• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Ich komm da irgendwie nie unter 80€ raus bei meinem lokalen Händler (mit eigenem Öl)... Sollte mir evtl. einen anderen suchen.

Was mir nach dem Ölwechsel zu Hause aufgefallen ist, in meinem Kanister ist noch genau ein Liter Öl. Mit Filterwechsel sollten ja offiziell 4,8 Liter rein, bei mir waren es jetzt genau 4 Liter.
Muss ich mal am Peilstab kontrollieren. Der hat bestimmt eine halbe Stunde ausgeblutet, ich denke doch nicht, dass es da tote Ecken gibt, wo mehr als ein halber Liter hängen bleibt?! 200ml ok, aber 800ml?
Hat da noch jemand eine Erfahrung mitzuteilen?

What I noticed at home after the oil change was exactly one liter of oil in my canister. With a filter change, 4.8 liters should officially be added, for me it was now exactly 4 liters.
I have to check the dipstick. It must have bled for half an hour, I don't think there are dead corners where more than half a liter gets stuck ?! 200ml ok, but 800ml?
Does anyone have an experience to share?
My experience is this after two dealer oil changes and two of my own:

Als ich das Auto bekam, war das Öl auf dem Ölmessstab ziemlich hoch. Erster Ölwechsel bei 1500km (Händler) und es war wieder hoch. Zweiter Ölwechsel von mir bei 5.000km - fütterte ihn mit 4,8 Liter und er war hoch, etwa so hoch wie beim Händler. Dritter Ölwechsel bei 10.000 km (Händler) und er war wieder hoch. Ich lerne. Vierter Ölwechsel von mir bei 15.000 km und ich fütterte ihn mit 4,2 Litern - perfekt. Andere berichten dasselbe - geben Sie ihm die empfohlene Dosis und er zeigt immer hoch an.

Ich hatte vorhin den Ölwechsel nach 20.000 km.
Entsprechend wurde bloß Filter und Dichtring getauscht und Öl gewechselt (Ineo FDE 0W30, 4,8 l). Inklusive Arbeitsleistung waren dafür 166,44 € fällig. Das erscheint mir extrem viel. Hat jemand mal ein paar Vergleichswerte?

Ich hatte vorhin den Ölwechsel nach 20.000 km.
Entsprechend wurde bloß Filter und Dichtring getauscht und Öl gewechselt (Ineo FDE 0W30, 4,8 l). Inklusive Arbeitsleistung waren dafür 166,44 € fällig. Das erscheint mir extrem viel. Hat jemand mal ein paar Vergleichswerte?
sofern du das öl nicht selbst mitbringst, ist der Preis ich würde mal sagen "leicht erhöht". Ich habe für meinen 20k Service meine ich um die 150€ bezahlt, Öl hatte ich auch nicht mitgebracht.

Kollegen meinten aber schon, dass du, wenn du das Öl selbst mitbringst zwischen 50 und 90€ bezahlst (beim kleinen Service natürlich)

Okay, die Dimension ist ja vergleichbar. Ich fand besonders den Ölpreis von fast 100€ so krass. Der Kanister kostet ansonsten 27€ (des gleichen Öls).

Meine Werkstatt verlangt ca. 17€ für den Liter. Mit der Werkstatt bin ich super zufrieden.
Würden die das Öl zum Einkaufspreis hergeben würden sie wohl die Stundensätze anheben, die haben es auch nicht leicht. An Garantiereparaturen ist auch nichts verdient. Wäre mir peinlich das Öl selber mitzubringen.
Im Biergarten jammert auch keiner über die Preise, oder bringt ihr euer Zeug selbst mit?

Unbedingt vergleichen vor dem Service.

Habe bei uns mehrere Händler angefragt, einer wollte 280!!euro, der nächste 220 und am Schluss habe ich 150 euro bezahlt, für den ersten 10k Service.

Da ich bisher solche Arbeiten immer selbst erledigt habe, zwecks Garantie aber natürlich eine Rechnung brauche, sind die 150 schon grenzwertig, aber die anderen Preise ja eine Frechheit

• Like
Reactions: Shadow-Flo
Ich habe letzte Woche bei mir 110€ bezahlt aber mein eigenes Öl mitgebracht.
Das mit dem Öl habe ich vorher aber telefonisch abgeklärt. Und sie haben dann noch 1,50€/Liter für die Altölentsorgung berechnet.

bei mir war es diese Woche auch soweit, 10.000er Ölwechsel.
Hab es bei bei dem Hyundai Händler (Berlin) machen lassen bei dem ich den Wagen gekauft habe.

Ölwechsel € 53,50
Ölfilter € 7,37
Dichtring € 1,11

alles Nettopreise

keine Kosten für Altölentsorgung

Öl konnte ich mitbringen, hatte ich bei Amazon bestellt (Shell Helix Ultra 0W-30 5 Liter € 32,28)

Mich haben sie heute aber richtig abgezogen.

250

für 4,8L Öl + Filter
Zugegeben ich war leichtsinnig und hab vorher nicht nach den Kosten gefragt.
Bei der Reparatur Annahme nen Zettel unterschrieben ohne das Kleingedruckte zu lesen und raus.
Die sehen mich nie wieder.

Mein Händler wollte 320€ für den Ölwechsel für den Kona N, meine Vertragswerkstatt 180€ danach hab ich den Händler noch auf 240€ gedrückt.

Immernoch viel zu teuer…

Habe letzte Woche wieder Ölwechsel machen lassen (40.000km), Öl habe ich mitgebracht. 40€ fürs Öl, 60€ für die Werkstatt. Also ziemlich glatt 100€.

Hab letzte Woche den für 30.000 machen lassen.
Öl selber mitgebracht: 50€
Innenraumfilter selber getauscht: 20€
Hab in der Werkstatt für Bremsflüssigkeit tauschen, Öl wechseln, Ölfilter, Dichtung und Arbeitskosten 260€ gezahlt.

Manchmal steht beim Ölwechsel 30min drauf und manchmal 40min. Je nachdem schwankt es dann zwischen 85€ und 100€. Öl bringe ich mit und zahle 10€ für die Entsorgung.

Beim letzten Ölwechsel habe ich noch 4 Plasteklippse dazu bestellt ohne vorher zu fragen, was die wohl kosten. Die kamen fast 20€ und haben die Rechnung ganz schön erhöht. XD

Ersatzteilpreise finde ich bei Hyundai ganz schön deftig. Ich werde mir ein reichhaltiges Set bei alieexpress bestellen. Kennt da zufällig jemand ein Gutes für die gängigen Klippse?

Mein Auto (i20N) befindet sich jetzt in diesem Moment in der Vertragswerkstatt für die große Inspektion (2 Jahre oder 30tkm).

Kosten mit MwSt. 548€

Die Werkstatt meinte das Hyundai dieses und wohl auch nächstes Jahr teuer geworden sind / werden.

Kosten im Einzelnen (einen Fünfer auf / abgerundet und ohne MwSt.):
* Inspektion: 245€ (Scheibenreiniger abgewählt, Wechsel Staub- und Pollenfilter sowie Bremsflüssigkeitswechsel)
* Bremsflüssigkeit: 25€
* Aktivkohlekombifilter: 25€
* Total Quarz Ineo EC5 Motoröl: 130€
* Servicekit Ölfilter: 25€
* Dichtring, Schmierstoffe Wartung und Montagereiniger: 5€