• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Firmware und Navi Map Update selbst durchführen

Ok, die Karten gehen tatsächlich nicht. Ihr habt anscheinend bei den N Modellen die Mobis Karten und ich brauch die LGE Karten...

Kann jemand sagen wie lange das ganze Update etwa dauert? Muss ja schon etwas länger sein, wenn es mit laufenden Motor durchgeführt werden soll?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung fürs Navi Update auf diese Seite gestoßen. Ich selber besitze einen normalen i20 (ohne N) 2017er Baujahr. Kann mir jemand sagen, ob ich mit diesen Daten auch updaten kann?

Da du einen i20 und keinen i30 PDE fährst, kann es sein, dass dein Navi andere Software-Stände verwendet. Ein Tuscon kann zum Beispiel mit unserer Software auch nix anfangen. Schau am besten einmal auf die Versionsnummer deiner Software. Wenn diese ähnlich zu der des N ist, denke ich schon, dass das Aufspielen der Software klappen sollte. Ist die Versionsnummer grundsätzlich anders, würde ich davon abraten. Probieren kann man es natürlich trotzdem (man sollte natürlich vorher ein Backup machen), ich würde dann nur die Erfolgschancen als gering einschätzen.

Karten werden wie oben beschrieben in keinem Falle funktionieren.

Also ich habe jetzt direkt nach Hyundai LGE Map gesucht und hab mehrere Seiten gefunden die ein Bundle mit halt Gen5.0 LGE Map 2020 und der aktuellen Firmware anbieten. Lad ich gerade, dauert halt ziemlich lange.

Aber das Navi im Auto wird ja wohl erkennen, ob es sich die richtige Firmware handelt oder updatet das Navi im Zweifel dann trotzdem und ist dann kapput? Ich geh mal nicht davon aus.

Mit den Versionsnummern die mein System aktuell hat, kann ich nicht viel anfangen, aber ich poste sie trotzdem mal:
Softwarevers.: GB.EU.SOP.10.183
Firmware-Vers.: GB.EU.SOP.10.140
Navigationsvers.: GB.EU.SOP.11.49.46
Kartenvers.: Eur.11.47.49.001.001(D.E2)

Februar 2019 wurde es das letzte mal geupdatet.

Die im N haben folgendes Format:

Software: PDEN.EUR.SOP.V100.181004.STD_M (version 100 from 04.10.2018)
Firmware: PDEN.EUR.287.180914.MICOM.DL (version 287 from 14.09.2018)
Navigation: DAP.EUR.HMC.180928.B5C9193 (28.09.18)

Deine sehen denen im Tucson sehr ähnlich und da der Tuscon mit unserer Firmware nix anfangen kann, denke ich mal, dass das mit deinem ähnlich sein wird.

Probieren kannst du es natürlich trotzdem. Das Navi sollte nicht einfach updaten, wenn die Firmware inkompatibel ist - sicher bin ich mir hier aber nicht.

Also Software ließ sich updaten und hat jetzt eine höhere Versionsnummer. Nur die neuen Karten scheinen nicht kompatibel zu sein, obwohl ich mir LGE Karten geladen habe.
Was mir aufgefallen ist, dass die neuen Kartendaten fast doppelt so viel Platz auf der SD einnehmen wie die die ich von 2019 drauf habe. Gibts da nochmal andere, direkt für meinen Fall?

Hm, muss ich wohl doch zum Händler, so ein Mist.

hallo
kann mir jemand sagen, ob die firmware und das kartenmaterial, auch bei einen Hyudai Kona funktioniert ?
bei mir wird nämlich auch die 5.x verwendet.
gruß Marc

hat zufällig jemand eine aktuellere version und kann diese zur verfügung stellen ?
über den hyundai navigation updater bekomme ich nicht die richtigen dateien.
danke schon mal im voraus

Wäre interessant zu wissen ob ich das Update während der Fahrt machen könnte (ohne Start Stopp), da einfach bis zu 30 Minuten mit laufendem Motor zu stehen habe ich jetzt nicht so Bock drauf :D

Finds geil das Hyundai da einfach ein Tool anbietet, können sich andere Automobilhersteller echt mal was abschauen..