Meine 29 sind ebenfalls netto. Absoluter Wucher!
Wenn wir schon über „Wucher“ reden, dann würde ich persönlich nicht bei 30 Euro für einen Liter Öl anfangen, sondern eher bei manchen Ersatzteilpreisen. Bestes Beispiel: ein LED-Scheinwerfer für einen Mercedes Vito. Das Ding ist heutzutage im Grunde ein Kunststoffgehäuse mit LEDs, Steuerung und ein bisschen Elektronik drin. Keine riesige Mechanik, kein exotischer Werkstoff, kein Hexenwerk.
Einen Nachbau-Scheinwerfer kriege ich bei eBay teilweise für 150 bis 200 Euro. Und da haben Hersteller, Großhändler, Importeur, Plattform und Verkäufer auch schon alle irgendwie dran verdient. Natürlich ist der Nachbau nicht zwingend auf exakt dem Niveau des Originalteils, aber wir reden am Ende trotzdem über ein sehr ähnliches Bauteil mit ähnlichem Materialeinsatz.
Und dann stellt Mercedes für das Originalteil rund 1.600 Euro auf die Rechnung. Da kann mir keiner erzählen, dass die Differenz nur aus Lagerhaltung und Logistik besteht. Die Entwicklung und die eigentliche Fertigung liegen in der Regel beim Scheinwerferhersteller beziehungsweise Zulieferer, und Mercedes zahlt im Einkauf mit Sicherheit keine vierstelligen Beträge für so ein Teil. Wenn ich mir dann überlege, dass zwei Scheinwerfer mal eben über 3.200 Euro kosten können, wird es irgendwann wirklich grotesk. Bei einem älteren Auto bist du wegen zwei kaputten Lampen fast schon in der Nähe eines wirtschaftlichen Totalschadens.
Einem Bekannten haben sie zum Beispiel zwei Scheinwerfer aus seinem Sprinter geklaut. Schaden am Ende: rund 5.000 Euro. Für zwei Scheinwerfer. Das ist für mich mittlerweile völlig losgelöst von jeder normalen Vorstellung davon, was so ein Bauteil eigentlich wert sein kann.
Dagegen sind 30 Euro für einen Liter Öl zwar immer noch ordentlich, aber ganz ehrlich: Über solche Beträge kann ich angesichts mancher Ersatzteilpreise nur noch müde lächeln.