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Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Morgen,
ich hatte einen Kollegen der vor drei Jahren einen i20n gekauft hatte. Bei diesem war nach 1000 km einfahren ein Oelwechsel vorgesehen. Dieser war auch in seinem Serviceheft vorgesehen. Ich war wegen der gleichen Problematik bei meine Händler, der mir gegenüber angab, dass sich die Verfahrensweise geändert hat und dieser Oelwechsel nun nicht mehr gemacht wird. Mein Servicehaft ( i20n ) hat auch keinen Eintrag dafür. Ich habe es dann gelassen und bin jetzt bei 7000 km. Mein Regel wechsel steht dann in ca 6 Wochen.
Letztlich kann das natürlich jeder machen wie er will und ein Oelwechsel zuviel macht sicherlich nicht kaputt.
 
Hallo zusammen, ein Hyundai-Händler in Süddeutschland hat mir einen Preis von ca. 240 Euro genannt (Ölwechsel+Filter), ist das teuer oder lohnt sich das?
Die von mir erfragten Preise liegen alle in diesem Segment 230-270.
Wenn man das Oel vom Händler nimmt. Bei meinen Anfragen war die Reaktion unterschiedlich, was die Frage Oel selbst mitbringen oder nicht, angeht.
Ich würde gerne selbst mitbringen, bin aber bei der Frage welches Oel ich für meinen i20n nehmen soll noch nicht fündig geworden.
Ich finde 0w20 ganz schön scheiße für den Motor und verstehe nicht, warum man nicht wie beim i30n 0w30 nimmt.

Falls noch jemand ne EMpfehlung für 0w20 für den i20n hat, immer her damit

Schönen Start in die Woche
 
Ich finde 0w20 ganz schön scheiße für den Motor und verstehe nicht, warum man nicht wie beim i30n 0w30 nimmt.
Das hängt mit den Fertigungstoleranzen zusammen. Desto kleiner die Toleranzen sind, desto dünner muss bzw. sollte das Öl sein.
Der G4FV-Motor ist schon speziell.
 
Last edited:
DU fährst das Ravenoel Öel oder? WIe sind Deine Erfahrungen damit?
Nein auf dem Motor von meinem i20N kommt ausschließlich nur das LIQUI MOLY Special Tec AA 0W-20
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Öl. Der Motor hat keinen Ölverbrauch und der Spritverbrauch ist auch sehr niedrig, wobei dies allerdings auch an meinem Fahrverhalten liegen wird.
Alle 5000km lasse ich einen Ölwechsel machen und alle 10000km mit Ölfilter.
 
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Hättest Du einen Link für mich. In amazon finde ich zwar das Oel , aber mit dem Zusatz für Asia&America.
Ich denke das könnte bei Hyundai Probleme mit der Garantie geben, wenn es zu Problemen mit dem Motor kommt
 
Ich hatte das als Verkaufsregion gelesen. So wie Du das sagst, macht es natürlich auch Sinn.
Und ein Blick in die Bibel ( https://n-cars.net/forums/threads/the-i20n-bible.8679/ ) zeigt auch, dass Du Recht hast mit den Spizikitaionen.
Ich hatte was anderes im Kopf aber ILSAC GF-6 steht in der Bibel und auch auf dem Artikel oben.
Von daher gleich mal zwei bestellt.
DANKE!!!!
 
Die erste Zweijahresinspektion bei meinem i20N hat 212€ bei einer Hyundaiwerkstatt gekostet.

Den Ölwechsel habe ich vorher in einer anderen Werkstatt machen lassen.
Scheibenwischer und Innenraumfilter habe ich vorher selber getauscht.
Das Fahrzeug komplett von innen und aussen reinigen habe ich auch selber vorher gemacht.
Wischwasser habe ich auch vorher aufgefüllt.
Kühlmittelstand, Bremsen und Beleuchtungen habe ich auch vorher kontrolliert.
Den Luftfilter von Pipercross habe ich erst vor einem Jahr eingesetzt.

Ich wollte die Inspektion so günstig bekommen wie es geht, und die Bestätigung von einer Hyundaiwerkstatt das alles an meinem Auto in Ordnung ist.

Die haben nur die Bremsflüssigkeit getauscht.
Die Checkliste von der Hyundaiwerkstatt ist zwei Din-A4 Seiten lang, sogar die Starterbatterie wurde auf Haltbarkeit durchgemessen und die letzte Kleinigkeit wie die Spritzdüsen vom Wischwasser überprüft.

So kleinlich bis ins letzte Detail finde ich richtig gut und ich werde deshalb die großen Inspektionen immer in einer Hyundaiwerkstatt durchführen lassen.
 
Last edited:
Die erste Zweijahresinspektion bei meinem i20N hat 212€ bei einer Hyundaiwerkstatt gekostet.

Den Ölwechsel habe ich vorher in einer anderen Werkstatt machen lassen.
Scheibenwischer und Innenraumfilter habe ich vorher selber getauscht.
Das Fahrzeug komplett von innen und aussen reinigen habe ich auch selber vorher gemacht.
Wischwasser habe ich auch vorher aufgefüllt.
Kühlmittelstand, Bremsen und Beleuchtungen habe ich auch vorher kontrolliert.
Den Luftfilter von Pipercross habe ich erst vor einem Jahr eingesetzt.

Ich wollte die Inspektion so günstig bekommen wie es geht, und die Bestätigung von einer Hyundaiwerkstatt das alles an meinem Auto in Ordnung ist.

Die haben nur die Bremsflüssigkeit getauscht.
Die Checkliste von der Hyundaiwerkstatt ist zwei Din-A4 Seiten lang, sogar die Starterbatterie wurde auf Haltbarkeit durchgemessen und die letzte Kleinigkeit wie die Spritzdüsen vom Wischwasser überprüft.

So kleinlich bis ins letzte Detail finde ich richtig gut und ich werde deshalb die großen Inspektionen immer in einer Hyundaiwerkstatt durchführen lassen.
Oelwechsel woanders machen lassen? Aber wie bekommst dann die Bestätigung für die Garantie? Oder meinst Du nur andere Hyundai Werkstatt?
 
Oelwechsel woanders machen lassen? Aber wie bekommst dann die Bestätigung für die Garantie? Oder meinst Du nur andere Hyundai Werkstatt?
Ich habe bei meinem i20N keine vertragliche Werkstattbindung, selbst die große Inspektion hätte ich bei einer anderen Werkstatt (nicht Hyundai) machen lassen können ohne die Garantie zu verlieren.

Das Fahrzeug wurde nicht finanziert oder geleast.
 
Inspektion kann man überall machen das ist für die Garantie irrelevant, alles was auf der Rechnung stehen musst ist:
"Nach Herstellervorgabe durchgeführt" Damit gilt die Inspektion wie bei Hyundai selbst gemacht.
 
Negativ: Es wurde eine Probefahrt gemacht. 3km gefahren, Höchstgeschwindigkeit 99kmh ..
Einen Tag vorher hab ich noch neue Reifen aufziehen lassen, die logischerweise auch noch nicht eingefahren sind.

Die 99kmh lassen mich vermuten, dass der 2. Gang in den Begrenzer gefahren wurde. Kalt versteht sich.

Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das kannst du sehr gerne in diesem Thread diskutieren, nicht hier.

https://n-cars.net/forums/threads/erfahrungen-mit-den-hyundai-werkstätten.12391/#post-155463
 
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