• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Nun ja, das sind halt Hyundai-Preise. Werde den nächsten Ölwechsel mal bei McOil machen lassen.
Öl und Filter mitbringen scheitert an den Werkstätten "aus Garantiegründen" :rolleyes:
Selbst wechseln kann ich nicht

Ja die Preise sind mittlerweile echt heftig! Bei uns in den Städten nimmt VAG rund 200,00 € die Stunde, da kostet eine kleine Insp. schonmal schnell 800 Euronen! Nee sorry, dann gehe ich für das Gefühl bald zu fuss.

Nun ja, das sind halt Hyundai-Preise. Werde den nächsten Ölwechsel mal bei McOil machen lassen.
Öl und Filter mitbringen scheitert an den Werkstätten "aus Garantiegründen" :rolleyes:
Selbst wechseln kann ich nicht
Nee die Werkstätten wollen nicht und tun das ab wegen Garantie, bei mir kann man das Öl mitbringen.
Wenn meiner aus der Garantie raus ist, lasse ich ich nur eine freie Werkstatt dran, zu den Jungs habe ich mehr Vetrauen.

• Like
Reactions: Wolle_75
Ja die Preise sind mittlerweile echt heftig! Bei uns in den Städten nimmt VAG rund 200,00 € die Stunde, da kostet eine kleine Insp. schonmal schnell 800 Euronen! Nee sorry, dann gehe ich für das Gefühl bald zu fuss.
Also wenn ich an „meinen“ Hyundai-Händler denke, dann nimmt der auch knapp 200 €/h - und bezahlt den MA in der Werkstatt knapp über Mindestlohn.

Also wenn ich an „meinen“ Hyundai-Händler denke, dann nimmt der auch knapp 200 €/h - und bezahlt den MA in der Werkstatt knapp über Mindestlohn.
Das nennt sich dann Ausbeuten oder auch gerne Kapitalismus genannt und ist in meinen Augen eine Sauerei.
Die MA sind es aber auch selber schuld wenn Sie dort noch arbeiten, sorry iss so!

In welcher Region lebst du eigentlich, der Preis ist schon heftig!

Last edited:
Ich will jetzt nicht in Schutz nehmen das hier 200 Euro genommen werden, das ist Wahnsinn und wird am Ende unserer ganzen Wirtschaft auf die Füße fallen. Der durchschnittliche Bürger kann sein Geld nur einmal ausgeben, und wenn er es im Autohaus lässt dann hat er evtl. nix mehr für die Pizzaria um die Ecke usw usw, Es ist alles ein Kreislauf.
Auch der Mindeslohn gehört hier zu Preistreiber!
Ein Autohaus/Werkstatt hat exorbitante Betiebskosten. Viele davon sind über Auflagen und oder Politik enstanden, EU und Co lassen grüßen.
Klar, die 200 beinhalten auch ein Anteil Gier vom Betreiber aber das ist hier der kleinste Teil davon.
Am Ende zockt der Hersteller auch seine Autohäuser ab. Über Pauschalen, Ersatzteilpreise usw usw.
Aber auch Arbeitnehmer wollen ihre "Work Life Balance", 4 Tage Arbeiten 5 bezahlt bekommen usw.
Ist alles sehr komplex, ich drehe auch jeden Tag durch wenn jemand mein Geld haben möchte.
Jeder zuckt nur mit den Achsel und behauptet er MUSS diese Preise nehmen.
Letzendlich bleibt festzuhalten: Uns wird der ganze Puff hier früher oder später um die Ohren fliegen, wird sind auf den allerbesten Weg.🙄

Last edited:
Also bei mir war es richtig gut.
Bin zufrieden mit dem Preis von der Arbeit das mein Autohaus macht.
Was sonst sollte man fur sein Performance auto erwarten?
Das Öl darf nicht Günstig rein bei solcher machine 😁

20251029_103030.jpg

Sonst würde der Motor nicht so lange halten.
Die Amerikaner machen manchmal kein Öl wechseln weil die sich dran gewöhnt haben Deutsche autos mit "Lifetime" Öl zu fahren (Lifetime als nur das Lebensdauer des Öl Was 10.000-30.000 km sein konnen)
Dabei Hyundai das Öl nicht gut oder wechseln überspringen wird,kommt es zu Motorschaden und dem Stereotypen "Hyundai Motoren halten nicht bis 100.000km" (meiner der 5 jahre alt ist und 70k drauf hat mit 0 probleme)

Also bei mir war es richtig gut.
Bin zufrieden mit dem Preis von der Arbeit das mein Autohaus macht.
Was sonst sollte man fur sein Performance auto erwarten?
Das Öl darf nicht Günstig rein bei solcher machine 😁

View attachment 27210

Sonst würde der Motor nicht so lange halten.
Die Amerikaner machen manchmal kein Öl wechseln weil die sich dran gewöhnt haben Deutsche autos mit "Lifetime" Öl zu fahren (Lifetime als nur das Lebensdauer des Öl Was 10.000-30.000 km sein konnen)
Dabei Hyundai das Öl nicht gut oder wechseln überspringen wird,kommt es zu Motorschaden und dem Stereotypen "Hyundai Motoren halten nicht bis 100.000km" (meiner der 5 jahre alt ist und 70k drauf hat mit 0 probleme)
Wo sind denn die Arbeitswerte? Hier ist ja bloß Material aufgeführt.
Das hier genannte Öl kostet übrigens < 10 €/l (brutto) im "freien" Handel. Mit Faktor 3 reinzugehen, ist schon sportlich.

Heute 72 Monate Inspektion mit ÖW, mitgebrachtem Öl und Bremsflüssigkeitswechsel.
286€ inkl. MwSt. und gratis Leihwagen für 24h.
Ich bin weiterhin mehr als zufrieden und wohl hier ziemlich am billigsten dran. Bin top zufrieden mit meinem Autohaus!

Last edited:
  • Like
Habe den Kostenvoranschlag für 30t km erhalten :oops:. 550€ (ohne Leihwagen versteht sich 😂 😂 ).

+ die wollen mir wieder 5,2l Öl reinkippen

Habe den Kostenvoranschlag für 30t km erhalten :oops:. 550€ (ohne Leihwagen versteht sich 😂 😂 ).

+ die wollen mir wieder 5,2l Öl reinkippen
Hatte den selben Service letzten Freitag gehabt. Es waren sogar nur 347€ statt 364€ weil ich auf die 4,8 statt 5,2 Liter hingewiesen habe. Das wurde auch direkt auf dem Auftrag vermerkt und ich habe auch nur 4,8 Gezahlt weil nur 4,8 reinpassen ... Bisschen kompliziert beim Facelift bezüglich 5,2 Liter die schlicht einfach falsch sind. Aber gut muss man halt immer mit erwähnen, damit selbst wenn 4,8 Liter eingefüllt werden, nicht einfach 5,2 Liter in Rechnung gestellt werden oder damit im worst case nicht einfach 5,2 eingefüllt werden was man aber direkt sehen würde weil es einfach viel zu viel wäre :)

Habe auch hier damals zu dem 30.000km Service was geschrieben da ich auch viel rumtelefoniert habe bezüglich dem Service: https://n-cars.net/forums/threads/kosten-Ölwechsel-und-inspektionen.1159/post-170443.

Heute 72 Monate Inspektion mit ÖW, mitgebrachtem Öl und Bremsflüssigkeitswechsel.
286€ inkl. MwSt. und gratis Leihwagen für 24h.
Ich bin weiterhin mehr als zufrieden und wohl hier ziemlich am billigsten dran. Bin top zufrieden mit meinem Autohaus!
Krass, bei welchem Autohaus bist du?

Hi Leute mein I30N aus Baujahr 12/23 also Facelift hatte heute seinen 20tkm Service,
ich finde meine Werkstatt absolut teuer nach dem was ich hier alles so gelesen habe und bin etwas genervt.

1. Service 10.000km - Zwischenölwechsel und Kontrolle wegen Getriebe Geräusche 310€ bezahlt!
2. Service bei 20.000km - Nur der Zwischenölwechsel für 270€ bezahlt!

Hatte schon eine Vorahnung das es zu Teuer ist und habe schon sicherheitshalber mal die 30tkm Inspektion angefragt und die haben mir einen Kostenvoranschlag von 740€ gemacht! Auf die Frage, warum so Teuer und was gemacht wird, wurde mir gesagt das eine Batterie gewechselt wird bei 30tkm?! Diese würde alleine über 200€ kosten.

Autohaus ist in Groß-Gerau. Gibt es in Rüsselsheim, Darmstadt, Frankfurt Umgebung einen der es günstiger macht?
Hi N9292,

auch wenn ich jetzt erst deine Nachricht lese und du nach einer alternativen Werkstatt Ausschau hältst, denke ich das es noch nicht zu spät ist.
Auch wenn ich aus Dortmund komme, durch das pendeln habe ich schon einige Werkstätten kennengelernt.
Wenn Dir Ingelheim nicht zu weit ist, kann ich dir auf jeden Fall das 'Autohaus am Rüsterbaum Kloos' empfehlen.
Die geben sich viel Mühe und rufen bei Fragen oder sonstiges immer zurück. Bei den Preisen werden die auch nicht die günstigsten sein, aber die Qualität stimmt.
Nachdem ich vor ein paar Jahren wegen falscher Abgaswerte nicht durch den Tüv kam, wollte ich Hilfe bei einer Werkstatt in Bad Kreuznach bekommen. Katastrophal bzw. Hilfe habe ich gar nicht erst erhalten.

Kannst mir ja gerne mal schreiben (auch per pm) bei welcher Werkstatt du gelandet und auch glücklich geworden bist. :)
Viele Grüße, Hardy

• Like
Naja Arschloch bleibt Arschloch, nen es wie du willst Herr Gerd Wendling wollte mich noch Abzocken, richtig schmierige Opfer.

Werde den nächsten Ölwechsel mal bei McOil machen lassen
Hab gestern nach fast 5.000 km wechseln lassen, 139€. 15 Minuten Dauer 👍

Nächster Wechsel dann wieder bei Hyundai bei der 3.Inspektion

Attachments

• mcoil.jpg
    mcoil.jpg
    147.8 KB · Views: 17
Hab gestern nach fast 5.000 km wechseln lassen, 139€. 15 Minuten Dauer 👍

Nächster Wechsel dann wieder bei Hyundai bei der 3.Inspektion
Wow. Exakt die Hälfte von dem was ich Freitag bei huyndai bezahlt hab. Steht da auf der Rechnung auch nach Hersteller Vorgabe