HmmmmDas Schaltsignal habe ich auf 6.000 U/min gesetzt. Bei ca. 5.500 hat der Motor die höchste Leistung und noch höher zu drehen lohnt sich eigentlich nicht.
Hohe Drehzahlen führen zu erhöhten Verschleiß.
2 mal habe ich damals bei meinem Honda CRX die Pleullager bei einer hohen Drehzahl gekillt, sowas muss ich nicht noch mal haben.
Wenn du bei 6000 U/Min. schaltest, fällt die Drehzahl aber im nächsten Gang zu weit ab und damit auch der Ladedruck. Dann holst du nicht alles aus dem Auto raus, was geht.Das Schaltsignal habe ich auf 6.000 U/min gesetzt. Bei ca. 5.500 hat der Motor die höchste Leistung und noch höher zu drehen lohnt sich eigentlich nicht.
Hohe Drehzahlen führen zu erhöhten Verschleiß.
2 mal habe ich damals bei meinem Honda CRX die Pleullager bei einer hohen Drehzahl gekillt, sowas muss ich nicht noch mal haben.
Ich fahre mit dem Auto nicht auf der Rennstrecke, sondern nur auf öffentlichen Straßen, daher muss ich nicht immer rausholen was geht. Mit meinen 51 Jahren (bald schon 52) bin ich da wohl etwas ruhiger geworden.Wenn du bei 6000 U/Min. schaltest, fällt die Drehzahl aber im nächsten Gang zu weit ab und damit auch der Ladedruck. Dann holst du nicht alles aus dem Auto raus, was geht.
Wenn es das nicht ab kann, hätte es ein Ikeasofa werden sollen und kein i30n Performance.
Respekt, mein Hyundai-EnthusiastIch fahre mit dem Auto nicht auf der Rennstrecke, sondern nur auf öffentlichen Straßen, daher muss ich nicht immer rausholen was geht. Mit meinen 51 Jahren (bald schon 52) bin ich da wohl etwas ruhiger geworden.
Ich möchte meinen i20N performance nicht verheizen und versuche ihn so lange wie möglich zu fahren. Wohlmöglich ist dies auch das letzte Auto was ich mir in meinem Leben gekauft habe.
Habe gehört, Ikeasofas sollen sich immer mehr durchsetzen![]()
..und ich dachte, ich wäre der einzige ü50 ziger, der sich im betuchten Alter noch so eine Rennsemmel zulegtIch fahre mit dem Auto nicht auf der Rennstrecke, sondern nur auf öffentlichen Straßen, daher muss ich nicht immer rausholen was geht. Mit meinen 51 Jahren (bald schon 52) bin ich da wohl etwas ruhiger geworden.
Ich möchte meinen i20N performance nicht verheizen und versuche ihn so lange wie möglich zu fahren. Wohlmöglich ist dies auch das letzte Auto was ich mir in meinem Leben gekauft habe.
Habe gehört, Ikeasofas sollen sich immer mehr durchsetzen![]()
Willkommen im Club der Ü 50 !!..und ich dachte, ich wäre der einzige ü50 ziger, der sich im betuchten Alter noch so eine Rennsemmel zulegt
schön doch nicht allein zu sein.
und was Deine Gedanken zum Kauf angeht, die sind bei mir zu 100 % die gleichen
Bin ein KFZ im rente.Moin Leute nochmal,
habe nun fast 1500km mit meinem Kona N runter und würde bald einen ersten Ölwechsel durchführen. Das Autohaus schreibt im Kostenvoranschlag eine Ölmenge von 5,8 Litern rein. Im Handbuch steht allerdings 5,2 Liter.
Hat denn nun jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob es verschiedene Motorversionen in Bezug auf die Ölmenge gibt?
Im Kostenvoranschlag wird folgendes Öl verwendet: "MOTORÖL 0W30 B71 2312" mit einer Menge von 5,8 Litern.
Ich frage mal nach ob, dies das Shell Helix Ultra Motoröl ist, welches Hyundai im Handbuch empfiehlt.