• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Mega. Auf Grund des Zustands des Zettel...den gut aufbewahren!!!! Wegen Garantie. Gratuliere du hast 140 Euro gespart zum Hyundai Händler. Das war mein letzter Besuch dort. Das und die 1720 Euro für den Wechsel von zwei Stoßdämpfer ( wollen die haben, hab ich nicht gezahlt) reichen um sich neu zu orientieren

Zettel ist schon im Hyundai-Ordner abgeheftet u. der Aufkleber im Serviceheft :)

• Like
Reactions: i20dream
Hi N9292,

auch wenn ich jetzt erst deine Nachricht lese und du nach einer alternativen Werkstatt Ausschau hältst, denke ich das es noch nicht zu spät ist.
Auch wenn ich aus Dortmund komme, durch das pendeln habe ich schon einige Werkstätten kennengelernt.
Wenn Dir Ingelheim nicht zu weit ist, kann ich dir auf jeden Fall das 'Autohaus am Rüsterbaum Kloos' empfehlen.
Die geben sich viel Mühe und rufen bei Fragen oder sonstiges immer zurück. Bei den Preisen werden die auch nicht die günstigsten sein, aber die Qualität stimmt.
Nachdem ich vor ein paar Jahren wegen falscher Abgaswerte nicht durch den Tüv kam, wollte ich Hilfe bei einer Werkstatt in Bad Kreuznach bekommen. Katastrophal bzw. Hilfe habe ich gar nicht erst erhalten.

Kannst mir ja gerne mal schreiben (auch per pm) bei welcher Werkstatt du gelandet und auch glücklich geworden bist. :)
Viele Grüße, Hardy

Hi Hardy,

ich hab bald die 30.000km/3 Jahre Inspektion. Werde nächsten Monat bei diversen Werkstätten mal anfragen, bin mal gespannt was es für Kostenvorschläge alles so geben wird.
Mit der Werkstatt in Groß-Gerau bin ich soweit zufrieden, hatte Probleme an der Achse, wurde sofort auf Garantie alles gewechselt, auch andere Kleinigkeiten wurde schnell behoben nach anfrage.
Aber Teurer als die Foren Einträge sind die trotzdem, deswegen werde ich mal schauen was es sonst für Alternativen gibt.

Wird aber auch meine letzte Inspektion mit dem Wagen. Danach wird er verkauft, sobald ich die 35tsd km drauf habe. Brauche ein SUV...

Diese Arbeit ist innerhalb 1 Stunde zu schaffen, ist stramm aber zu schaffen wenn man Fit ist.
Und 62 Euro für ein Filter der keine 5 in der Produktion kostet ist schon echt Hart sowei ein Liter Euro zum Preis wo man fast 5 Liter im freien Markt bekommt.
Ja gut, die Zeiten sind heute halt wirklich übel.
Einseits haben Firmen heute wirklich viele Vorgaben und Nebenschauplätze die viel Kohle kosten, Dank EU und Co und auf der anderen Seite werden Firmen und Menschen Gierig und schieben dann alles auf angeblich Teure einkaufspreise usw.

Es gibt da nur 2 Möglichkeiten:
Man spielt das Spiel mit, immerhin entschädigt das Geile Auto so einiges
oder
Man pfeift auf die Garantie und macht es beim Schrauber um die Ecke für die Hälfte oder gleich selbst

Pest oder Cholera

• Like
Reactions: i_twenty_N
720,00 € und dann noch nicht mal ein Getriebeölwechsel?

Lol das mal saftig, echt ohne Worte..
Kostet der Pollenfilter 45,00 € plus Steuer? Echt jetzt?

Das mal eine Sauerei, der kostet im Netzt ca 10,00 € ..., kann man auch ganz einfach selbst wechseln..
Und das Öl ist auch heftig..
Gut das bei mir nun die 4te Insp ansteht, danach gehe ich zu meiner Werkstatt meines Vertrauens..

Aber immerhin umsonst gewaschen!! :cool:

Aber immerhin umsonst gewaschen!! :cool:
und jetzt sogar feinste Kratzer im Lack von einer Edelwerkstatt 😅 (sorry)

Wegen dem Innenraumfilter... bei Hyundai gibt es nur einen ganz normalen Papierfilter. Ich wechsel den jedes Jahr im April selber aus, und es kommt ein vernünftiger Aktivkohlefilter rein.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0986628572 ist für einen i20N, ich weiß nicht ob der bei einem i30 auch passt.
Der Filter befindet sich direkt hinter dem Handschuhfach.

Last edited:
und jetzt sogar feinste Kratzer im Lack von einer Edelwerkstatt 😅 (sorry)

Wegen dem Innenraumfilter... bei Hyundai gibt es nur einen ganz normalen Papierfilter. Ich wechsel den jedes Jahr im April selber aus, und es kommt ein vernünftiger Aktivkohlefilter rein.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0986628572 ist für einen i20N, ich weiß nicht ob der bei einem i30 auch passt.
Der Filter befindet sich direkt hinter dem Handschuhfach.
Gleich mal bestellt ( den Filter) was bedeutet hinter Handschuhfach..?

was bedeutet hinter Handschuhfach..?
Du machst im Handschufach links und rechts jeweils eine Verriegelung auf, klappst das Handschuhfach nach unten und nimmst es raus. Dahinter sitzt dann der Innenraumluftfilter. Den rausnehmen, das Fach aussaugen, neuen Filter einsetzen und Handschuhfach wieder montieren. Dauert insgesamt ca. 5 Minuten.

Du machst im Handschufach links und rechts jeweils eine Verriegelung auf, klappst das Handschuhfach nach unten und nimmst es raus. Dahinter sitzt dann der Innenraumluftfilter. Den rausnehmen, das Fach aussaugen, neuen Filter einsetzen und Handschuhfach wieder montieren. Dauert insgesamt ca. 5 Minuten.
Danke für die Erklärung. Das Ding komnt Donnerstag, dann werde ich das doch gleich mal einbauen 👍🏼

STOP! Ich habe da was falsches geschrieben. Bei manchen Filtern ist ein Pfeil nach oben und das steht dann "Oben" daneben, bei anderen Filtern ist ein Feil drauf und es steht "Flow" daneben und dort muss der Pfeil dann nach unten zeigen.

STOP! Ich habe da was falsches geschrieben. Bei manchen Filtern ist ein Pfeil nach oben und das steht dann "Oben" daneben, bei anderen Filtern ist ein Feil drauf und es steht "Flow" daneben und dort muss der Pfeil dann nach unten zeigen.
😁..okay. DANKE für den Tip. Ich hab den Filter aus deinem Link gekauft. Ich denke auc den trifft dann Deine Beschreibung auch zu.

Kommt eigentlich niemanden hier die 27 Aw komisch vor bei der Unterboden und Fahrwerksüberprüfung auf meiner Rechnung? Ich meine 2h 15min sind übertrieben viel...