• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Check out the i30 N Bible Here!

Firmware und Navi Map Update selbst durchführen

__ap0

New Member
Oct 14, 2018
25
0
1
Germany
Alles klar, danke euch beiden. Nächste Woche Mittwoch habe ich zwar einen Service, habe aber die Erfahrung immer wieder machen müssen, dass das Autohaus einfach kein Softwareupdate macht, auch wenn ich sie darum bitte. Ich werde es trotzdem ansprechen und wenn sie es nicht machen, mache ich es einfach selber.

Stoneprophet

Member
Feb 14, 2020
64
48
18
Bamberg
Einfach mal Hyundai Deutschland anschreiben und die einfach mal fragen warum das Autohaus das Update nicht macht beim Service. Das gehört schließlich dazu. Glaub mir, nix gut für Autohaus.

• Haha
Reactions: bjinthahouse

__ap0

New Member
Oct 14, 2018
25
0
1
Germany
Mag sein, möchte ich aber auch nicht unbedingt. Hat bisschen was von petzen bei Mutti. Wie gesagt, werde ich das Thema ansprechen und gucke, ob sie es machen. Wenn nicht kann ich mir immer noch überlegen, ob ich es beim Autohaus anspreche, sollten sie es nicht gemacht haben.

Stoneprophet

Member
Feb 14, 2020
64
48
18
Bamberg
Das hat absolut nichts mit Petzen zu tun. Du hast schließlich dafür auch bezahlt. Nur weil offensichtlich viele Autohäuser keinen Bock drauf haben und sich so Geld sparen, ist es nicht Aufgabe des Kunden dem Autohaus hinterher zu rennen.

Shadow-Flo

Active Member
Aug 12, 2019
236
183
43
Germany
Ich habe am Freitag Termin zum Ölwechsel und habe in der email gleich geschrieben, dass ich die V112 und Kartenupdate dabei gerne hätte. Haben sie mir bestätigt, ich gehe davon aus, dass das läuft. Ich warte auf darauf, kann es also direkt kontrollieren.

Endriel

Member
Apr 16, 2019
83
66
18
Germany
Mein Autohaus hat mich extra noch darauf hingewiesen, als wir Eingangs besprochen haben was ich alles zusätzlich zur Inspektion haben möchte. Hab nun auch die aktuelle Software drauf und sofort bemerkt dass das Navi nun Funktionen frei hat die man sonst nur hatte wenn man sie über das Service Menü aktiviert hatte. Gibt da zufällig eine Auflistung was alles neu ist?

Shadow-Flo

Active Member
Aug 12, 2019
236
183
43
Germany
Ich muss vor allem mal das Sound upgrade durch das update erwähnen. Ich hatte davon gelesen und auch etwas Hoffnung. Dass es aber doch vergleichbar so viel besser ist, hätte ich nicht erwartet. Der Bass ist deutlich definierter und auch druckvoller und die Mitten sind feiner. Insgesamt ist der Klang weniger matschig im Vergleich zu vorher.

I30N83

New Member
Feb 23, 2020
3
0
1
Germany
Ich muss vor allem mal das Sound upgrade durch das update erwähnen. Ich hatte davon gelesen und auch etwas Hoffnung. Dass es aber doch vergleichbar so viel besser ist, hätte ich nicht erwartet. Der Bass ist deutlich definierter und auch druckvoller und die Mitten sind feiner. Insgesamt ist der Klang weniger matschig im Vergleich zu vorher.
Volle Zustimmung in allen Punkten, aber bei Musik über DAB könnte ruhig etwas mehr Bass kommen. Vielleicht habe ich auch einfach nur ungünstige Equalizer Einstellungen. Wie hast du den Equalizer eingestellt?

Endriel

Member
Apr 16, 2019
83
66
18
Germany
Welche Funktionen sind dir denn auf gefallen?
Ich kann jetzt die Route wählen, ob schnell oder kurz. Zudem bekomm ich extra Infos auf dem Display beim navigieren. Schön auch die Km/h Anzeige nach GPS gemessen. Zoomstufe lässt sich nun auch einstellen.

__ap0

New Member
Oct 14, 2018
25
0
1
Germany
Habe gerade mit dem Autohaus telefoniert, da morgen mein Service Termin ist. Die Dame meinte, dass das Kartenupdate gemacht wird aber Softwareupdate wird nur bei Beanstandung gemacht. Erstmal nervig. Aber mein zweiter Gedanke ist, im ersten Post hier steht, dass das neue Kartenupdate nur mit dem neuen Software tut... dann wären die ja quasi gezwungen die Software auch zu aktualisieren, oder?

Ich habe es im Gefühl, dass es darauf hinausläuft, das keines der Updates morgen gemacht wird.

Shadow-Flo

Active Member
Aug 12, 2019
236
183
43
Germany
Volle Zustimmung in allen Punkten, aber bei Musik über DAB könnte ruhig etwas mehr Bass kommen. Vielleicht habe ich auch einfach nur ungünstige Equalizer Einstellungen. Wie hast du den Equalizer eingestellt?
Puh, so aus dem Kopf würde ich sagen Low +3/+4, Mid -1, High 0
Das Update dient vor allem dem Bassbereich. Insgesamt ist der Klang aber noch nicht so, wie ich mir das mindestens vorstelle. Werde auf Eton Lautsprecher umbauen und die Türen gut dämmen, wenn ich mal große Lust darauf bekomme. Könnte noch etwas dauern.;)

• Like
Reactions: bjinthahouse

YD900

New Member
Jun 7, 2019
6
4
3
Saarland
Salut in die Runde,

mein netter Händler hat kostenfrei sowohl Software als auch Firmware bei der 20k Inspektion installiert. Einfach mal fragen. Absolut empfehlenswert, das Update durchzuführen.

Gruß

• Like
Reactions: NULLOBANDITO

Felix

Active Member
Jan 15, 2020
126
151
43
Germany
Salut in die Runde,

mein netter Händler hat kostenfrei sowohl Software als auch Firmware bei der 20k Inspektion installiert. Einfach mal fragen. Absolut empfehlenswert, das Update durchzuführen.

Gruß
Mein Händler meinte, dass bei 20k überhaupt kein Update dran sei. Zum Glück hatte ich es schon selber gemacht.

• Like
Reactions: NULLOBANDITO

wusel

New Member
May 1, 2018
23
23
3
Horgen
Werd das Update mal von V085 aus versuchen. Hoffe das passt und benötigt keinen Zwischenschritt auf eine andere Version.
Glaube V085 ist noch Auslieferungszustand vom Nov. 17. Mir wurde jeweils gesagt, dass das eh gemacht wird bei der Insp. :)