Richtig, die Aussage war das der Ölwechsel in den Inspektionen immer enthalten ist, würde dieser nicht mitgemacht werden, wäre die Inspektion nicht nach Herstellervorgabe.Im Umkehrschluss heisst das dann, wenn ich 2 Monate vor der Insp. den Ölwechsel machen lasse und dann vllt. noch 500 KM fahre, wird das Öl schon wieder gewechselt?
Sorry das ist nicht Nachhaltig oder Kundenfreundlich...
Mhh diese 5 Jahre Garantie ist schon manchmal grenzwertig...
Das will die Werkstatt auch nächste Woche bei einem Garantie Seminar nachfragen.Ansonsten einfach mal beim behandelnden AH nachfragen, wie die das handhaben.
Das ist mir neu???Zudem sind viele Dinge schon nach 2 Jahren außerhalb der Garantie.
Punkt 1: ganz einfach, Bis Ende Dezember fuhr ich am Tag ca 45 KM zur Arbeit, seid Januar laufe ich 1,5 KM. Daher brauche ich mein Auto nicht mehr täglich, somit reduziert sich meine Fahrleistung von monatlichen 1.200 KM auf durchschnittlich 300-400 KM. Bei mir passt sich das jetzt an und ich fahre immer im Sommer zum Ölwechsel zur Inspektion, finde es nur völlig Schwachsinnig Öl nach gerade 5 TKM zu tauschen!Wie kommt man in die Situation, außer die Kurz- und Racingfahrten treffen ein, vor 10k Kilometern bzw. 12 Monaten einen Ölwechsel machen zu lassen um dann nach zB 1k wieder einen vornehmen lassen zu müssen?!
Meiner Meinung nach, wenn an sich ein sportliches Auto holt, muss man auch die damit anfallenden Mehrkosten von Anfang an mit einbeziehen. Geht man zB mit seinem 911er zur Porsche-Vertragswerkstatt kostet eine Inspektion dort auch nochmal deutlich mehr obwohl sie vom Grundsatz her nichts anderes machen als eine Dacia-Vertragswerkstatt welche deutlich weniger kostet.
Punkt 1: ganz einfach, Bis Ende Dezember fuhr ich am Tag ca 45 KM zur Arbeit, seid Januar laufe ich 1,5 KM. Daher brauche ich mein Auto nicht mehr täglich, somit reduziert sich meine Fahrleistung von monatlichen 1.200 KM auf durchschnittlich 300-400 KM. Bei mir passt sich das jetzt an und ich fahre immer im Sommer zum Ölwechsel zur Inspektion, finde es nur völlig Schwachsinnig Öl nach gerade 5 TKM zu tauschen!
Punkt 2: Völlig schwachsinniger Vergleich mit Porsche und Dacia! Wir hier kaufen einen Sportmodel von einem Großserienhersteller, da sollte die Preise und evtl Vorschriften passend dazu sein. VW/AUDI/SEAT (ich hasse mittlerweile VAG) bekommen das doch auch hin, egal ob kleiner 3/4 Zylinder oder GTI die Intervalle sind gleich.
Ich würde keine Longlife Insp machen, aber alle 15/20 TKM oder 12 Monate einen Ölwechsel, würde bei den heutigen Ölen schon reichen!
Mit oder ohne Öl vom Händler?Hallo zusammen,
ich hatte heute mit dem Kona N die 1 Inspektion beim Hyundai Händler. Hat 220 € gekostet. Habe auf den Wagen gewartet, da es nur ca. 1 Std. gedauert hat. Ansonsten läuft er ohne Probleme.
Grüße
Also das war die Rechnung von meinem ersten Ölwechsel:Mit oder ohne Öl vom Händler?

Also das war die Rechnung von meinem ersten Ölwechsel:
View attachment 25462
Das nächste mal möchte ich mein eigenes Öl mitbringen, weil wenn die brutto 170€ für ein Öl berechnen, was ich selber den 5l Kanister für 70€ kriege.. ist schon echt sehr viel zu teuer
Bin aber dann am überlegen, ob ich nicht doch ein anderes nehme. Welches nutzt ihr so für den i20N?
Hi,Mit oder ohne Öl vom Händler?