• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Ja das stimmt!

Dennoch bestehe ich vom freundlichen bei der Inspektion das er für mich das Shell Öl extra bestellt in 5. Liter Kanister und hat gut geklappt bis jetzt.

Es geht darum das es Stimmen gibt die sagen das Shell Plicht ist. Das sehe ich nicht so. Wie auch daran zu sehen das sich selbst die Vertragshändler das frei halten und NICHT in die Rechnung schreiben welche Marke sie eingefüllt haben.
Naja, eine transparente Rechnungsstellung ist das aber nicht. Und es gibt große Unterschiede bei den Hersteller. Ich würde da als Kunde drauf bestehen. Gott sei Dank habe ich einen Vertragshändler gefunden bei dem ich mein Öl selbst mitbringen darf. So habe ich die Kontrolle darüber das immer das gleiche Öl genutzt wird. Mir persönlich ist das sehr wichtig

Mein 1 (Offizeller 😎) Inspektionstermin rück auch langsam näher.
Ich habe noch kein Plan wie ich es mache. Der Händler bei dem ich gekauft habe ist echt weit weg, und die in meiner Umgebung sind mir alle Suspekt.
Gibts ein Tip für Rhein/Main?, die Krönung wäre das ich mitschrauben dürfte 😂

• Like
Reactions: NPFastback
Habe heute in Heidelberg beim Dechent eine Große Inspektion machen lassen.
60tkm Ölwechsel , Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Filter
723€

Hi Leute mein I30N aus Baujahr 12/23 also Facelift hatte heute seinen 20tkm Service,
ich finde meine Werkstatt absolut teuer nach dem was ich hier alles so gelesen habe und bin etwas genervt.

1. Service 10.000km - Zwischenölwechsel und Kontrolle wegen Getriebe Geräusche 310€ bezahlt!
2. Service bei 20.000km - Nur der Zwischenölwechsel für 270€ bezahlt!

Hatte schon eine Vorahnung das es zu Teuer ist und habe schon sicherheitshalber mal die 30tkm Inspektion angefragt und die haben mir einen Kostenvoranschlag von 740€ gemacht! Auf die Frage, warum so Teuer und was gemacht wird, wurde mir gesagt das eine Batterie gewechselt wird bei 30tkm?! Diese würde alleine über 200€ kosten.

Autohaus ist in Groß-Gerau. Gibt es in Rüsselsheim, Darmstadt, Frankfurt Umgebung einen der es günstiger macht?

wurde mir gesagt das eine Batterie gewechselt wird bei 30tkm?!
Da würde ich mir ein anderes Autohaus suchen. Wenn die Batterie nicht grade schwach ist oder zicken macht, wäre ein Wechsel ja kompletter Schwachsinn. Zumal die in 30 Minuten auch selbst gewechselt ist.

Wenn es hier allerdings um die eCall-Batterie geht, ist das was anderes. Wechsel wird empfohlen, ist aber kein muss. Auch wenn manche Autohäuser was anderes sagen. Die Batterie ist mit Wechsel etwas teurer, das stimmt. Warenwert an sich aber sehr überschaubar. Gab erst neulich einen Thread diesbezüglich.

• Like
Reactions: N9292 and Wolle_75
Wie im anderen Bereich schon geschrieben lasse ich die e all Batterie nicht wechseln die wollen dafür 320€ haben

1 Öl wechsel 9990km 158€. 2023
2 Inspektion 18800km 380€. 2024
3 Öl wechsel 27600km.192€. 2025

Habe jetzt beim letzte Öl we hsel gesehen das auf der Rechnung 0w30 c2 steht ABER auf dem luftfilter im Auto steht ganz klar 0w20.

Ist vor 4 Woche gemacht worden wurdet ihr zu hyundai fahren und das reklamieren?

Solltest Du, wenn die wirklich 0W20 eingefüllt haben sollten, kann das das dem Motor schaden.

Evtl ist aber nur das Kreuz falsch gesetzt..

Hi zusammen,
@BlackNighT Ich hatte das leider in den letzten 6 Jahren zweimal, dass die Rechnung korrekt aber der Zettel im Motorraum das falsche öl ausweist.
Beide male habe ich das angesprochen beim ersten mal sogar versucht einen erneuten Ölwechsel zu bekommen allerdings wurde ich immer mit der mündlichen Versicherung "Nur falsch beschriftet das was auf der Rechnung steht stimmt" abgespeist. Ein leicht ungutes Gefühl blieb aber trotzdem.

Nein ist nix zum ankreuzen ist selbst geschrieben mit km und Unterschrift.

Der Zettel den die ausdrucken ist ja nun mal immer der selber da ist ja nix mit hand geschrieben. Da wird wohl nie was flasch sein.

Wie im anderen Bereich schon geschrieben lasse ich die e all Batterie nicht wechseln die wollen dafür 320€ haben

1 Öl wechsel 9990km 158€. 2023
2 Inspektion 18800km 380€. 2024
3 Öl wechsel 27600km.192€. 2025

Habe jetzt beim letzte Öl we hsel gesehen das auf der Rechnung 0w30 c2 steht ABER auf dem luftfilter im Auto steht ganz klar 0w20.

Ist vor 4 Woche gemacht worden wurdet ihr zu hyundai fahren und das reklamieren?
Es sei denn du fährst einen i20n. Da wäre 0w20 richtig

selbst dem I30 N würde es nicht schaden. Diese Öle dienen nur zum Zwecke der schnellen Durchölung bei Kaltstarts und damit auch der schnelleren Erwärmung um die entsprechenden Schadstoffe zu reduzieren. Bei vielen Marken werden inzwischen dies Öle verwendet, alleine zu diesem Zweck. Eine Umölung auf eine andere Viskosität wie z.B. 0W30 od. 5W30 ist in der Regel kein Problem
und schadet dem Motor ebenso wenig.

Habe heute ca. 5 Händler im Umkreis von 40km bezüglich 2 Jahres / 30.000km Inspektion (Öl + Bremsflüssigkeit und Luftfilter) für meinen i30N Facelift Baujahr 2023 mit Automatik/DCT angerufen.
Teuerster Händler war mit unglaublichen 584€ Spitzenreiter.
Der günstigste war bei 350€.
Woher sich der eine Händler (ich nenne keine Namen) die Frechheit rausnimmt ca. 66% draufzuhauen kann ich beim besten willen nicht verstehen.
Alles selbstverständlich zertifizierte Hyundai Händler aufgrund der Garantie ...
Leute vergleicht die Preise, lasst euch Preisvoranschläge schicken und lasst euch nicht Abzocken ... anscheinend können Preisunterschiede von bis zu 66% von Händler zu Händler "normal" sein ... :)

• Like
Reactions: The1Nonly