• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Das Schaltsignal habe ich auf 6.000 U/min gesetzt. Bei ca. 5.500 hat der Motor die höchste Leistung und noch höher zu drehen lohnt sich eigentlich nicht.
Hohe Drehzahlen führen zu erhöhten Verschleiß.
2 mal habe ich damals bei meinem Honda CRX die Pleullager bei einer hohen Drehzahl gekillt, sowas muss ich nicht noch mal haben.
Hmmmm
Ist der Honda CRX nicht ein 1998er Auto?
Die Pleullager ist tatsächlich ein oder zwei Jahrzehnte älter als unsere Autos
Unsere Autos verwenden etwas modernere Systeme sowie (hoffentlich) hochwertigere Teile
Mit unserem meine ich dich und mich
Und die N linien von autos.
Normalerweise mache ich einen „Floor it Friday“, um das Auto einmal auf 7.000 U/min zu bringen.
Normalerweise fahre ich ihn jeden Tag im Gelegenheitsbetrieb mit 2.000 bis 3.000 U/min.

Die Inspektion findet bei mir nächsten Monat statt.
Und das einzige Problem, das ich im Moment habe, ist die Kupplung, die Vorbesitzer waren nicht gut zu ihr.
Dasselbe gilt auch für die Scheibenwischerblätter, die seit 2020 nie ausgetauscht wurden
Und jetzt ist es 2024

Das Schaltsignal habe ich auf 6.000 U/min gesetzt. Bei ca. 5.500 hat der Motor die höchste Leistung und noch höher zu drehen lohnt sich eigentlich nicht.
Hohe Drehzahlen führen zu erhöhten Verschleiß.
2 mal habe ich damals bei meinem Honda CRX die Pleullager bei einer hohen Drehzahl gekillt, sowas muss ich nicht noch mal haben.
Wenn du bei 6000 U/Min. schaltest, fällt die Drehzahl aber im nächsten Gang zu weit ab und damit auch der Ladedruck. Dann holst du nicht alles aus dem Auto raus, was geht. ;)
Wenn es das nicht ab kann, hätte es ein Ikeasofa werden sollen und kein i30n Performance.

• Haha
Reactions: NeroMastic
Wenn du bei 6000 U/Min. schaltest, fällt die Drehzahl aber im nächsten Gang zu weit ab und damit auch der Ladedruck. Dann holst du nicht alles aus dem Auto raus, was geht. ;)
Wenn es das nicht ab kann, hätte es ein Ikeasofa werden sollen und kein i30n Performance.
Ich fahre mit dem Auto nicht auf der Rennstrecke, sondern nur auf öffentlichen Straßen, daher muss ich nicht immer rausholen was geht. Mit meinen 51 Jahren (bald schon 52) bin ich da wohl etwas ruhiger geworden.
Ich möchte meinen i20N performance nicht verheizen und versuche ihn so lange wie möglich zu fahren. Wohlmöglich ist dies auch das letzte Auto was ich mir in meinem Leben gekauft habe.

Habe gehört, Ikeasofas sollen sich immer mehr durchsetzen 😅

Ich bin mit meinen fast 57 Jahren auch schon ruhiger geworden, aber schnell Auto und Motorrad fahre ich immer noch sehr gerne. Nur leider nicht mehr regelmäßig auf der Rennstrecke. Das ist mir nach meiner Scheidung leider zu teuer geworden.
Da geht einfach zu oft etwas kaputt am Auto und ausserdem bräuchte ich dann noch ein 3. Motorrad nur für die Rennstrecke. Vorzugsweise eine Yamaha R1M. :p :oops:
Zu guter letzt spricht dagegen, dass mich meine Freundin entmannen würde, wenn ich wieder damit anfangen würde und das möchte ich nun wirklich nicht riskieren. 🤣

Ich fahre mit dem Auto nicht auf der Rennstrecke, sondern nur auf öffentlichen Straßen, daher muss ich nicht immer rausholen was geht. Mit meinen 51 Jahren (bald schon 52) bin ich da wohl etwas ruhiger geworden.
Ich möchte meinen i20N performance nicht verheizen und versuche ihn so lange wie möglich zu fahren. Wohlmöglich ist dies auch das letzte Auto was ich mir in meinem Leben gekauft habe.

Respekt, mein Hyundai-Enthusiast

Mit 25 Jahren und so vielen Autos, die ich gefahren bin, habe ich Hyundai als meine letzte Marke zwischen Old und New School gewählt
Aber auch wenn Sie Ihren Hyundai manchmal an seine Grenzen bringen möchten, ist er menschliche Ingenieurskunst vom Feinsten
Und mit Verbrennungsmotoren werden wir vielleicht nie eine solche Zukunft erleben.

Sie können das Auto trotzdem genießen, solange die Chance noch besteht
Ich werde meins behalten, solange ich kann, und so viel ändern, wie ich kann

..und ich dachte, ich wäre der einzige ü50 ziger, der sich im betuchten Alter noch so eine Rennsemmel zulegt :)
schön doch nicht allein zu sein.
:)
und was Deine Gedanken zum Kauf angeht, die sind bei mir zu 100 % die gleichen

Trotzdem,Respekt fur euch alle mit euren Alter mit einem N Auto.
Hyundai sind schöne Autos wenn man die auch gut pflegen und regelmäßig Öl wechseln.
Nur nicht zu oft oder zu wenig.

naja, also ich fühle mich mit meinen 62 Jahren noch nicht zu alt für solche Fzg. ;) Verändert hat sich über die Jahrzente
ansich nur das Klientel und die Charaktere !

Moin Leute nochmal,

habe nun fast 1500km mit meinem Kona N runter und würde bald einen ersten Ölwechsel durchführen. Das Autohaus schreibt im Kostenvoranschlag eine Ölmenge von 5,8 Litern rein. Im Handbuch steht allerdings 5,2 Liter.

Hat denn nun jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob es verschiedene Motorversionen in Bezug auf die Ölmenge gibt?

Im Kostenvoranschlag wird folgendes Öl verwendet: "MOTORÖL 0W30 B71 2312" mit einer Menge von 5,8 Litern.

Ich frage mal nach ob, dies das Shell Helix Ultra Motoröl ist, welches Hyundai im Handbuch empfiehlt.

Moin Leute nochmal,

habe nun fast 1500km mit meinem Kona N runter und würde bald einen ersten Ölwechsel durchführen. Das Autohaus schreibt im Kostenvoranschlag eine Ölmenge von 5,8 Litern rein. Im Handbuch steht allerdings 5,2 Liter.

Hat denn nun jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob es verschiedene Motorversionen in Bezug auf die Ölmenge gibt?

Im Kostenvoranschlag wird folgendes Öl verwendet: "MOTORÖL 0W30 B71 2312" mit einer Menge von 5,8 Litern.

Ich frage mal nach ob, dies das Shell Helix Ultra Motoröl ist, welches Hyundai im Handbuch empfiehlt.
Bin ein KFZ im rente.
0W-30 ist das beste was der 2.0 von Hyundai bekommen kann.
Besser kann nur 0W-40 sein.
Aber Shell 0W-30 is trotz sehr gut.
Bei der Menge muss man aufpassen,sie könnte selbst mit dem Öl stab nachzuschauen.

• Like
Reactions: monotol
Also habe gerade nachgemessen und das Öl war leicht über max. Ist ein Neuwagen mit bisschen mehr als 1200km.

Mir gings halt grundsätzlich darum ob 5,8 Liter generell eine falsche Angabe ist und alle 2.0 N Motoren 5,2 Liter bekommen.

Pass auf es wird oft überfüllt und auch mehr abkassiert!

Wenn bei deinem steht mit Ölfilter wechsel 5,2 Liter, kommt etwas weniger rein. Diese Angaben beziehen sich dennoch auf nen staubtrockenen Motor.

• Like
Die Erfahrung habe ich vor allem mit meinem M3 & M5 gemacht! Bei jeden Ölwechsel war immer 200-250ml. Überfüllt von BMW!!!

Deswegen Als ich meinen N das erste Mal bei
1.000Km das Öl gewechselt habe, habe ich das genau so geäußert und die sollen bitte statt 4,8l wie angegeben 4,6l einfüllen. Das restliche Öl mit dem 1l Liter Kanister haben die mir mitgegeben (war auch 5x 1L Shell 0W30 von mir bei Hyundai Extra bestellt worden)

Habe das Auto warm gefahren und hab's danach überprüft und musste feststellen , war deutlich unter max. die restlichen 200ml habe ich nachgefühlt. War genau bei Max. Somit passt es 4,8l wie angegeben!

• Like
Hallo zusammen, ein Hyundai-Händler in Süddeutschland hat mir einen Preis von ca. 240 Euro genannt (Ölwechsel+Filter), ist das teuer oder lohnt sich das?

Mal nebenbei gefragt, habt ihr bei 2000km einen Ölwechsel gemacht oder ist das absoluter Schwachsinn? Man hört ja mehrere Meinungen dazu und ich stehe jetzt genau vor dem Punkt ob machen oder nicht machen.