• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Motoröl Diskussion

Der Unterschied liegt wo genau?
IMHO unterschiedliches Packungsdesign 🧐🤔
das ECT ist Teil der "Emissions Compatible Technology"-Line von Shell und hat Additive beigemischt, die u.a. den Partikelfilter schonen sollen.

das AV-L hat das nicht.

Ebenso wenig erfüllt das AV-L die API-SN Norm. Das ist eine amerikanische Norm, die die Qualitätsanforderungen an Öle beschreibt.

Kurzerhand kann man sagen: Das ECT ist das neuere, und fortschrittlichere Öl, welches den neuesten Standards entspricht. Das AV-L ist einfach das Öl, welches in älteren Fahrzeugen zb ohne OPF vorgesehen ist. Ob es jetzt Schäden am OPF verursachen würde, vermag ich nicht zu sagen.

Hier die Übersicht: https://www.mogler-oil.de/fileadmin/Daten/PDF-Dokumente/Freigabenübersicht_Shell_Helix_2015_aktuell.pdf

Last edited:
Habe mich jetzt hier durch den ganzen Thread gelesen und mein Kopf rattert.. Hab in 3.000km meinen ersten Ölwechsel und bin jetzt total unentschlossen, ob ich das Shell Helix 0W30 nutzen soll oder ein anderes. Und zum anderen, ob ich 4,8L oder 5,2 Liter nutzen muss. Hat da jemand einen Rat der mit seinem Facelift i30N schon einiges aufm Buckel hat und Erfahrungswerte teilen kann?

Es sind 4,8 Liter.
Das Problem beim Öl; es wird kaum jemand geben der sagen wird : Das ist Super, das ist Schlecht, also ja, kann er sagen, aber untermauern kann er es in der Regel nicht.
Öl ist das Streithema schlechthin in Auto Foren. Da kannst du 500 Kinofilme drüber drehen, und da wird es nie ein Happy End geben.
Am Ende muss es jeder selbst entscheiden wo er Wert drauf legt. Auch ein 10W50 könnte geeignet sind, ich für meinen Teil würde nicht mit 0W30 über die Norschleife brettern, andere machen es, so ist es eben.

Bilde dir deine eigene Meinung und habe nur die Garantie immer im Hintergrund, wobei ich der Meinung bin das Hyundai nur empfielt aber nicht Vorschreibt, aber das sehe auch hier wieder andere User anders.

Öl Tehmen enden NIE !!!

Doch Hyundai schreibt vor ein 0W30 in Deutschland zu füllen sonst keine Garantie!

Ölfüllmenge bei meinem VL waren auch 4,8l.

Ich persönlich würde ihn allerdings auch nicht auf höchste Temperaturen bringen und auf Dauer über lange Strecke und max. Last mit diesem Öl (0W30)
Kurzeinsatz schon😁

Doch Hyundai schreibt vor ein 0W30 in Deutschland zu füllen sonst keine Garantie!
Ja, stimmt
0W30

API SN Plus/SP
oder

ACEA C2

Das lässt dennoch einiges an Spielraum, denn von z.b. Shell oder sonstiges steht darin nix, nur eine Empfehlung für Shell, und lustig ist das die Empfehlung nicht C2 ist sondern C2/C3 ist.
Somit wiedersprechen sie sich eigentlich selbst ein wenig.
Bei den Garantiebedingungen halten sie sich bei der Viskosität eine kleine Hintertür offen;
"Beachten Sie die Hinweise in der zum Fahrzeug gehörenden Betriebsanleitung auch im Hinblick auf den Temparaturbereich für die SAE Viskositätsklassen"
Da steht zwar auch wieder 0W30, aber die Frage ist was tun bei Temparatureinsatz über 40 Grad Luft, klingt jetzt zwar weit weg, aber das hatten wir hier schon und im Europäischen Ausland erst recht. (0W30 gilt in der ganzen EU)
Bei +40 Grad schweigen sie sich aus.

Last edited:
Ich kann es mir nicht vorstellen dass im Europäischen Süden (Spanien, Italien, Griechenland) das es dort auch ein 0W30 vorgeschrieben ist!

Ich glaube die BA ist in den Heiß Ländern bestimmt anders.

Habe eine Bekanntschaft in Griechenland der fährt einen i30N und werde ihn mal Fragen:)

Ich kann es mir nicht vorstellen dass im Europäischen Süden (Spanien, Italien, Griechenland) das es dort auch ein 0W30 vorgeschrieben ist!
Ja, ich finde es auch etwas Fragwürdig
Zumal Hyundai das Fahrzeug ausdrücklich zum Heizen bepreist....

Aber in der Anleitung steht "Für alle Länder"

Aber wie gesagt, die Tabelle geht "nur" bis 40 Grad.

Hat mir schon zurück geschrieben. Übrigens er ist auch hier im Forum wusste gar nicht das er auch hier ist..

Tatsächlich steht auch in seiner BA ein 0W30 vorgeschrieben.

Er meint das alle N fahre in GR sich über Höhe Öltemperaturen beklagen
120c - 125c mit 0W30 Öl im normal Modus Autobahn und kein Renneinsatz.
Einige N Fahrer haben auf 5W30 C3 umgestellt und Öl Temperatur ist wesentlich geringere geworden.
Motorlauf soll auch ruhiger geworden sein.

Dickeres Öl wird in der Regel wärmer, weil mehr Reibung entsteht. Dünneres Öl gibt auch besser Wärme ab!

Was hier passiert, ist das der Öldruck vermutlich dermaßen in den Keller geht, das der Flow/Spülung/Umspülung der eigentlich bei dünnerem besser ist wenn der Öldruck noch passt, sogar schlechter wird und daher das dickere besser kühlt.

125 Grad ist ja schon Overkill, zumal das unten in der Wanne ist, nicht Brennraum & Kolbenring Nähe.

Ich finde beim N und mit diesem dünnen Öl müsste ab Werk ein Ölkühler haben oder zumindest einen von Hyundai bestellbar zum nachträglichen Einbau.

Denke auch das der Öldruck vor allem im Leerlauf im Keller liegt. Deswegen schalte ich auf Sport und hebt etwas zumindest die Drehzahl hoch.

Aber wenn richtige Schäden davon auftreten sollten dann merkt man es ehh denke ich ab 150-180.000 TKM

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
War heute zum ersten Kundendienst und Hyundai hat mir 5,2liter eingefüllt mit der Begründung "es wurde ein Schreiben raus da manche i30N kürzeren Maßstab haben" und meiner soll betroffen sein.

Aber, bei dem ersten Ölwechsel bei 1.000 km hieß es 4,8l passt meiner ist nicht betroffen und es hat gepasst.

Jetzt ist er 5-6 mm über Max!
Auf meiner Frage "dann machen wir doch den längeren Stab rein der da gehört"
Ne das liegt nicht vor! He? Verstehe es nicht.
Ich habe dann Zuhause mit der Pumpe abgesaugt und das Öl auf die richtige Markierung gebracht.

Ich überlege stark ob ich nochmals zu diesem Händler gehe!

PS. Rechnung war 285€ Stand 12/24

War heute zum ersten Kundendienst und Hyundai hat mir 5,2liter eingefüllt mit der Begründung "es wurde ein Schreiben raus da manche i30N kürzeren Maßstab haben" und meiner soll betroffen sein.

Aber, bei dem ersten Ölwechsel bei 1.000 km hieß es 4,8l passt meiner ist nicht betroffen und es hat gepasst.

Jetzt ist er 5-6 mm über Max!
Auf meiner Frage "dann machen wir doch den längeren Stab rein der da gehört"
Ne das liegt nicht vor! He? Verstehe es nicht.
Ich habe dann Zuhause mit der Pumpe abgesaugt und das Öl auf die richtige Markierung gebracht.

Ich überlege stark ob ich nochmals zu diesem Händler gehe!

PS. Rechnung war 285€ Stand 12/24

Die Werkstatt füllt mehr Öl ein, um bei einem zu kurzen Ölpeilstab dann richtig zwischen min und max zu liegen? Ernsthaft?!?

Die Werkstatt füllt mehr Öl ein, um bei einem zu kurzen Ölpeilstab dann richtig zwischen min und max zu liegen? Ernsthaft?!?
So habe ich den Maestro verstanden! Angeblich ist ein Schreiben von Hyundai in der Werkstätten da manche N davon betroffen sein sollen?!

Ich blicke nicht mehr durch! Lasse mich auch nicht für dumm verkaufen.
Für mich zählt mein Öl-Stab und der ist jetzt korrekt:)

Diese Hyundai Werkstatt ist das aller letzte!!

So habe ich den Maestro verstanden! Angeblich ist ein Schreiben von Hyundai in der Werkstätten da manche N davon betroffen sein sollen?!

Ich blicke nicht mehr durch! Lasse mich auch nicht für dumm verkaufen.
Für mich zählt mein Öl-Stab und der ist jetzt korrekt:)

Diese Hyundai Werkstatt ist das aller letzte!!

Sehr schwammige und kuriose Aussage des Händlers.
Ich würde mir dieses "Schreiben" mal zeigen lassen.
Alternativ beim Hyundai Kundenservice anfragen:

1000015531.jpg

• Like
Reactions: mpower
ja da gibt es ein bulletin für, aber es sind nicht nur einige, sondern alle i30Ns (und auch Kona Ns) betroffen:
1733782772818.png

1733782803294.png

Keine Ahnung wer bei Hyundai auf diese Idee kam, aber man füllt einfach mehr Öl ein und tauscht den Stab.
Das FL hat auch von Werk aus mehr Öl in der Wanne, als das VFL.

Aber in den Motor passt doch nicht mehr oder weniger Öl rein nur weil der Stab ein anderer ist 🤦‍♂️🤔
Ich finde das schon ein starkes Stück, wir reden ja hier nicht vom Wschwasserbehälter, ich habe ja auch schon mal angemerkt, dass es überhaupt keine neuen Anleitung für das Fahrzeug gibt, ich weiß es jetzt nicht mehr genau. Ich meine, dass der letzte Stand so 2021 ist.

Last edited:
Mein Öl Messtab ist Orange und nicht Rot. BJ 12/23 produziert 07/23.
Ob da eine Kerbe ist keine Ahnung muss ich mal nachschauen.
Das heißt mein Motor war dann ab Werk mit -0,4 -0,5 Liter weniger öl gefahren?!
Und wieso habe ich dann kein neuen Stab bekommen?!

Ich habe soeben mit dem Kundenservice gesprochen die Konten mir nicht helfen da sie kein Datenbank Zugriff haben!

Habe den Hyundai Meister eine Email geschrieben "ob mein Öl Peilstab nun richtig ist oder ob ich den geänderten benötige für die richtige Öl Menge abzulesen".

Ich berichte..