Also ich finde es doch sehr befremdlich wenn man sich ein Fahrzeug kauft welches 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung hat.. und die dann wegen 100 Euro aufs Spiel setzen möchte weil man zu einer Pfuscherwerkstatt wie ATU fährt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass (war in dem Fall zwar nicht Hyundai) die Hersteller sich in Bezug auf Garantie oder gar Kulanz bei "Fremdgängern" mehr als quer stellen.
Ich möchte keinem Hersteller was unterstellen, aber es wird alles wenn auch nur ansatzweise möglich von sich gewiesen und auf nicht fachgerecht ausgeführte Arbeit geschoben.
Würde ich als Hersteller aber genauso machen. Weiss ich als Garantieleister was da gemacht wurde ? Ist es wirklich das Öl was auf der Rechnung steht.. wurde sonst irgend ein Pfusch betrieben ?
Wenn ich dann irgendwelche kosten tragen muss will ich schon wissen das sonst alles nach meinen Vorgaben gemacht wurde. Garantieren kann das auch bei einer Vertragswerkstatt keiner.. aber man kann sich "sicherer" sein als bei irgend einer Hinterhofwerkstatt.
Dieses Risiko würde ich niemals eingehen. Selbst wenn man weiss, dass die Werkstatt zu der man gehen will top Arbeit leistet.
Fahrzeuge innerhalb der Garantie sind zu allem was Intervallarbeiten betrifft zu einer Vertragswerkstatt zu bringen. Es sei denn man ist sich 100% sicher, nie auf eine Garantie oder Kulanz angewiesen zu sein.
Jeder kann das handhaben wie er es für richtig befindet !
Für mein Fahrzeug.. wenn er denn dann im Januar hoffentlich endlich da ist, gibt es nur die Vertragswerkstatt in den ersten 5 Jahren. Und selbst danach sind die Jungs da nicht so teuer, dass es mir das bessere Gefühl nicht wert wäre.