• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Das hatte ich hier auch schon mal gefragt.
Ich meine, ja ok, es gibt wirklich Menschen die alle 2 Jahre das Kühlmittel tauschen, aber es ist nicht erklärbar warum die Erstfüllung 5 Jahre haltbar sein soll und dann nach nur 2 Jahren schlecht werden soll 🤡

Wenn das so sein sollte, würde lch direkt danach wieder ablassen und gutes g30 reinmachen.
Kühlmittel selbst zum Service anliefern ist vermutlich auch wieder ein NoGo

Werde beim nächsten Wechsel mal Motul Optimal probieren, ist halt orange ähnlich wie G34.

Das Motul soll wohl noch besser sein, zumindest ist der Siedepunkt höher. Hier muss man dennoch sagen Konzentrat muss mit Konzentrat und Ready-use mit Ready-use verglichen werden.

Gestern beim i30N meiner Frau zwischenoelwechesel für 215€ und da er diese Jahr 5 Jahre alt wird und 53tkm voll hat noch die Garantieerweiterung auf 8 Jahre dazu für 465€.

War heute zur 30K Inspektion. 611 €, finde ich schon viel.
Ich denke beim nächsten Mal werde ich mir vorher Kostenvoranschläge von verschiedenen Händlern aus der Gegend holen.IMG_2322.jpeg

mit meinem i20n bei 30tkm Service 517,-€

Leihwagen war dabei für Umme und mit dem hab ich über 200km gerissen den Tag

einzige wirkliche Unterschied ist Inspektionskosten, der Rest gibt sich nicht viel. Das eine weniger dafür das andere mehr, hält sich in Summe die Waage.

letztendlich störts mich nicht, mein Subi vorher war da nicht günstiger.

• Like
Reactions: curled7039
Ist schon ne Ansage

Lass dir mal bitte die Rechung erklären!
Wenn 16 AW 255 Euro sind
Kann 1 AW nicht 25 Euro sein
Und 2 nicht 32 Euro
😎

Vor allem frage ich mich wie man in 1 AW eine Klimaanlage Desinfizieren kann.....
Dafür können dir nur ne Dose in den Fußraum gestellt haben, und dafür ist es etwas teuer

Die Ersatzteilpreise sind aber recht günstig, natürlich vom Öl mal wieder abgesehen, aber der rest geht wirklich

• Like
Reactions: curled7039
Ich denke beim nächsten Mal werde ich mir vorher Kostenvoranschläge von verschiedenen Händlern aus der Gegend holen.View attachment 26699
Das ist die Antwort vom Händler:

die Desinfektion ist eine Festpreisposition die mit Menge 1 beziffert wird.

Die 30000km Inspektion wird mit Aufwand von 16 AW a‘ 15,95 Euro pro AW berechnet.

Ebenso die Karosserieprüfung mit 2 AW a‘ 15,95 pro AW berechnet.

Cool das du nochmal nachgehakt hast 😊
Interessante Rechnungsstellung, denn 1 AW ist 1 AW, dafür gibt es ja die Angabe AW
Und wenn der Preis nicht hinhaut dann müssten es halt 1,X AWs sein.
Aber gut…..

Schön erneut auf einer Rechung eines Vertragshändler zu sehen das auch hier kein Öl mit einer Marke hinterlegt ist.
Einzig 0W30C2, nicht mehr nicht weniger 😊
Also KEINE Markenbindung!
Was auch Unfug wäre, denn (Liefer)Verträge ändern sich immer wieder.

ja, mehr als die Spezifikation steht nicht auf der Rechnung. Ich kenne auch keine Rechnung aus den letzten Jahren,
wo eine Ölmarke genannt wurde.
Die Händler handeln bei solchen Dingen weitestgehend eigenständig und kaufen dementsprechend ein. Lediglich
die Vorgaben des Herstellers muß als Vertragshändler eingehalten werden. Darunter fallen OE Teile verwenden, Sp.-Werkzeug/Tools
benutzen, Hersteller-Wissen nutzen usw.
Meine Werkstatt hatte seiner Zeit in relativ kurzen Abständen oft den Ölzulieferer (Marke) gewechselt. Der letzte war Total

Bei meiner steht der Hersteller drauf. Ist ja nix dabei. Dieses mal Shell Helix 0w20, irgendwann steht ne andere Marke drauf. Und? Völlig in Ordnung. Markenbindung ist doch okay und wenn die sich mal ändert genauso. Solange es den Vorgaben entspricht.

Es geht darum das es Stimmen gibt die sagen das Shell Plicht ist. Das sehe ich nicht so. Wie auch daran zu sehen das sich selbst die Vertragshändler das frei halten und NICHT in die Rechnung schreiben welche Marke sie eingefüllt haben.

Last edited: