• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Stand bei dir dann wirklich 4,0L oder 4,2L auf der Rechnung?

Ich nehme an, dass sich die Werkstätten an die Angaben der Betriebsanleitung halten und natürlich auch entsprechend befüllen/abrechnen. Zu hohen Ölstand hatte ich jedenfalls nicht.

Dann sind teils diese Zapfanlagen manipuliert zu Gunsten der Werkstätten.

Beim letzten Wechsel 4,0 Liter 3 Striche unter Max. . Beim ersten Wechsel 4,8 Liter, knapp 0,8 Liter über Max. überfüllt.

4 Liter genau, ja die Herstellerangaben auch mit Bezug auf mit oder ohne Öl Filter beziehen sich in der Regel immer auf nen trocknen Motor. Wenn du jetzt Ölkühler, Laderleitungen hast wirds schwer. Zumal in der Nockenwellengallerie, Magnetventile etc. auch immer was drinne bleibt.

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen - Danke dafür.

Dann hatte ich vielleicht einfach Glück, dass der Monteur richtig befüllt hat und ich daher den richtigen Ölstand hatte.

Da die Rechnung sowieso fehlerhaft gewesen ist, was das Öl betraf, haben die einfach nach Vorgabe 4,8L berechnet. Verdienen die halt noch mehr dran, abhängig von der realen Füllmenge.

@Marchewki, das ist der heftigste Preis, den ich bisher gehört/gelesen habe, selbst für einen großen Ballungsraum.
Vergleicht man mal die Preise zw. 0W30 und 0W20 und entsprechenden Spezifikationen/Freigaben, gibt es fast keinen Unterschied.
Im www. bekommt man 5L beider Sorten von bek. Anbietern von 40-50 Euro

Kurze Nachfrage, da ich bei meinem Hyundai Händler Oel mitbringen darf, wollte ich dies bei Amazon eben bestellen. Aber wenn ich das im Link befindlichen Oel wähle sagt Amazon, dass es NICHT für den i20n geeignet ist?
Ist das das falsche Oel?

In deinem Handbuch und oder Serviceheft steht die Viskosität und die Spezifikationen drin, die das zu wählende Öl erfüllen muss/sollte.

Hallo Zusammen,

möchte mir einen Kona N als Neuwagen holen. Habe dann auch beim Autohaus (haben mehrere Marken und auch eigene Werkstatt) angefragt, was der 10tkm Ölwechsel und die 30tkm Inspektion im Schnitt kosten. 10tkm ca. 250€ (Ölwechsel) und die 30tkm Inspektion ca. 550€. Natürlich ist die große Inspektion immer individuell. Ich finde das ja schon ein bisschen viel. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im Süddeutschen Raum nahe Schweiz wohne und hier allgemein durch die Schweiz die Durchschnittspreise höher sind. Ich fahre ca. 20tkm pro Jahr und das wären entsprechend ca. 72€ pro Monat. Was meint ihr dazu?

Hallo Zusammen,

möchte mir einen Kona N als Neuwagen holen. Habe dann auch beim Autohaus (haben mehrere Marken und auch eigene Werkstatt) angefragt, was der 10tkm Ölwechsel und die 30tkm Inspektion im Schnitt kosten. 10tkm ca. 250€ (Ölwechsel) und die 30tkm Inspektion ca. 550€. Natürlich ist die große Inspektion immer individuell. Ich finde das ja schon ein bisschen viel. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im Süddeutschen Raum nahe Schweiz wohne und hier allgemein durch die Schweiz die Durchschnittspreise höher sind. Ich fahre ca. 20tkm pro Jahr und das wären entsprechend ca. 72€ pro Monat. Was meint ihr dazu?
Das zahle ich hier im "Süddeutschen Raum" auch wenn ich nicht nahe der Schweiz wohne... ist also normal. Ein sportliches Auto braucht Pflege... und die kostet

Tanken muss man auch noch. Die Inspektionen musst du ja nur solange bezahlen wie du Garantie haben willst bis 5 oder 7 Jahre, danach macht man das natürlich selbst. Irgendwann kommt natürlich mal ein Kettenwechsel eventuell auch ein neuer Lader.

Ich war heute zum ersten Ölwechsel nach 1.150 Km.

Habe bezahlt 188€ mit meinem gewünschten Shell 0W30 (würde extra für mich bestellt, da ich kein eigenes mitbringen dürfte,) Finde das geht okay für eine Vertragswerkstatt in der heutigen Zeit.

Denke aber das die 1. Inspektion etwas teurer sein wird da mehr Stunden draufgehen zwecks Durchsicht?!

Übrigens wurde bei mir exakt 4.8liter eingefüllt und ist genau in der MAX. Markierung. (Gemessen im warmen Zustand Öltemperatur 95c und nach 10. Minuten)

die 1. Wartung nach einem Jahr od. 10.000 km ist auch nur ein Ölwechsel, somit ist ein Ölwechsel nach 1000 km eher nur
reine Geldverschwendung und macht auch keinen wirklichen Sinn bei solchen kurzen Ölwechsel-Intervallen. Muß natürlich jeder selber wissen. Inspektionen/Wartungen folgen später mit unterschiedlichen Intervallen/Arbeiten.

Ja möglich das bei Hyundai i30N keinen wirklichen Sinn macht (den Ölfilter kann man ja nicht sehen, ist eine Patrone) aber ich bin es gewöhnt von allen M3& M5 die ich bis dato hatte und da waren immer 2-3 winzige Partikelchen drin die nicht magnetisch waren:)
Nach dem 3 Ölwechsel war nix mehr zu sehen!!

Desweiteren werde ich weiter hin statt 10.000Km wie max. vorgeschrieben alle 5.000Km das Öl wechseln lassen. (Mit dem Intervall habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Immer saubere Motoren und immer mehr Leistung wie Herstellerangaben)

• Like
Reactions: monotol