Moin Leute,
ich brauche mal euer Schwarmwissen!
Folgender Sachverhalt.
Mein i30N hat eine EZ 06/2022, ich war bei 10.260 KM in 02/23 zum ersten Ölwechsel, dann war ich 11/23 bei 21.431 Km beim Ölwechsel.
Nun stand die 30 TKM/24 Monate Wartung an , KM 25.695 aber halt 24 Monate alt.
Nun bin ich heute hin und habe meine Karre abgeholt und man hat wieder einen Ölwechsel gemacht, mit dem Argument es würde so im Wartungsplan stehen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich wieder im 11/24 zum Ölwechsel muss!
Die Werkstatt war sich unsicher und will das klären.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht??
Moin JuppSchmidt,
ich sehe es so, wie du es beschrieben hast. Bei dir wäre eine große Wartung (30.000er) fällig gewesen und keine Zwischenwartung. Genau so sieht es der Wartungsplan vor und nicht anders.
Da ich ähnliche Diskussionen mit einer(!) Werkstatt geführt habe und man am Telefon meinte ich müsste eine große bekommen, obwohl ich mit 80.000 die kleine bekommen müsste, habe ich das Serviceheft kopiert und per Mail geschickt.
Und siehe da....auf einmal gab man mir recht.
Der Grund soll gewesen sein, dass ich bei der letzten Wartung nicht bei denen gewesen bin. Dabei hatte ich der Werkstatt gesagt, dass ich alle Wartungen gemäß Plan in verschiedene Werkstätten habe durchführen lassen. Das geht bei mir nicht anderes, da ich viel unterwegs bin und nicht planen kann, wo ich mich zur nächsten Inspektion in Deutschland befinde.
Übrigens verstehe ich nicht, dass hier zu dem Thema immer nur von einem Ölwechsel geschrieben wird.
Es handelt sich um eine Zwischenwartung und hier werden noch ein paar Dinge wie Schläuche etc. kontrolliert.
Und diesesmal bin ich froh, dass das gemacht wurde, denn so hat man einen Marderschaden gefunden. Zwei Schläuche waren angeknabbert.
Zusätzlich Batterie defekt (hatte mich vor 1-2 Monaten mal gewundert, dass der Anlasser nicht ganz so schnell drehte).
Des Weiteren war der Wechsel der Zündkerzen überfällig.
Wenigstens war der Leihwagen dann trotz anderer Aussage kostenfrei und nach Rücksprache wurde mein I30N noch gewaschen. Bei Kosten von knapp 1.000 Euro kann man das auch erwarten.

Die Kosten für die Schläuche hat meine Autoversicherung problemlos übernommen. Der Anteil für die Versicherung lag bei 1.100 Euro und mein Anteil 150 Euro Selbstbeteiligung.
Habe mein Schätzchen nach ein paar Tagen (es wurde zunächst ein falscher Schlauch geliefert), also letzte Woche wieder abholen können. Nun schnurrt er wieder zufrieden.
Viele Grüße, Hardy