• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Ich war Gesten bei Hyundai wegen der falschen Öl Beschriftung 0w20. Da sagte man mir der Kollege hätte sich wohl verschrieben. Man könnte mir einen neuen Zettel schreiben.
Ich meine darauf hin der Zettel wäre mir egal der Inhalt zählt. Das also 0w30 drinn ist. Er meinte dann 5w30 haben die in Fässer und 0w30 nur in 1 Liter Flaschen man könnte sich da also nicht vertun , weil das Lager die rausgeben würde. Und 0w20 wäre ja teuer das hätten die dann auch auf die Rechnung geschrieben.... Ich habe dann gesagt, das das Vertrauen in euch weg ist.

Last edited:
  • Like
Reactions: i_twenty_N
Kann man absolut verstehen,

tja Autos werden ganz normal gut bis grottig abgearbeitet. Mir ist das schon aufgefallen, klar soll ja jeder Kunde den gleichen eigentlich hoffentlich guten Service bekommen. Aber das Menschen mit Benzin im Blut nen Nagel im Kopp haben und sich desdewegen für nen N entschieden haben und da etwas pingelig sind, wird unter keinster Weise berücksichtigt. Und man hat scheinbar generell kein Verständnis für so Kunden.

Doch als Händler muss ich damit doch rechnen wenn ich Sparten Modelle oder dadevon Sparten Motorisierungen anbieten.

Oder einfach tut uns leid wir machen keine N Modelle, fertig aus.

Aber das Menschen mit Benzin im Blut nen Nagel im Kopp haben und sich desdewegen für nen N entschieden haben und da etwas pingelig sind, wird unter keinster Weise berücksichtigt.
Absolut
Das ist der Grund warum ich gerade einen innerlichen Kampf mit mir führe.
Hauptsächlich ist das der Grund warum ich drauf und drann bin meine Garantie verfallen zu lassen.
Alle Fahrzeuge die ich aus der Hand geben musste entweder für ein Garantiefall oder um die Garantie zu erhalten, gekam ich mit Mängel wieder zurück. Teilweise sogar mit Schäden. Einmal BMW und drei verschiedenen Mercedes Niederlassungen, (Keine Klitschen!)
Das große Problem heute ist:
Sehr viele Schrauber in den Werkstätten sind keine Schrauber aus Leidenschaft, sie machen den Job einzig für Kohle und haben zu Teil sogar zusätzlich noch 2 linke Hände.
Es gibt Ausnahmen aber sie sind extrem schwer zu finden.
Ein Autokauf ist heute schon zum Teil zum Kotzen weil man nicht mehr als Lunde behandelt wird sondern als Störfall im Autohaus. Wird halt sehr viel heute Online verkauft. Dann wundert es auch nicht wie schlecht es dann in der Werkstatt läuft.

Echt Traurig, und dann soll man noch viel Kohle abdrücken 😔

Wenn ich die Preise für die Innenraumfilter sehe, ohne Worte.

Für knapp 30,00 € habe ich 2023 3 Filter in der Bucht bestellt.
Eine ganze Dose Bremsenreiniger? lol, was machen die damit den so=
Das Fzg sauber oder den Innenraum?

Was es für Preisunterschiede gibt!
Mein Ölfilter hat 13,81€ und mein Dichtring 0,33.
Altölentsorgung 16,81 €

Wahnsinn und bevor was kommt, meine Werke ist im Stadtgebiet von Köln!

letztens erst die 30t km Inspektion gehabt:
1755535897720.png
Netto Werte versteht sich xD
20€ Entsorgung Altöl 🤣🤣🤣
Das ist doch eher eine Strafgebühr für selbst mitgebrachtes Öl 🤡
Bei meinen Preisen hätte ich lieber die 20€ "Strafgebühr" für mitgebrachtes Öl 😂

Aber meine Autohäuser in der Gegend gehören 3/4 zusammen und 1 macht es auch nicht.

Aber hey, ich hatte ja noch einen Gutschein... yay 😒

Liebe Grüße in die Runde,
ich komme aus NRW, Kreis Unna.

Ich suche einen Vertragshändler, bei dem man das Motoröl noch selber mitbringen darf.
Wäre für einen Tipp sehr dankbar 😎

VG

Hi Leute mein I30N aus Baujahr 12/23 also Facelift hatte heute seinen 20tkm Service,
ich finde meine Werkstatt absolut teuer nach dem was ich hier alles so gelesen habe und bin etwas genervt.

1. Service 10.000km - Zwischenölwechsel und Kontrolle wegen Getriebe Geräusche 310€ bezahlt!
2. Service bei 20.000km - Nur der Zwischenölwechsel für 270€ bezahlt!

Hatte schon eine Vorahnung das es zu Teuer ist und habe schon sicherheitshalber mal die 30tkm Inspektion angefragt und die haben mir einen Kostenvoranschlag von 740€ gemacht! Auf die Frage, warum so Teuer und was gemacht wird, wurde mir gesagt das eine Batterie gewechselt wird bei 30tkm?! Diese würde alleine über 200€ kosten.

Autohaus ist in Groß-Gerau. Gibt es in Rüsselsheim, Darmstadt, Frankfurt Umgebung einen der es günstiger macht?
Hi N9292,

wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich die Werkstatt 'Autohaus am Rüsterbaum Kloos' in Ingelheim empfehlen.
Ich komme zwar aus Dortmund, war aber bereits ein paar mal dort. Unter anderem haben sie mir prima weitergeholfen, als mein I30N nicht durch den TüV kam, weil die Abgaswerte zu hoch waren.
Eine Werkstatt in Bad Kreuznach war die Katastrophe. Die waren noch nicht mal in der Lage überhaupt mir einen Termin zu geben.
Ansonsten habe ich bei Rüsterbaum Inspektionen machen lassen und Reparaturen. Zuletzt wurde die Batterie getauscht, der Außenspiegel über die erweiterte Garantie und zwei Wasserschläuche wegen Marderschaden über meine Autoversicherung getauscht.
Die Preise der Inspektionen habe ich nicht mehr Kopf. Abgesehen von der Batterie, welche über 300 Euro gekostet hat, wurden normale Preise aufgerufen.

Den Hinweis zu der Werkstatt in Groß-Gerau sehe ich als Tipp. ;) Denn ich bin dort öfters unterwegs.

Zwischenölwechsel 20K, hatte mehrere Kostenvoranschläge, waren fast alle im gleichen Preisrahmen . Öl mitbringen wurde bei allen Autohäusern abgelehnt :/

Attachments

• Öl.jpg
    Öl.jpg
    42.7 KB · Views: 47
Der Preis für den Ölfilter haben sie jetzt scheinbar Deutschland weit von 20-25€ auf 45-55€ erhöht. Desweiteren bin ich mir sicher das gar nicht jeder mit den 4,8 Litern auf der Rechnung überfüllt wird, sondern es kommt weniger rein aber es wird halt mehr abkassiert. Oder fahrt ihr alle mit 1cm über Max. rum?

Werde nach meinem ersten selbst erledigten Ölwechsel berichten, wie viel wirklich rein geht.

• Like
Reactions: mos i20
Sagt mal bitte, was habt Ihr den für einen besonderen Ölfilter?

Ist der Filter aus Titan/Gold oder so?? ca 55,00 € brutto für einen Ölfilter WTF

Nein das ist stand billig Zeugs, habe jetzt recherchiert. Ist ja hier im Forum auch schon mal zum Thema gekommen. Es gibt 2 Bauformen an Plaste Deckeln Mahle (Ablass außen) und UFI (Anlass mittig), dadezu natürlich auch jeweils ne Filterbauform.

Beide Typen bekommt man für 4-10€ im Aftermarket.

Es ist eine reine Abzocke! Wenn ich hier die bereits aufgerufenen Preise teils für die Ölwechsel und kleinen Inspektionen sehe.

Wir hatten immer um die 180-200€ beim Ölwechsel, und 350€ für die kleine 30tkm Inspektion bezahlt.