• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Moin Leute,

ich brauche mal euer Schwarmwissen!

Folgender Sachverhalt.

Mein i30N hat eine EZ 06/2022, ich war bei 10.260 KM in 02/23 zum ersten Ölwechsel, dann war ich 11/23 bei 21.431 Km beim Ölwechsel.
Nun stand die 30 TKM/24 Monate Wartung an , KM 25.695 aber halt 24 Monate alt.

Nun bin ich heute hin und habe meine Karre abgeholt und man hat wieder einen Ölwechsel gemacht, mit dem Argument es würde so im Wartungsplan stehen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich wieder im 11/24 zum Ölwechsel muss!
Die Werkstatt war sich unsicher und will das klären.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht??

Last edited:
Habe diese Erfahrung noch nicht, würde so denken wie du formuliert hast. Jedes Jahr oder alle 10tkm den Ölwechsel. Klar durch das leichte gestattete Überziehen des Intervalls kommt dieser Versatz zusammen.

Aber beim Ölwechsel muss auch von den Monaten her immer wieder ein Reset sein, seit dem 20tkm Wechsel ebenfalls 12 Monate oder 10tkm. Klingt bisschen komisch oder die nutzen jegliche Chance.

Also laut Hyundai Hotline ist ein Ölwechsel bei einer der Inspektionen immer verbindlich!

Somit torpediert die Inspektion den 12 Monate/10tkm Wechselintervall.

Wird bei uns so kommen, Öl 10 Monate drin und keine 5tkm gelaufen muss raus.

Frage mich ob das in Relation steht, 5 Jahre Garantie abgelaufen und der Hobel hat keine 40tkm gelaufen. Was soll da vorher hops gehen?

• Like
Reactions: JuppSchmidt
Im Umkehrschluss heisst das dann, wenn ich 2 Monate vor der Insp. den Ölwechsel machen lasse und dann vllt. noch 500 KM fahre, wird das Öl schon wieder gewechselt?

Sorry das ist nicht Nachhaltig oder Kundenfreundlich...

Mhh diese 5 Jahre Garantie ist schon manchmal grenzwertig...

Im Umkehrschluss heisst das dann, wenn ich 2 Monate vor der Insp. den Ölwechsel machen lasse und dann vllt. noch 500 KM fahre, wird das Öl schon wieder gewechselt?

Sorry das ist nicht Nachhaltig oder Kundenfreundlich...

Mhh diese 5 Jahre Garantie ist schon manchmal grenzwertig...
Richtig, die Aussage war das der Ölwechsel in den Inspektionen immer enthalten ist, würde dieser nicht mitgemacht werden, wäre die Inspektion nicht nach Herstellervorgabe.

Weiterhin hieß es im Falle eines Schadens, behalte sich Hyundai vor das es eben keine Garantie gibt.

Ansonsten einfach mal beim behandelnden AH nachfragen, wie die das handhaben.

Ich dachte auch erst die 5 Jahre Garantie ist ein Segen, mittlerweile eher ein Fluch. Zudem sind viele Dinge schon nach 2 Jahren außerhalb der Garantie.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Alle 12 Monate oder nach 10.k Kilometern ist eine Inspektion mit Ölwechsel fällig (i20N). Sollte man viele Kurzfahrten oder Racing-Fahrten machen wird empfohlen den Intervall zu verkürzen.

Wie kommt man in die Situation, außer die Kurz- und Racingfahrten treffen ein, vor 10k Kilometern bzw. 12 Monaten einen Ölwechsel machen zu lassen um dann nach zB 1k wieder einen vornehmen lassen zu müssen?!

Ich finde die Intervalle zwar, im Gegensatz zu anderen KFZ, auch etwas kurz, aber wenn man bedenkt, dass das gedacht ist um den Motor mit Garantie zu erhalten, finde ich das bei solch einem Auto i.O. Es zwingt einen ja keinen das bei einer Hyundai Werkstatt machen zu lassen, sofern nach Herstellervorgaben gearbeitet wird. D.h. Hyundai hat mit ihren Vertragswerkstätten nichts davon wenn man es woanders machen lässt.

Ich bin mit dem Besitzer und den Mechanikern einer sehr guten, freien Werkstatt befreundet und habe mit ihm über das Thema gesprochen. Er sieht hier von Hyundai auch keine Gängelei. Das betrifft im übrigen auch die zT unterschiedlichen Kosten von Vertragswerkstätten ein und der selben Marke. Mietkosten, Lohnkosten usw. sind zT unterschiedlich und klar das diese Kosten umgelegt werden. Ich gehe zB lieber zu jemand der "normal / gut" bezahlt wird und ein ordentlicher Eindruck vermittelt wird als zu jemand wo man den Mechanikern schon ansieht das sie keinen Bock haben.

Meiner Meinung nach, wenn an sich ein sportliches Auto holt, muss man auch die damit anfallenden Mehrkosten von Anfang an mit einbeziehen. Geht man zB mit seinem 911er zur Porsche-Vertragswerkstatt kostet eine Inspektion dort auch nochmal deutlich mehr obwohl sie vom Grundsatz her nichts anderes machen als eine Dacia-Vertragswerkstatt welche deutlich weniger kostet.

Wie kommt man in die Situation, außer die Kurz- und Racingfahrten treffen ein, vor 10k Kilometern bzw. 12 Monaten einen Ölwechsel machen zu lassen um dann nach zB 1k wieder einen vornehmen lassen zu müssen?!

Meiner Meinung nach, wenn an sich ein sportliches Auto holt, muss man auch die damit anfallenden Mehrkosten von Anfang an mit einbeziehen. Geht man zB mit seinem 911er zur Porsche-Vertragswerkstatt kostet eine Inspektion dort auch nochmal deutlich mehr obwohl sie vom Grundsatz her nichts anderes machen als eine Dacia-Vertragswerkstatt welche deutlich weniger kostet.
Punkt 1: ganz einfach, Bis Ende Dezember fuhr ich am Tag ca 45 KM zur Arbeit, seid Januar laufe ich 1,5 KM. Daher brauche ich mein Auto nicht mehr täglich, somit reduziert sich meine Fahrleistung von monatlichen 1.200 KM auf durchschnittlich 300-400 KM. Bei mir passt sich das jetzt an und ich fahre immer im Sommer zum Ölwechsel zur Inspektion, finde es nur völlig Schwachsinnig Öl nach gerade 5 TKM zu tauschen!

Punkt 2: Völlig schwachsinniger Vergleich mit Porsche und Dacia! Wir hier kaufen einen Sportmodel von einem Großserienhersteller, da sollte die Preise und evtl Vorschriften passend dazu sein. VW/AUDI/SEAT (ich hasse mittlerweile VAG) bekommen das doch auch hin, egal ob kleiner 3/4 Zylinder oder GTI die Intervalle sind gleich.
Ich würde keine Longlife Insp machen, aber alle 15/20 TKM oder 12 Monate einen Ölwechsel, würde bei den heutigen Ölen schon reichen!

Punkt 1: ganz einfach, Bis Ende Dezember fuhr ich am Tag ca 45 KM zur Arbeit, seid Januar laufe ich 1,5 KM. Daher brauche ich mein Auto nicht mehr täglich, somit reduziert sich meine Fahrleistung von monatlichen 1.200 KM auf durchschnittlich 300-400 KM. Bei mir passt sich das jetzt an und ich fahre immer im Sommer zum Ölwechsel zur Inspektion, finde es nur völlig Schwachsinnig Öl nach gerade 5 TKM zu tauschen!

Punkt 2: Völlig schwachsinniger Vergleich mit Porsche und Dacia! Wir hier kaufen einen Sportmodel von einem Großserienhersteller, da sollte die Preise und evtl Vorschriften passend dazu sein. VW/AUDI/SEAT (ich hasse mittlerweile VAG) bekommen das doch auch hin, egal ob kleiner 3/4 Zylinder oder GTI die Intervalle sind gleich.
Ich würde keine Longlife Insp machen, aber alle 15/20 TKM oder 12 Monate einen Ölwechsel, würde bei den heutigen Ölen schon reichen!

So "völlig schwachsinnig" ist der Vergleich nicht wenn dieser der gegebenen Realität entspricht (habe beides im Bekanntenkreis).

Es kann nur (verständlicherweise) im Geldbeutel unverhofft schmerzen wenn man sich bei der Wahl des KFZ nicht vorab über die anfallenden Themen drumherum /Inspektion, Versicherung, Steuer) informiert hat bzw. die veränderten persönlichen Verhältnisse nicht mit den bekannten Vorgaben des Herstellers in variabler Form kompatibel sind. Generell, je nach Hersteller und Modell, sind Inspektionsinteralle von 1-2 Jahren der übliche Standard, für den Erhalt der Garantie, nach Herstellervorgaben (was i.D. R. den Ölwechsel mit einschließt).

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
Naja, dann ist der Bekannte es aber selber schuld...

Und sicher habe ich mich dazu schlau gemacht über die Folgekosten, ich finde halt die Handhabung bei Hyundai, sagen wir mal, etwas Oldschool.

• Like
Reactions: takeru-hayabusa
Hallo zusammen,
ich hatte heute mit dem Kona N die 1 Inspektion beim Hyundai Händler. Hat 220 € gekostet. Habe auf den Wagen gewartet, da es nur ca. 1 Std. gedauert hat. Ansonsten läuft er ohne Probleme.

Grüße

• Like
Reactions: KawaiiiO
Hallo zusammen,
ich hatte heute mit dem Kona N die 1 Inspektion beim Hyundai Händler. Hat 220 € gekostet. Habe auf den Wagen gewartet, da es nur ca. 1 Std. gedauert hat. Ansonsten läuft er ohne Probleme.

Grüße
Mit oder ohne Öl vom Händler?

Mit oder ohne Öl vom Händler?
Also das war die Rechnung von meinem ersten Ölwechsel:
1724228758838.png
Das nächste mal möchte ich mein eigenes Öl mitbringen, weil wenn die brutto 170€ für ein Öl berechnen, was ich selber den 5l Kanister für 70€ kriege.. ist schon echt sehr viel zu teuer 😅
Bin aber dann am überlegen, ob ich nicht doch ein anderes nehme. Welches nutzt ihr so für den i20N?

Also das war die Rechnung von meinem ersten Ölwechsel:
View attachment 25462
Das nächste mal möchte ich mein eigenes Öl mitbringen, weil wenn die brutto 170€ für ein Öl berechnen, was ich selber den 5l Kanister für 70€ kriege.. ist schon echt sehr viel zu teuer 😅
Bin aber dann am überlegen, ob ich nicht doch ein anderes nehme. Welches nutzt ihr so für den i20N?

Noch mal 40 EUR teurer als mein erster Wechsel. Respekt! :eek: Und bei mir sind sogar rd. 7,50 EUR des ägerlichen Scheibenreinigers drauf 😡