• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Firmware und Navi Map Update selbst durchführen

Wäre interessant zu wissen ob ich das Update während der Fahrt machen könnte (ohne Start Stopp), da einfach bis zu 30 Minuten mit laufendem Motor zu stehen habe ich jetzt nicht so Bock drauf :D

Finds geil das Hyundai da einfach ein Tool anbietet, können sich andere Automobilhersteller echt mal was abschauen..
Zur Info und zeitlichen Einordnung: Das "schnelle" Update hat bei mir knapp 40 Minuten gedauert. Bin dabei rumgefahren (Start Stopp aus!). Hat alles wunderbar funktioniert.

Jo habs grad hinter mir, wunderbar.
Krass mein Radio sieht nun teilweise ganz anders aus :D Meine Version war noch von Anfang 2020

Zur Info und zeitlichen Einordnung: Das "schnelle" Update hat bei mir knapp 40 Minuten gedauert. Bin dabei rumgefahren (Start Stopp aus!). Hat alles wunderbar funktioniert.
Beim Vorfacelift kann man gar nichts auswählen - da gibt es nur "Schnell". Beim Facelift kann man das aussuchen und der Unterschied ist ja hauptsächlich, dass bei "Schnell" die Headunit quasi runterfährt und bei "Standard" das Update im Hintergrund läuft. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, welches Modell der Fragesteller hat.

Ich hab vorhin das letzte Update (Mai 2022) bei meinem VFL (BJ 2020) selbst installiert. Die knapp 23 GB auf ne schnelle SD mit dem Navigation-Updater kopiert und bei laufendem Motor installieren lassen. Bin extra in die hinterste Ecke unseres Gewerbegebiets gefahren, damit sich keiner als Sheriff aufspielen kann ("Ich hol' die Polizei") Nach ner knappen halben Stunde war die Sache erledigt. Das neue Design ist wirkklich schick

Ich hab vorhin das letzte Update (Mai 2022) bei meinem VFL (BJ 2020) selbst installiert. Die knapp 23 GB auf ne schnelle SD mit dem Navigation-Updater kopiert und bei laufendem Motor installieren lassen. Bin extra in die hinterste Ecke unseres Gewerbegebiets gefahren, damit sich keiner als Sheriff aufspielen kann ("Ich hol' die Polizei") Nach ner knappen halben Stunde war die Sache erledigt. Das neue Design ist wirkklich schick
Warum bist nicht einfach spazierengefahren?

Falls es jemanden interessiert: Diese Woche kam für den i30n VFL ein neues Navi-Update raus. i30n FL und i20n gehen erstmal leer aus.

• Haha
Reactions: PerformaN
soll aber angeblich nur ein reines Navi Update sein, ohne jegliche Änderungen z.B. bezüglich der Oberflächenansicht usw.

Die Änderungen sind in der Tat sehr überschaubar, siehe Link von VolkerR..

- Routenplaner für Elektrofahrzeuge (EV)
- Häufig angefahrene Tankstellen (mind. Standard-class Gen5W)

Sonst leider nur ein Update der Kartenmaterialien.

Hallo! Habt Ihr nach dem Update auch ein Problem mit die Verkehrszeichenerkennung?
Es "hängt", und zeigt zB. bei 50-er Zone 30, oder bei 100-er Zone 70km/h...
So weiß man nicht, ob mit der richtigen Geschwindigkeit fährt, wenn die Geschwindigkeit nur anhand der Fahrzeugdaten einhalten.

Hyundai i20N

@r
Hallo! Habt Ihr nach dem Update auch ein Problem mit die Verkehrszeichenerkennung?
So weiß man nicht, ob mit der richtigen Geschwindigkeit fährt, wenn die Geschwindigkeit nur anhand der Fahrzeugdaten einhalten.

Hyundai i20N
mir ist nach dem update nur aufgefallen das er manchmal _ _ _ in dem Verkehrsschild anzeige hat vorher wahr das Verkehrsschild weg wenn er keins erkannt hat ( i20 N )
die Änderungen im N Modus wahren aber Schon beim Letzten update Rot > Blaus z.b.der Balken von Bremse und Pedal.

@r

mir ist nach dem update nur aufgefallen das er manchmal _ _ _ in dem Verkehrsschild anzeige hat vorher wahr das Verkehrsschild weg wenn er keins erkannt hat ( i20 N )
die Änderungen im N Modus wahren aber Schon beim Letzten update Rot > Blaus z.b.der Balken von Bremse und Pedal.

Hyundai i20N
Hi guys,

I don't speak German. I have exactly the same issue with the speed limits coming from the sat nav system. I have only "_ _ _" all the time since the June23 update. No problem before.

I tried to install the update three times, twice with a Mac and once with Windows. Still the issue.

I guess that we have to wait until the next update hoping that it will fix this issue.

Our car is a i20N also.

Ich werde das Update die Tage bei meinem i20N durchführen und hoffe das dann alle Einbahnstrassen wieder richtigrum sind.
Gott sei Dank habe ich in meinem Wohnort nicht so viele Einbahnstrassen, aber wenn man durch eine fährt dann nervt diese Dauerdurchsage "Achtung bitte Fahrtrichtung überprüfen" doch schon sehr.

Ich hoffe auch das die Grafiken von der Drivemodeeinblendung im Touchdisplay wieder die alten sind damit ich diese wieder aktivieren kann. Die neuen Bilder sahen für mich absolut hässlich aus.

Moin Zusammen,

muss die karre zwingend beim Update laufen oder bekommt die Elektronik mit ob die Batterie über ein Ctek Gerät geladen wird?

Hi Jupp,
mache das Update immer mit CTEK Ladegerät und achte vorher darauf das die Batterie voll geladen ist.
Benutze das MXS 10 und stelle es auf "Versorgung" damit es fix 13,6V Spannung hält. Ein kleineres würde ich nicht nehmen sonst wird es zum Schluss vielleicht doch zu eng...

Viele Grüße

Alexander