• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Firmware und Navi Map Update selbst durchführen

Moin,

danke Jungs für die Info!

Ich wollte das mit dem CTEK SX 5,0 machen, ob das reicht?

Last edited:
Ich denke schon Jupp. Das Auto braucht, wenn du nicht gerade das Licht und die Innenraumbelüftung an hast, keine 5A Strom.
Wenn die Batterie voll ist und das Ladegerät dran hängt geht das ohne Probleme.

Mahlzeit,

seit ca 1,5 Wochen kann sich mein Navi nicht mehr mit dem Online-Service verbinden und greift auf Offline Route zurück?!
Auch die Sprachfunktion für Navi/Telefon spinnt!
Kennt dieses Problem jemand von euch und kann mir einen Tipp geben? Vllt habe ich ja auch was verstellt?!?!

Das einzige was sich geändert hat:
Ich habe ca 2-3 Wochen vorher das Update aufgespielt und die Kiste steht seit Anfang Januar an einem Ctek Gerät.

Es gibt ein neues Software- und Navi-Update für den i30n und andere mit einigen Neuerungen und Verbesserungen:

Klick
1724005976841.png

Hast du es bei dir schon drauf, oder weißt du, was es mit dem letzten Satz auf sich hat.
Bis jetzt gibt er ja keine akustische Warnung aus, wenn man zu schnell fährt.
Und ich habe jetzt kein Bock, das durch ein Update zu erhalten 😅
Das hat mir bei meinem Leihwagen schon gereicht, wenn man 101 fährt, wird man schon zugedröhnt, als wär man ein Schwerverbrecher 😂

Oder haben die N Modelle das so wie so nicht?

Nein, hab das Update noch nicht drauf. Werde ich morgen aufspielen. Aber die Tempolimitwarnung betrifft wohl nur die Wagen, die ab dem 09.07.2024 zugelassen wurden. Mein VFL (Baujahr 2020) hat so einen Menüpunkt gar nicht! :)
okay, ja dann schau ich mal. Mein i20N hat ihn, deswegen hab ich ein bisschen Bedenken.
Update hab ich mir schon mal runtergeladen, und dann hab ich das gesehen. Wollte es eigentlich morgen früh auf dem Weg zur Arbeit aufspielen, aber dann wart ich mal noch ein bisschen ab 😅

Edit:
Okay, nachdem er mich jetzt auch schon warnen sollte, und es nicht tut. sondern nur die Schildererkennung in Rot ist die Zahl, gehe ich mal davon aus, dass er mich in Zukunft auch nicht warnen wird.
1724045420517.png
Weil ich kann bei mir nur SLW einstellen und nicht ISLW.
Bin ich mal froh, bei diesem Punkte nichts "intelligentes" zu haben 😂

Last edited:
  • Like
Reactions: ElmerT
Wenn du das Update aus Nov 23 installiert hast dann keine Sorge. Da warnt er nicht akustisch :) (i20N)
Jo das hab ich installiert.
Ich will nur nicht, mir das durch das Update reinholen.

Wobei der i20N ja nur die SLW hat, welche ja laut Hyundai nur die Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt.
Auch wenn ich schon gelesen hab, dass es warnen soll, aber ich habe es heute morgen mal in allen Modi ausprobiert und es tut gar nichts, wenn ich zu schnell fahre. Weiß nur nicht, ob es da nochmal einen Unterschied macht zwischen dem Tempolimit-Warnung und dem Tempolimitassistent (welcher bei mir erst gar nix anpasst apropos).

Hab mich vertan.. Ich dachte das Update August 24 ist gar nicht für den i20N und dachte daher es geht um das aus Nov 23. Sorry. Das aktuelle hau ich mir die Tage dann auch drauf. Gut zu wissen das diese Warnung auch hier nicht dabei ist!

Ich habe es so verstanden das die Warnung die rote zahl im Display ist und der Assistent dann über den Tempomaten funktioniert!? - Muss mich damit mal auseinander setzen :D

• Like
Reactions: lukiiipietitzymidzy
Hab mich vertan.. Ich dachte das Update August 24 ist gar nicht für den i20N und dachte daher es geht um das aus Nov 23. Sorry. Das aktuelle hau ich mir die Tage dann auch drauf. Gut zu wissen das diese Warnung auch hier nicht dabei ist!
Ich werde es mir vermutlich heut auf der Heimfahrt drauf packen, dann kann ich berichten.
Ich habe es so verstanden das die Warnung die rote zahl im Display ist und der Assistent dann über den Tempomaten funktioniert!? - Muss mich damit mal auseinander setzen :D
Ja die Warnung ist, soweit ich sehe immer nur die Zahl in rot der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung.
("Warnung bei Überschreiten des aktuellen Tempolimits" laut Anzeige im Display bei SLW)
Der Assistent soll ja laut Anzeige "Anpassung der eingestellten Geschwindigkeit basierend auf dem aktuellen Tempolimit bei Bestätigen des Schaltes +/-".
Ich hatte einen Leihwagen in der Zeit, wo mein altes Auto abgemeldet wurde und der N angemeldet wurde, den neuen Kona, und wenn ich mit Tempomat gefahren bin und er ein neues Tempolimit erkannt hat, hat er gefragt, ob er sich dem anpassen soll und das musste ich dann mit +/- bestätigen.

Bin heute aber mal auch mit Tempomat gefahren, habe es auf die 70 gestellt, die gefahren werden dürfen.
Als die 70 aufgehoben worden sind, hat er einfach nix gemacht, obwohl ich den Assistenten an hatte.
Nachdem er aber die im Display angezeigt hat, heißt es für mich, er hat die Aufhebung schon registriert...
1724055684809.jpeg

• Like
Ok verstehe wie es funktionieren soll.. Aber macht das bei einer manuellen Schaltung überhaupt Sinn?
Ja das ist wirklich die Frage. Wenn man im 4. mit 70 so dahinschlendert und dann auf 100 das Auto beschleunigen will. Da wird der Automatik wahrscheinlich einen Gang runter schalten.
Aber so selten wie ich mit Tempomat fahre, vor allem bei dem Auto 😅
maximal kurz Tempomat und Spurfolgeassistent an, wenn man mal kurz was schauen muss...

Mir ging es in erster Linie ja erstmal darum, dass ich nicht vollgepiepst werde, wenn ich fahre.
Aber wenn er es jetzt nicht tut, wird er es schon so beibehalten. Wir fahren ja auch einen N und kein Normalen 🙃

• Like
Screenshot_2024-08-19-11-00-05-562_com.android.chrome.jpg

Beachtet mal den letzten Punkt, also schon nervig wenn zusätzlich zum Start/Stop Nonsens was weiteres deaktivieren muss.

• Like
Okay das konnte ich nicht raus lesen, bzw. habs nur überflogen. Dann ist ja gut, letztendlich wird man es nicht verhindern können. Da bei Inspektionen/Services Updates eh vom Händler gemacht werden. Mich wundert jetzt nur das auf der Updatepage das große Update vom November 23 nicht mehr auftaucht. Das haben wir vor ein paar Wochen drauf bekommen und ich war erst mal über die hässlichen hellblauen Balken der Anzeigen im N-Monitor erschrocken. Eine Verbesserung des Navis konnte ich nicht feststellen.

Okay das konnte ich nicht raus lesen, bzw. habs nur überflogen. Dann ist ja gut, letztendlich wird man es nicht verhindern können. Da bei Inspektionen/Services Updates eh vom Händler gemacht werden. Mich wundert jetzt nur das auf der Updatepage das große Update vom November 23 nicht mehr auftaucht.
Ja war in meiner ersten Nachricht, genau deswegen hatte ich gefragt, weil ich auf genau das echt keine Lust hat 😅
Ich mein die Start/Stopp Sch... ist mir relativ egal, da ich quasi nur im N-Modus fahre, und die da eh aus ist.

Naja mein AH hatte das letzte Update nicht aufgespielt, als ich es bei ihnen stehen hatte im Juni und ich hatte es jetzt am Freitag nochmal bei Ihnen stehen, da haben die auch nix aufgespielt.

Denke mal, dass lassen die sich doch bestimmt auch bezahlen, dann wars vielleicht nicht drin, wenn ich immer sage,

"nur das nötigste für die Garantie".
Das haben wir vor ein paar Wochen drauf bekommen und ich war erst mal über die hässlichen hellblauen Balken der Anzeigen im N-Monitor erschrocken. Eine Verbesserung des Navis konnte ich nicht feststellen.
Was für blaue Balken? Ich fahr mit dem vom November und wüsste jetzt nicht was du meinst.
Naja gut Navi... ich fahr eh immer mit Android Auto, kann dir also dazu nix sagen.

Bei einigen AH scheint es Standard zu sein ka, wenn das bei unserem was kosten soll dann sollen sie es bleiben lassen. Android mache ich net, auch kein Freisprech. Musik via Stick. Beim Start/Stop stört mich schon allein das Symbol🤣.

Im N-Monitor hast du doch Ladedruck, Öl-Temp etc. die jetzt nen blauen Balken/Forzschritt haben, zuvor gabs nur rot beim Bremsdruck und grün bei Drosselklappe.