• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Motoröl Diskussion

Vielen Dank für das mergen meines Threads. Leider habe ich nichts über die API SN Plus/SP Klassifikation gelesen. Die User beziehen sich immer auf ACEA C2 oder höher.

Mein Händler hatte schon beim ersten Ölwechsel nach der Einlaufphase (bei ca. 2200km) das MOBIL SUPER 3000 FORMULA P 0W-30 genommen.
In meinem Boardhandbuch steht leider nichts von ACEA C2 oder höher, sondern API SN Plus/SP und ausschließlich 0W30.
Der Ölfinder bei MOBIL zeigt mir das Mobil 1™ ESP 0W-30 an.

Also hat die offizielle Hyundai-Partnerwerkstatt mir falsches Öl eingefüllt und bin damit jetzt 8000km gefahren?

Der nächste Ölwechsel steht jetzt an (Km-Stand 10tkm) und die würden wieder dasselbe Öl nehmen.

Moin moin :)

Also mehr oder weniger "Vorgeschrieben" ist ja 0W30
Wa spricht allerdings gegen 0W40 oder gar 50 oder 60???

Ich kann da keine Nachteile erkennen, im Gegenteil.

Was meint ihr?

Vielen Dank :)

Gegen OW/40 gar nichts, eher besser. 50/60 ist zu dick! Dünne Öle werden immer verwendet, um möglichst wenig Reibung im Motor zu haben, was die Emissionswerte pos. beeinflusst. Den Motor, wenn zu dünn... negativ!

Das Shell gibts für im Netz für 40 Euro, dafür aber 100% Qualität.
Würde nicht mal annähert darüber nachdenken eines für 20 oder 30 Euro zu verwenden. Das ist jetzt keine Summe die man am Ende des Monats mehr oder weniger in der Geldbörse hat.
Das ist es mir einfach nicht wert, man muss ja nicht immer das teuerste nehmen was es gibt, aber für ein 40er ist es das ja auch nicht.
Nicht das es ein preiswerteres Öl nicht ebenso gut sein kann, aber da habe ich lieber das ruhige Gewissen, auf der Sicheres Seite zu sein und alles getan zu haben von den weniges Sachen die man Aktiv am Auto beeinflussen kann

Last edited:
naja, für 40 Euro mittlerweile eher nicht mehr. Man muß schon mehr in Richtung 50 Euro incl. Versand rechnen.
Mir geht es auch nicht primär um den Preis. Ich habe seit einigen Jahren mehrere Fzg. zu bedienen und dazu auch größere
Gebinde, mind. 20L Kanister. Ich habe es, einfach gesagt immer vorrätig. Ein 5l Kanister würde hier umgerechnet um die 28 Euro kosten. Es erfüllt alle Anforderungen und ist ebenso 100 %Qualität.

Wird vermutlich C2 erfüllen müssen, tut es nicht. Nach Garantie kein Thema lieber OPF ficken als den Motor.

Das C2 hat den selben Aschegehalt wie das C3 (Welches das Goldene ist)
Das C3 ist allerdings weniger Kraftstoffsparend aber dafür hat es aber einen höheren HTHS Wert und somit besser für die Haltbareit des Motors.
Da der Hersteller im Jahr 2024 genötigt ist seine Co2 Bilanz runterzuschrauben nehmen die natürlich das C2, und was in 10 Jahren mit dem Motor ist juckt den Hersteller keine Sekunde mehr....
In wie weit es im Alltag eine Rolle spielt sei dahingestellt. Fakt ist das Silbere und das Goldene einen identischen Aschegehalt haben und somit das gleiche für den OPF ist.
Ich nehme lieder die 0,xL mehr Verbrauch in Kauf, schraube aber die Reserven 0,X% hoch :cool:

Gebe dir ja recht wenn du jetzt schon selber wechselt, oder einfach nur den Einfahrwechsel selbst machen möchtest. Dann mach das, der Händler wird es sicher nicht nehmen falls doch umso besser probiere es aus.

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
Ich sehe gerade das eigentliche beide Öle C2/C3 haben, somit wären wir wieder bei meiner eigentliche Frage: Wo der Unterschied zwischen den beiden Ölen sein soll.

Ich behaupte jetzt mal das das silberne eine alte Version ist,
selbst auch der Shell Seite wird, wenn ich das Silbere anklicke, direkt das Goldene angezeigt, probiert es selbst aus
Shell Homepage Helix Ultra