• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Was haltet ihr davon den normalen Ölwechsel nach 10000 km einfach bei z.B. Macoil machen zu lassen?
Laut Hyundai wäre das vollkommen in Ordnung wenn alles nach Herstellervorgaben erledigt wird und die Intervalle eingehalten werden. Das habe ich sogar schriftlich, denn die Garantie soll natürlich erhalten bleiben.
Für mich wäre das einfacher und natürlich auch günstiger.
Den richtigen Service nach 30000 km oder 2 Jahre würde ich natürlich auch beim Freundlichen machen.
Ob Du diese Schriftstück hier vielleicht teilen könntest??

Braucht er nicht, es muss auf der Rechnung vermerkt sein, dass nach Herstellervorschrift gearbeitet wurde!

Da man den Filter im Netz für 16 Euro bekommt schätze ich mal das das Autohaus maximal 10 Euro im EK bezahlt.
Das Öl kostet im EK ~ 30 Euro.
Also Material 40 Euro zu 220 Euro, das sind schon Spannen wie sie im Drogelhandel nicht schlechter sind.

Ja, ich weiß, eine Werkstatt zu betreiben ist kein Zuckerschlecken, und andere nehmen das auch in diese Richtung, aber so langsam schießt man echt über das Ziel hinaus, immerhin kommen ja noch 85 Euro Lohn on Top.

Da man den Filter im Netz für 16 Euro bekommt schätze ich mal das das Autohaus maximal 10 Euro im EK bezahlt.
Das Öl kostet im EK ~ 30 Euro.
Also Material 40 Euro zu 220 Euro, das sind schon Spannen wie sie im Drogelhandel nicht schlechter sind.

Ja, ich weiß, eine Werkstatt zu betreiben ist kein Zuckerschlecken, und andere nehmen das auch in diese Richtung, aber so langsam schießt man echt über das Ziel hinaus, immerhin kommen ja noch 85 Euro Lohn on Top.
Als ich damals gefragt, habe ob ich mein eigenes Öl mitbringen habe, wurde es verneint - ist ja auch in Ordnung.
Auf die Nachfrage, warum ich denn das gleiche Öl im Internet für 40€ finde antwortete mir man mit "Ja Onlineshop können anders kalkulieren wie wir" und "sie kann auch nicht sagen, die die kalkulieren".

Ich kenn das noch aus meiner Einzelhandelszeit, da hatten wir vielleicht mal eine Abweichung von 10-15% zu Onlineshops.
Lass es 20-30% sein, wäre ja auch echt in Ordnung, dafür dass man sich halt seine "Garantie kauft".
Aber das ist ja einfach 4 fach so teuer...
Lass es 30-40€ im EK sein und 60/70/80€ im VK für das Öl, da hätte ich nie was gesagt.

Ich muss jetzt echt mal nachfragen, wie viel denn die 30.000 km Inspektion kostet, und mir mal die 2-3 anderen Hyundai Werkstätten anschauen in der Gegend. Die ist halt super, weil die 2 Häuser weiter von meiner Arbeit ist, aber wenn man sich da gut was sparen könnte... mal schauen

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
Der i20N ist in den Teilen echt nee gute Ecke teurer wie der i30, alleine der Ölfilter.

Am Öl verdienen die Werkstätten am meisten, dass wird sich auch nicht mehr ändern, aber wie ihr schon sagt die Kalkulation ist eine Unverschämtheit..

In meiner Werke kann ich das Öl mitbringen, kriege nur die Entsorgung berechnet was ja voll okay ist.

Vergleichen kann sich lohnen.

• Like
Reactions: lukiiipietitzymidzy
44 Euro netto für ein Ölfilterkit ?? Wäre mal interressant zu wissen was das sein soll bzw. beinhaltet ??
Das Ölfilterkit für meinen i30 N beinhaltet genau einen Ölfilter (Mann) für 5 Euro brutto (Hyundal Original um 12 Euro).
Das leidige Thema/Vergleich Ölkosten Werkstattt - Onlinehandel wird wohl ein ewiges bleiben.

• Like
Reactions: lukiiipietitzymidzy
44 Euro netto für ein Ölfilterkit ?? Wäre mal interressant zu wissen was das sein soll bzw. beinhaltet ??
Das Ölfilterkit für meinen i30 N beinhaltet genau einen Ölfilter (Mann) für 5 Euro brutto (Hyundal Original um 12 Euro).
Das leidige Thema/Vergleich Ölkosten Werkstattt - Onlinehandel wird wohl ein ewiges bleiben.
Mehr ist das nicht.... Habe jetz aus diesem Grund meinen Händler gewechselt. Das ist Raubrittertum, nix anderes.

Haut mir der eine Rechnung von 250€ hin, für einen Ölwechsel. Na gut, einmal und nie wieder😅.

Attachments

• IMG_7851.jpeg
    IMG_7851.jpeg
    300.4 KB · Views: 25
Das die Autohersteller heute Kunststoffölwannen benutzen, vom mir aus, warum auch nicht.
Das sie die Ablasschrauben dabei erneuern, von mir aus.
Das sie das Massenprodukt dann am Ende aber 2-3 mal Teurer verkaufen als eine Stahlschraube obwohl es in der Produktion billiger herzustellen ist als eine Stahlschraube, das ist schon fast Kriminell.

Bei mir steht demnächst der erste Ölwechsel (10tkm) an. In Hamburg wurden mir dafür Preise zwischen 270 und 320 € bei Hyundai Händlern genannt. Ne, sorry Leute. Da bin ich raus. Werde den bei Vergölst machen lassen, da dort eh auch meine Räder eingelagert sind. Wird natürlich nach Herstellervorgaben gemacht und kostet laut Homepage 109 € mit Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30. Kommt noch Filter und Dichtring drauf, aber liege ich immer noch bei weniger als der Hälfte.

Inspektion dann bei Hyundai, aber sehe es nicht ein mich bei nem schnöden Ölwechsel so über'n Tisch ziehen zu lassen.

• Like
Reactions: Greenthumb
Hallo zusammen,
habe einen i20N und nun war die 10k Insepktion fällig..
Die meisten Händler hatten die nächste Zeit keine Termine frei, somit habe ich den Wagen dem Hyundai Händler gebracht, der noch einen Termin frei hatte.. Habe allerdings für die 10er Inspektion (ist doch eigentlich nur der Ölwechsel + Sicherheitscheck oder?). Habe dann gestern bei der Abholung ein böses Erwachen gehabt, als die Kosten aufgeführt wurde: fking 355€... Die meisten Preise die ich hier so gelesen habe, bliefen sich um die 130-160€.. bin ich da einfach abgezogen worden oder kann es Regional so stark abweichen (NRW hier)? Finde persönlich 350€ für etwas Öl und kurz den Stecker anschließen verhältnissmäßig teuer.. Besonders wenn ich hier zusätzlich lese, dass viele bei der 30k Insoektion um die 350€ zahlen, wo jedoch einiges mehr gemacht wird..
Würd mich über Rückmeldungen/Erfahrungswerte freuen:)
Hallo devbo,
schau Dir mal die Rechnung genau an. Dort müssten doch die einzelnen Positionen mit Preis aufgeführt werden.
Der Preis von 350 Euro lässt eher darauf schließnen, dass du eine große Inspektion bekommen hast.
Im übrigen steckt im I20N der gleiche Motor, welchen ich vor ein paar Jahren im Kia Ceed GT hatte. 2014 hatte ich für den 1. Ölwechsel mit kleiner Inspektion ungefähr 90 Euro bezahlt und hatte kostenfrei einen Leihwagen bekommen. Okay, dass mit dem Leihwagen ist eine Sache des Händlers und Verhandlungssache bzw. Einstellung des Händlers was er seinen Kunden Gutes tun möchte. ;) Und es ist 10 Jahre her......
Okay, später wurden die Kosten etwas höher, lagen aber immer noch auf niedrigen Niveau, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Kia-Autohaus gehandelt hat. Die Intervalle lagen übrigens bei 20.000. Einmal kleine Inspektion und dann eine große.
Von 130-160 Euro für eine kleine Inspektion bei einem I20N habe ich noch nichts hier gelesen, kann es aber nicht ausschließen.

Viele Grüße, Hardy

Moin Leute,

ich brauche mal euer Schwarmwissen!

Folgender Sachverhalt.

Mein i30N hat eine EZ 06/2022, ich war bei 10.260 KM in 02/23 zum ersten Ölwechsel, dann war ich 11/23 bei 21.431 Km beim Ölwechsel.
Nun stand die 30 TKM/24 Monate Wartung an , KM 25.695 aber halt 24 Monate alt.

Nun bin ich heute hin und habe meine Karre abgeholt und man hat wieder einen Ölwechsel gemacht, mit dem Argument es würde so im Wartungsplan stehen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich wieder im 11/24 zum Ölwechsel muss!
Die Werkstatt war sich unsicher und will das klären.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht??
Moin JuppSchmidt,

ich sehe es so, wie du es beschrieben hast. Bei dir wäre eine große Wartung (30.000er) fällig gewesen und keine Zwischenwartung. Genau so sieht es der Wartungsplan vor und nicht anders.

Da ich ähnliche Diskussionen mit einer(!) Werkstatt geführt habe und man am Telefon meinte ich müsste eine große bekommen, obwohl ich mit 80.000 die kleine bekommen müsste, habe ich das Serviceheft kopiert und per Mail geschickt.
Und siehe da....auf einmal gab man mir recht.
Der Grund soll gewesen sein, dass ich bei der letzten Wartung nicht bei denen gewesen bin. Dabei hatte ich der Werkstatt gesagt, dass ich alle Wartungen gemäß Plan in verschiedene Werkstätten habe durchführen lassen. Das geht bei mir nicht anderes, da ich viel unterwegs bin und nicht planen kann, wo ich mich zur nächsten Inspektion in Deutschland befinde. 😅

Übrigens verstehe ich nicht, dass hier zu dem Thema immer nur von einem Ölwechsel geschrieben wird.
Es handelt sich um eine Zwischenwartung und hier werden noch ein paar Dinge wie Schläuche etc. kontrolliert.
Und diesesmal bin ich froh, dass das gemacht wurde, denn so hat man einen Marderschaden gefunden. Zwei Schläuche waren angeknabbert.
Zusätzlich Batterie defekt (hatte mich vor 1-2 Monaten mal gewundert, dass der Anlasser nicht ganz so schnell drehte).
Des Weiteren war der Wechsel der Zündkerzen überfällig.
Wenigstens war der Leihwagen dann trotz anderer Aussage kostenfrei und nach Rücksprache wurde mein I30N noch gewaschen. Bei Kosten von knapp 1.000 Euro kann man das auch erwarten. ;)
Die Kosten für die Schläuche hat meine Autoversicherung problemlos übernommen. Der Anteil für die Versicherung lag bei 1.100 Euro und mein Anteil 150 Euro Selbstbeteiligung.
Habe mein Schätzchen nach ein paar Tagen (es wurde zunächst ein falscher Schlauch geliefert), also letzte Woche wieder abholen können. Nun schnurrt er wieder zufrieden.

Viele Grüße, Hardy

Ich habe bei mir mal in der Gegend jetzt andere Hyundai AHs angefragt, und da kommt immer ein Wert von dem 10.000er Ölwechsel um die 300€ raus. Bei dem 30.000er, der bei mir dieses Jahr ansteht, meinten diese, dass der um die 600€ rum liegt...
Find ich schon recht happig...

@ hardy, hier hat sich sogar rausgestellt, dass meine Werkstatt recht hat, bei jeder Insp muss laut Wartungsplan ein ÖLwechsel mitgemacht werden! Auch wenn das Öl erst 500 oder 1000 KM alt ist!!

@ i_twenty mit Ölwechsel die 350 Euro oder ohne??

@ luki.....600 € für eine 30 TKM Insp, was zum Geier macht den i20n so teuer??

Ja war mit also 30tkm/2 Jahres Inspektion, bei der Inspektion muss der Ölwechsel immer mit gemacht werden, sonst entspricht die Inspektion nicht nach Vorgabe.

Ihr seht die Buden haben unterschiedliche Preise, das AH in Hanau ist aber auch bekannt für sehr moderate Preise. Dafür haben sie aber alle 4 Felgen verkratzt und den Motorraum mit Bremsflüssigkeit eingesaut. Hätten lieber mehr bezahlt und dafür keine Wertminderung gehabt.

• Wow
Reactions: The1Nonly
Bei den Preisen muss man sich echt überlegen, ob man die 5 Jahre mit allen Services durchzieht oder alles selber macht und durchschaut, prüft, wenn man es sich zutraut.
Wenn mal was größeres passiert ist halt die Frage, ob es Kulanz gibt.

Angenommen der Motor geht hoch, wird man innerhalb der 5 Jahre bei gepflegtem Scheckheft auch nicht ohne Diskussion einen neuen geschenkt benommen oder doch? Gibt es da Erfahrungen?

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
Das ist ganz einfach:

Selbst gemacht, heisst ohne Rechnung und Nachweis einer ordnungsgemäßen Wartung= 0,00 Garantieleistungen, dass steht so im Serviceheft.

Bei einer freien Werke mit Nachweis, Garantie ja, evtl mit Diskussionen aber keine Kulanz!!

Getriebe können sie ja auch nicht customizen, wie man jetzt weiss hat Albert Schwachkopf beim i30N und i20N sämtliche Kugellager mit Plastik Kugelkäfigen verbauen lassen. Primärwellen-, Sekundärwellen- und Difflagerungen. Und dann wird sich gewundert das die Diffs ausgeschlagen sind.

Bei Reparatur oder Austausch kommt 3 mal dürft ihr raten wieder Plaste rein.

Getriebe können sie ja auch nicht customizen, wie man jetzt weiss hat Albert Schwachkopf beim i30N und i20N sämtliche Kugellager mit Plastik Kugelkäfigen verbauen lassen. Primärwellen-, Sekundärwellen- und Difflagerungen. Und dann wird sich gewundert das die Diffs ausgeschlagen sind.

Bei Reparatur oder Austausch kommt 3 mal dürft ihr raten wieder Plaste rein.

Nicht böse sein wegen der Rückfrage:

Fakt oder fake News? Bist Du Dir da ganz sicher mit deiner Aussage??