• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Motoröl Diskussion

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung. Möchte bei dem neuen Kona N meiner Frau nach 2000km wie bei allen meinen Fahrzeugen (bei meinen BMW Mˋs ist dies sogar vorgeschrieben) einen Ölwechsel machen, leider finde ich nicht das richtige Öl bei Shell, mit den in der BA angegebenen Spezifikationen API SN Plus.
Das Plus soll ja Anforderung zum Schutz des Motors gegen “Low-Speed Pre-Ignition” erfüllen, unter dem diese Motoren leiden sollen.
Wisst Ihr zufällig welches richtig ist?

Attachments

• Screenshot_20230421_180050_Write on PDF.jpg
    Screenshot_20230421_180050_Write on PDF.jpg
    128.8 KB · Views: 17
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung. Möchte bei dem neuen Kona N meiner Frau nach 2000km wie bei allen meinen Fahrzeugen (bei meinen BMW Mˋs ist dies sogar vorgeschrieben) einen Ölwechsel machen, leider finde ich nicht das richtige Öl bei Shell, mit den in der BA angegebenen Spezifikationen API SN Plus.
Das Plus soll ja Anforderung zum Schutz des Motors gegen “Low-Speed Pre-Ignition” erfüllen, unter dem diese Motoren leiden sollen.
Wisst Ihr zufällig welches richtig ist?
Hi,bei meinem haben die jetzt bei dem letzten wechsel Total Quartz ineo hks 0w30 eingefüllt.

• Like
Reactions: Thommy12
Dann sag mir auch mal bescheid. Wenn du was gefunden hast .. 😀
Seltsam überfall findet man nur das "FDE" und nicht das "HKS" 0W-30???
"HKS" finde ich nur in 5W-30.... Die wollen wohl nicht, dass man das richtige Öl bekommt und selbst Ölwechsel macht! Ich suche weiter....

Hallo zusammen,

Ich fahre einen i30n fastback VfL der vom ersten Besitzer aus Ungarn importiert wurde.

Ich habe bis jetzt alle Ölwechsel Intervalle auf unter 200 km penibelst eingehalten und habe sie im Zweifel sogar vorgezogen, da mir mal jemand erzählt hat dass es bei Import Fahrzeugen so gut wie keine Toleranz gibt im Gegensatz zu deutschen Fahrzeugen (da gibt es ja glaube ich bis zu 2.000km Toleranz.)

Mein nächster Ölwechsel steht erst in einer Woche an und ich kann den Wagen jetzt am Wochenende nicht ausfahren, da ich sonst einige 100 km überschreiten würde (aber nicht mal die 70.000, sondern die vorgezogenen 69.500 ausgehend vom letzten ölwechsel)

Weiß jemand von euch ob das stimmt, oder wurde mir da unnötig Stress gemacht?

Mfg
Oskar

Hey,
an sich sollte das kein Problem sein. Wenn doch, dann mach diesen doch einfach selber bzw probiere es bei einer anderen Werkstatt.
Ich habe auch ein Import Fahrzeug und dort kam es bis dato noch keine Probleme. Sogar die Garantie übernimmt hier in Deutschland alles.

Okay, und hast du auch bis zu 1000 km überzogen?
Ich lasse bei dem Ölwechsel auch einen Garantiefall bzgl des Getriebes anschauen und will dem Händler keinen Anlass geben sich eventuell dagegen zu sträuben

Genau weiß ich es jetzt nicht mehr, aber es soll halt auch nicht zu viel sein.
Getriebe ist so eine Sache. Wird nachher wieder schwer sein, sowas richtig dicht zu bekommen. Was genau für ein Problem hast du beim Getriebe?

m.W. gilt die 5 Jahres Garantie Europaweit. Zumindest kenne ich das von anderen Hyundaibesitzern, die ebenfalls ein Importmodell besitzen. Eigentlich sollte das auch die "Ölwechsel Toleranz" betreffen. Ich nutze die 2Monate/2000 km immer aus, da ich die Intervalle von 1 Jahr/10000 km doch ziemlich "bescheiden/altbacken" finde.

Ich hab beim Schaltvorgang in vor allem in den ersten Gängen immer ein Poltern im Getriebe. Außerdem läuft höre ich im Leerlauf ein "kratzendes" Geräusch, sobald ich die Kupplung drücke verschwindet es.
Ich hab schon von anderen gehört, dass das Poltern normal sein soll, aber gerade beim schaltvoegang von 1 auf 2 regt mich des richtig auf weil man immer ein schlechtes Gefühl dabei hat

Was meinst du mit den Schwierigkeiten, das Getriebe wieder dicht zu bekommen?

Ich hab knackende Geräusche, wenn ich in der Kurve schalte. Das ist aber normal, soll scheinbar auch beim Kauf des Fahrzeugs gesagt worden sein.
Gibt hier im Forum schon Leute, die ein neues Getriebe bzw. das Getriebe kontrolliert bekommen haben und danach wurde es nicht mehr dicht.

Das mit dem deinem kratzenden Geräusch könnte das Ausrücklager sein.

Das mit der Kurve hab ich auch sehr extrem. Bin mittlerweile soweit dass ich die Kupplung in Zeitlupe drücke oder erst nach dem abbiegen in den 2. Schalte

Ja, etwas vom Thema abgewichen.
Ich werde dieses Import Thema nochmal mit meiner Werkstatt abklären.
Wär ja Wahnsinn, wenn man nur deshalb penibelst auf +/- 200 km oder so einhalten müsste.
Produziert werden die Fahrzeuge schließlich eh im gleichen Werk

Ich habe meinen Termin gemacht als es ca. 400km waren bis zum 10000km Ölwechsel, Termin war aber laut Autohaus erst knapp in einem Monat möglich. Habe dann gefragt wie es aussieht mit überziehen (habe noch über 200 tage aber wegen den Kilometern) und da wurde mir gesagt es ist völlig in Ordnung bis maximal 2000km zu überziehen, macht dann in Garantie fällen auch keinen Unterschied.

• Like
Reactions: bjinthahouse