• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Hi, mein Kona N steht imo wieder bei Service . "zwischenölwechsel " mit 43K Km. Das Öl Ravenol FES 0w30 C2 API SP.... habe ich mitgebracht.
Wischwasser Tank ist voll . 119 € steht auf der Rechnung

Erste Wartung nach 10.000km i20n - habe bei der Vertragswerkstatt angefragt - 300-350€…….wenn ich das Öl mitbringen würde, dann würden sie „Kunde hat Öl bereitgestellt“ im Serviceheft wegen etwaigen Folgeschäden und Garantieeinschränkungen eintragen…

Krasse Preis Schwankungen, haben jetzt knapp unter 190€ bezahlt für den 10tkm Öl Wechsel beim i20N im Hyundai Autohaus.

Was genau wurde beim i20n gemacht bei der ersten Wartung?350 Euro für einen Ölwechsel ist ja in keiner Form zu rechtfertigen…

Ölwechselservice incl. Öl kostet bei unserem HY Händler für den I30 N um 200 Euro, das dürfte für den I20 nicht viel anders sein.
Da ich das Öl immer mitbringe, kostet mich der Service ca. 80 Euro incl. Altölensorgung.
Selbst mitgebrachtes Öl wird bei mir nur auf der Rechnung erwähnt, einen entsprechenden Hinweiss im Serviceheft gibt bzw.
machen die nicht.

• Like
Reactions: i20N Lukas90
das gibt es bei uns auch nicht überall. Unser Renault Händler macht es auch nicht, wurde auf Anfrage sogar in einer eher
"erbosten" Tonlage abgelehnt. Aber hier war im Sommer die 5 Jahre Garantie abgelaufen, somit waren die 2 notwendigen
Ölwechsel vom Preis überschaubar. Unser relativ großer VW Händler hat mit mitgebr. Öl auch keine Probleme.

Würdest Du mir verraten wo in Köln?
Moin,

klar mache ich gerne:

Autohaus Wiemer in Köln Porz

Sehr nette Leute und man bekommt fast immer eine vernünftige Antwort!

Sonst kann ich noch das die Auto Top GmbH in Köln empfehlen, aber ob die angliefertes Öl akzeptieren weiss ich nicht.

• Like
Reactions: Marchewki
Moin,

klar mache ich gerne:

Autohaus Wiemer in Köln Porz

Sehr nette Leute und man bekommt fast immer eine vernünftige Antwort!

Sonst kann ich noch das die Auto Top GmbH in Köln empfehlen, aber ob die angliefertes Öl akzeptieren weiss ich nicht.Danke Dir,
Danke Dir, da werde ich mal vorstellig!
Eine schöne Woche

Also ich finde es doch sehr befremdlich wenn man sich ein Fahrzeug kauft welches 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung hat.. und die dann wegen 100 Euro aufs Spiel setzen möchte weil man zu einer Pfuscherwerkstatt wie ATU fährt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass (war in dem Fall zwar nicht Hyundai) die Hersteller sich in Bezug auf Garantie oder gar Kulanz bei "Fremdgängern" mehr als quer stellen.
Ich möchte keinem Hersteller was unterstellen, aber es wird alles wenn auch nur ansatzweise möglich von sich gewiesen und auf nicht fachgerecht ausgeführte Arbeit geschoben.
Würde ich als Hersteller aber genauso machen. Weiss ich als Garantieleister was da gemacht wurde ? Ist es wirklich das Öl was auf der Rechnung steht.. wurde sonst irgend ein Pfusch betrieben ?
Wenn ich dann irgendwelche kosten tragen muss will ich schon wissen das sonst alles nach meinen Vorgaben gemacht wurde. Garantieren kann das auch bei einer Vertragswerkstatt keiner.. aber man kann sich "sicherer" sein als bei irgend einer Hinterhofwerkstatt.
Dieses Risiko würde ich niemals eingehen. Selbst wenn man weiss, dass die Werkstatt zu der man gehen will top Arbeit leistet.
Fahrzeuge innerhalb der Garantie sind zu allem was Intervallarbeiten betrifft zu einer Vertragswerkstatt zu bringen. Es sei denn man ist sich 100% sicher, nie auf eine Garantie oder Kulanz angewiesen zu sein.

Jeder kann das handhaben wie er es für richtig befindet !
Für mein Fahrzeug.. wenn er denn dann im Januar hoffentlich endlich da ist, gibt es nur die Vertragswerkstatt in den ersten 5 Jahren. Und selbst danach sind die Jungs da nicht so teuer, dass es mir das bessere Gefühl nicht wert wäre.
Um ehrlich zu sein, nachdem ich meinen Hyundai i30N 2020 beim Originalhändler gekauft hatte, gaben sie mir 2x 5 Jahre Garantie (eine vom Hersteller und eine vom Händler, der ihn verkauft).
Die Kosten für die Instandhaltung hier in Hessen, wo ich wohne, sind mir im Moment noch nicht bekannt.
Aber wir alle sollten damit rechnen, dass das Auto auf jeden Fall teuer ist, da es sich um ein Hochleistungsauto und nicht um ein normales Auto handelt.
Als ehemaliger Automechaniker würde ich wegen des Risikos, die Garantie zu verlieren, niemanden außer der Werkstatt des Händlers aufsuchen.

• Like
Reactions: drehstrom
Mein i20N bekommt alle 5000km einen Ölwechsel und alle 10000 mit neuem Filter.
Da ich manchmal bei der Werkstatt kostenlos Kleinigkeiten erledige wie z.B. ein neues Autoradio bei einem Kundenfahrzeug einbauen, zahle ich nichts weiter als das selbst mitgebrachte Öl und den Ölfilter.
Übrigens habe ich jeden 5 Liter Ölkanister mit dem Restöl aufbewahrt und nummeriert falls es zu einem Motorschaden kommen sollte, ausserdem verwende ich NUR Öl von einem deutschen Hersteller.

die u.a. auch im Ausland abfüllen lassen. Viel wichtiger ist die entsprechende Spezifikation. Hyundai hat ansich keine
eigene Herstellerfreigabe.

1. Ölwechsel i20n - € 334,59. Standort Essen

4,80L x € 39,54 = € 189,79 + USt --> € 225,85 nur für das Öl (das Falsche wohlbemerkt)

Das es so teuer kommt, hätte ich nicht gedacht. Dummerweise hatte ich vorher nicht angefragt, da ich niemals mit so einem Preis gerechnet hätte. Dazu kommt, dass auf der Rechnung das falsche Öl (0W30) vermerkt worden ist. Laut Zettel im Motorraum war jedoch 0W20 eingefüllt worden. Laut Service-Mitarbeitet hätte ich Glück gehabt, da 0W20 nochmal eine Schippe mehr kosten würde...

Im Ruhrgebiet hab ich in Essen, Bochum, Herne & Recklighausen angefragt und das "Günstigste"
waren bisher ~ € 270,00

Falls Jemand im Pott eine gute Anlaufstelle weiß, bei der vielleicht sogar Öl mitbeigestellt werden darf, wäre ich über jede Info dankbar.