• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Motoröl Diskussion

Hyundai Werkstatt hat zurück gerufen!

"Der verbaute Öl Peilstab zeigt die richtige Öl Menge an, da wird nichts getauscht und von dem verbauten richten wir uns, in dem Fall bei ihrem sind es 5,2liter. Die Änderung am Öl Peilstab ist im Werk geändert worden"

Aber bei 5,2liter bei meinem Fall,
über MAX!

Gut das ich ihn abgesaugt habe ca. 300ml und ist genau minimal 0,1mm unter MAX und das passt👍

Übrigens so eine Hand absaugpumpe habe ich bei Amazon bestellt gehabt der Behälter umfasst 500ml und eignet sich perfekt für sowas, der Schlauch ist auch 1m lang. Hatte ich vor lange Zeit bestellt gehabt da mein BMW M3 das gleiche Problem hatte jedesmal beim Ölwechsel, war immer 0,5l über Max!

Ich glaube vor allem das generell gern mehr einfüllt wird, weil man dann auch mehr abkassieren.

Aber ist halt auch nicht schön wenn man sich jetzt nicht auf den Ölmessstab verlassen kann. Also muss man die Ölwanne abmontieren und nachmessen.

Beim i20N ja noch heftiger da wollen sie immer 0,8 Liter zuviel einfüllen, aber vielleicht ist da der Stab auch zu kurz.

Das ist doch jetzt ein schlechter Witz?

Die einzige Schmiermittelquelle für den Motor soll ich bei der Kontrolle jetzt schätzen??
Echt jetzt, meinen die das von Hyundai ernst?? Ich verteidige Hyundai gerne, aber dass halte ich für grob fahrlässig, wie erklärt sowas z.b. beim privaten Verkauf??

Och Kollege, laut Hyundai ist der Ölpeilstab ein Schätzeisen! Da kann bei falscher Füllung nicht viel passieren, im schlimmsten Fall ein Motorschaden wegen zu wenig oder zu viel Öl!!

Ohne Worte echt.

Auf der anderen Seite gibt es keine offizielle Information, wie will ich den bitte den Ölstand korrekt kontrollieren, sowie es im Handbuch vorgeschrieben ist?! Somit riskieren wir unsere Garantie, wegen Unwissenheit.

Eigentlich sollten die Peilstäbe von Hyundai beim Werkstattaufenthalt getauscht werden, auf Garantie.

was soll ich sagen, bei mir wurden 5,2l aufgefüllt. Auf Nachfrage, so steht es in der Hyundai Datenbank.
Und noch nicht mal das Shell helix Öl.....

Das ist doch jetzt ein schlechter Witz?

Auf der anderen Seite gibt es keine offizielle Information, wie will ich den bitte den Ölstand korrekt kontrollieren, sowie es im Handbuch vorgeschrieben ist?!

Eigentlich sollten die Peilstäbe von Hyundai beim Werkstattaufenthalt getauscht werden, auf Garantie.

Ja, es ist wirklich erbärmlich.

Ich sage ja auch immer wieder; es gibt ja für das Facelift bzw die letzten Produktionsjahre kein echtes aktualisiertes Handbuch.

Was ich ebenso nicht verstehe: Pfeilstab oder her; Es ändert sich doch dadurch die Ölmenge nicht. Es zeigt nur mehr oder weniger an. Ein falschen Ölstab mit einer Änderung der Menge vom Öl auszugleichen ist.... Nun ja... Ich kann es nicht glauben🤔🤦‍♂️

So lange die Aussagen so widersprüchlich sind bleibe ich bei 4,8 Liter, es ist die letzte Offizielle Aussage von Hyundai, so steht es überall geschrieben und ist im Zweifel sicherer. Zuviel ist schlimmer als zu wenig, wobei 4,8 Liter ja definitiv nicht zu wenig sein wird.

ich muss meine letzte Aussage zurücknehmen -- seht selbst.
Gerade mit warmen Motor auf geraden Untergrund gemessen. Überfüllt ist überfüllt, würde ich sagen.
Evtl. bei einer Werkstatt absaugen lassen oder kaufe mir gleich eine Pumpe.

Ölstab.jpg

Der Ölmessstab hat folgende Nummer.
20241220_092047.jpg

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
Ich bin war mal so frei ein Screenshot vom
i30N Hyundai Wartungsprotokoll mit dem Öl gemacht zu haben;

0W30 ACEA C2

Punkt fertig aus!
Nur Spezifikationen und keine Markenbindung oder sonstiges.
Facelift-Wartungsprotokoll ÖL.jpg

es gibt bei keinem Hersteller eine "Ölmarkenbildung". Wenn eine Marke genannt wird, ist das lediglich eine Werbe/Marketingsache,
mehr nicht.

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
Der Meinung bin ich auch, aber beim lesen von diesem Thread wird Marken und sogar Typenbindung Suggeriert, deshalb hatte ich das jetzt hier gepostet, da es ein offizelles Schriftstück ist dürfte ja nicht mal der Händler daran gebunden sein 😌

die Händler handeln nur im Namen der Hersteller. Sog. Verbrauchs/Flüssigkeitsmaterial wie z.b. hier Öl können sie frei wählen,
solange die "Vorgaben" erfüllt werden.
Unser Hyundaih. hatte 3 Jahre lang Total Öle, davor Castrol, aktuell m.W. Fuchsöle.

Ich glaube vor allem das generell gern mehr einfüllt wird, weil man dann auch mehr abkassieren.

Aber ist halt auch nicht schön wenn man sich jetzt nicht auf den Ölmessstab verlassen kann. Also muss man die Ölwanne abmontieren und nachmessen.

Beim i20N ja noch heftiger da wollen sie immer 0,8 Liter zuviel einfüllen, aber vielleicht ist da der Stab auch zu kurz.
Hi,
Worauf basiert die Aussage mit den "immer"(!) 0,8 Liter zu viel?
Wie viele an der Anzahl haben davon berichtet und worauf beziehen sich die delta 0,8 l?

Hi,
ich hatte den I20 vom Händler gekauft und zuhause festgestellt das zu viel Öl drin ist. Dann habe ich im Netz nach gelesen das es keine Seltenheit ist. Das ist schon der Hammer. Dann hatte ich den Wagen zum ersten Ölwechsel beim Händler hingestellt und zuhause wieder festgestellt das zu viel ÖL drin war (wieder abgesaugt, Schlauch und Spritze). Im März muss ich hin und den nächsten ÖL wechsel machen lassen. Ist da wieder zuviel drin sollen die sich darum kümmern, oder den Peilstab weg schmeißen. Anscheinend braucht man den sowieso nicht.

Die Ölmenge die zu viel war waren 300ml circa.

Hat denn jemand schon ÖL additive ausprobiert mit dem 0W20 I20 oder I30?

Hi,
ich hatte den I20 vom Händler gekauft und zuhause festgestellt das zu viel Öl drin ist. Dann habe ich im Netz nach gelesen das es keine Seltenheit ist. Das ist schon der Hammer. Dann hatte ich den Wagen zum ersten Ölwechsel beim Händler hingestellt und zuhause wieder festgestellt das zu viel ÖL drin war (wieder abgesaugt, Schlauch und Spritze). Im März muss ich hin und den nächsten ÖL wechsel machen lassen. Ist da wieder zuviel drin sollen die sich darum kümmern, oder den Peilstab weg schmeißen. Anscheinend braucht man den sowieso nicht.

Die Ölmenge die zu viel war waren 300ml circa.

Hat denn jemand schon ÖL additive ausprobiert mit dem 0W20 I20 oder I30?
Grüß' Euch!

War bei mir nicht so schlimm. Original war der Ölstand ca. 1 mm unter dem Maximalstand. Beim Ölwechsel nach der Einfahrzeit wurde exakt gleich viel eingefüllt. Ebenso beim ersten regulären Ölwechsel. Beim Heimfahren nach dem letzten Wechsel wirkte der Motor angestrengt und wollte auch nicht mehr drehen. Also hab' ich ihn auch nicht mehr so gefordert. Zu Hause hat sich dann mein Verdacht bestätigt. Es wurde um ca. 300 ml zu viel eingefüllt und leider ein Castrol-Öl verwendet. Nachdem ich das überschüssige Öl abgesaugt hatte, war's besser, aber nicht so wirklich so, wie vorher. Jetzt wechsle ich selbst und es kommt wieder das Shell hinein. Ich fülle aber nur bis ca. ein Viertel unter Maximum ein.

Noch ärger war's beim TDI-Golf meiner Freundin: Die Werkstatt hat einen dreiviertel Liter zu viel eingefüllt. Hab' ich natürlich rausgesaugt. Den letzten Wechsel hab' ich dann selbst gemacht und nur halb voll eingefüllt: der Motor geht weit besser und ruhiger! Scheinbar auch besseres Öl verwendet.

Gerhard