Mir ist es wichtig das das Öl von einem deutschen Hersteller ist, denn falls es zu einem Motorschaden kommt, dann kann ich den Ölhersteller in die Pflicht nehmen.
Jeden 5 Liter Kanister bewahre ich mit dem Restöl auf und die Kanister werden durchnummeriert.
Jeder Ölwechsel an meinem Auto wird in einer Meisterwerkstatt gemacht und in das Heft eingetragen, mit Unterschrift und Stempel natürlich.
Alle 5.000Km bekommt mein i20N einen Ölwechsel, alle 10.000Km mit neuem Ölfilter.
Im Grunde genommen spielt es keine Rolle von welchem Hersteller das Öl ist, wichtig ist nur, daß das Öl die von Hyundai geforderten Spezifikationen erfüllt.
Den Ölwechsel mache ich so oft weil ich so gut es geht Ablagerungen im Motor verhindern möchte.
Mit dem Liqui Moly Special Tec AA 0W-20 habe ich einen sehr niedrigen Spritverbrauch der im Durchschnitt 7,1 Liter ist seitdem ich das Auto habe (zugelassen am 16.06.2022).
Das mein i20N mit dem Liqui Moly Special Tec AA 0W-20 Öl verbraucht konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Mein i20N hat jetzt 17.329Km runter.
Das Fahrzeug wurde sofort komplett im Voraus bezahlt, daher habe ich keine Werkstattbindung.
Wenn du es dir leisten kannst, das Öl alle 5000 km zu wechseln, dann mach es.
Aber aufgrund der Erfahrung, die ich als Automechaniker gemacht habe, würde ich es persönlich nicht so oft machen, da es keinen Sinn macht, so panisch gegenüber Ablagerungen zu sein.
Das Öl neben dem Ölfilter muss zusammengeführt werden, um sicherzustellen, dass sich Rückstände aus dem Motor ansammeln. Und selbst wenn es zu Rückständen kommt, stoppt der Ölfilter dies. Die Qualität des Filters bestimmt jedoch, wie gut er arbeitet.
Der Kraftstoffverbrauch hat nichts mit dem Öl zu tun.
Ich fahre meinen Hyundai i30 N 2020 mit 47000 km völlig einwandfrei mit Shell 0W-30
Gute 30–60 Sekunden Laufzeit beim Einschalten.
Gepaart mit langsamem Fahren, bis das Öl eine Temperatur von 60 °C erreicht hat
Dann die Drehzahl auf 7.000 U/min erhöhen, werden Rückstände im Einlass-/Auslasssystem des Motors schnell beseitigt
Wir alle fahren Hochleistungsautos, die müssen von Zeit zu Zeit so hart wie möglich gefahren werden.
Mein Kraftstoffverbrauch liegt im Durchschnitt bei 10,5 l/km.
Aber ich gehe von zu Hause aus zur Arbeit mit Downhill > Flat > Uphill und umgekehrt.
Jeder kann mit dem Auto machen, was er will.
Ich möchte nur meine Sichtweise darlegen