• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Ich habe ja jetzt schon länger 5w30 drin, der andere lief damals bei 5w40/10w40 vorgeschrieben seit über 200tkm mit 5w50 Mobil 1.

Dennoch der i20N läuft so normal bei 95-99° Öltemperatur mit Absicht, das wird sicher elektronisch so angepasst via Thermostat Steuerung, ja beim Ballern wenn er heißer wird, wird nach geregelt und mehr gekühlt bis auch dann die Temp letztendlich bei 105-110° landet, mehr habe ich an den Pässen nicht geschafft weil ich ihm dann Ruhe gegönnt habe. Klar kannste nicht ne halbe Stunde am Stück Mopeds und 911er sowie Consorten jagen.

Entweder war das bei den ersten Modellen anders oder es hat was bei deinem ersten nicht gestimmt!

Diese Direkteinspritzung soll so heiß laufen wie möglich, damit die Abgasse noch besser katalysiert werden können. Das ist quasi ein Betrieb immer so mager wie möglich.
Die BEgründung ist mir bekannt, heißt aber imme noch nicht, dass das der Langlebigkeit zuträglich ist.... und wie Du schreibst, du fährst 5w30, das wünsche ich mir ja für meinen i20n auch.
Der einzige Grund, dass die das braune Wasser einfüllen ist die EU Vorgabe zum Kaltstart. DIe schaffen mit dem "dickeren" Oel diese Vorgaben nicht. UNd weil das Oel bei den hohen Temperaturen so leidet, muss es auch alle 10000 km gewechselt werden. Das ist dann feddich...und das macht mir Sorge. Leider muß man für die Garantievoprgabe das 0w20 einhalten, sonst wäre ich längst bei 4w30 gelandet...

Ich sehe 0W30-Öl im Alltag gar nicht mehr so extrem Negativ
Klar, für dauerhaft Vollgas Nordschleife würde ich je nach Motor und Öltemperatur vielleicht eher auf etwas mit mehr Reserve bei hoher Temperatur schauen. Aber für einen normalen Straßenmotor hat 0W auch schon seine Vorteile.
Gerade beim Kaltstart ist das Zeug schneller da, wo es hin soll. Lager, Nockenwellen, Turbo usw. bekommen schneller Öl, und genau in dieser Phase entsteht nun mal ein großer Teil vom Verschleiß. Dazu dreht der Motor bei Kälte leichter durch und muss sich nicht erst durch zähe Brühe kämpfen.
Was viele auch vergessen: 0W heißt ja nicht automatisch, dass das Öl bei 100 Grad dünner ist. Ein 0W-30 und ein 5W-30 liegen warm in derselben Viskositätsklasse. Die 0 sagt im Grunde erstmal nur, dass es kalt besser fließt.

Für mich deshalb: Alltag, viele Kaltstarts, Winter, Kurzstrecke eher ein Pluspunkt. Rennstrecke ist wieder ein anderes Thema, da würde ich eher auf Heißviskosität, HTHS und echte Öltemperaturen schauen als nur auf die Zahl vor dem W.