• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Morgen,
ich hatte einen Kollegen der vor drei Jahren einen i20n gekauft hatte. Bei diesem war nach 1000 km einfahren ein Oelwechsel vorgesehen. Dieser war auch in seinem Serviceheft vorgesehen. Ich war wegen der gleichen Problematik bei meine Händler, der mir gegenüber angab, dass sich die Verfahrensweise geändert hat und dieser Oelwechsel nun nicht mehr gemacht wird. Mein Servicehaft ( i20n ) hat auch keinen Eintrag dafür. Ich habe es dann gelassen und bin jetzt bei 7000 km. Mein Regel wechsel steht dann in ca 6 Wochen.
Letztlich kann das natürlich jeder machen wie er will und ein Oelwechsel zuviel macht sicherlich nicht kaputt.
 
Hallo zusammen, ein Hyundai-Händler in Süddeutschland hat mir einen Preis von ca. 240 Euro genannt (Ölwechsel+Filter), ist das teuer oder lohnt sich das?
Die von mir erfragten Preise liegen alle in diesem Segment 230-270.
Wenn man das Oel vom Händler nimmt. Bei meinen Anfragen war die Reaktion unterschiedlich, was die Frage Oel selbst mitbringen oder nicht, angeht.
Ich würde gerne selbst mitbringen, bin aber bei der Frage welches Oel ich für meinen i20n nehmen soll noch nicht fündig geworden.
Ich finde 0w20 ganz schön scheiße für den Motor und verstehe nicht, warum man nicht wie beim i30n 0w30 nimmt.

Falls noch jemand ne EMpfehlung für 0w20 für den i20n hat, immer her damit

Schönen Start in die Woche
 
Ich finde 0w20 ganz schön scheiße für den Motor und verstehe nicht, warum man nicht wie beim i30n 0w30 nimmt.
Das hängt mit den Fertigungstoleranzen zusammen. Desto kleiner die Toleranzen sind, desto dünner muss bzw. sollte das Öl sein.
Der G4FV-Motor ist schon speziell.
 
Last edited:
DU fährst das Ravenoel Öel oder? WIe sind Deine Erfahrungen damit?
Nein auf dem Motor von meinem i20N kommt ausschließlich nur das LIQUI MOLY Special Tec AA 0W-20
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Öl. Der Motor hat keinen Ölverbrauch und der Spritverbrauch ist auch sehr niedrig, wobei dies allerdings auch an meinem Fahrverhalten liegen wird.
Alle 5000km lasse ich einen Ölwechsel machen und alle 10000km mit Ölfilter.
 
  • Like
Reactions: i20dream
Hättest Du einen Link für mich. In amazon finde ich zwar das Oel , aber mit dem Zusatz für Asia&America.
Ich denke das könnte bei Hyundai Probleme mit der Garantie geben, wenn es zu Problemen mit dem Motor kommt
 
Ich hatte das als Verkaufsregion gelesen. So wie Du das sagst, macht es natürlich auch Sinn.
Und ein Blick in die Bibel ( https://n-cars.net/forums/threads/the-i20n-bible.8679/ ) zeigt auch, dass Du Recht hast mit den Spizikitaionen.
Ich hatte was anderes im Kopf aber ILSAC GF-6 steht in der Bibel und auch auf dem Artikel oben.
Von daher gleich mal zwei bestellt.
DANKE!!!!