, sie hätten angeblich Probleme alle Händler auf diese Vorgabe umzustellen...;-) Dazu fehlen mir einfach die Worte!! Ich bin über 10 Jahre Kia gefahren und hatte auch den OPTIMA GT mit dem 2,0 Theta Motor und da steht auch vom Hersteller nur 4,8 Liter in den Technischen Daten drinne.
Das ganze ist doch ziemlich unklar auch von Seiten des Herstellers, der ja eigentlich hier iin der Pflicht steht die korrekten Infos an die Vertragswerkstätten weiterzugeben.

Also bei meiner letzten 30 T KM Inspektion, wurden wie vorher auch, nur 4,8 Liter mit Filtertausch eingefüllt.

Gruss Markus

mache seit 2 Jahren den Ölwechsel selber und fülle in der Regel erst mal 4,5L rein, einen kurzen Moment den Motor laufen lassen.
Ein paar Min. warten und Nachkontrolle. In derRegel passen dann noch ca. 1/4L bis max rein. Somit passt die Angabe mit 4,8L
In meinen alten Rechnungen ist diese Füllmenge ebenfalls angegeben. Da ich das Öl seiner Zeit immer mitgebracht hatte, bekam ich den kleinen Rest auch immer wieder mit. Somit ist das eine weitere Bestätigung das die Füllmenge unter 5L ist.

• Like
Reactions: i_twenty_N