• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Motoröl Diskussion

Generell ist ein Überziehen kein Problem, egal ob Importfahrzeug oder ein Fahrzeug mit deutscher Erstzulassung. Es ist i.d.R. immer die Kommunikation im Autohaus die das entscheidet.

In meiner Region gabs einige Zwischenfälle mit einem örtlich bekannten Händler, seitdem ist die ganze N Gefolgschaft zu einem anderen Autohaus gewandert und da wird sich stets bemüht die Kundenzufriedenheit hoch zu halten.

Aktuell steht mein Ölwechsel der 1 .an in 300 km bei Hyundai kann ich das Öl selbst nicht kaufen haben eine eigene Werkstatt angeboten wird mir das shell helix ultra ect hat aber laut schell nicht die api sn + Freigabe was würdet ihr machen

@ Meisterbauer, so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Bei der HYundai Werke bieten Sie dir nicht freigegebenes Öl zum Wechsel an? Was genau für eins? Das OW-30? Ich verwende das hier: HELIX ULTRA ECT C2/C3, ehemalige Empfehlung und Freigabe von Hyundai.

Hy Jupp erstmal danke für deine Antwort genau ich habe bei Hyundai im Zubehör Shop das sell helix ultra ect ah 0w30 für 19,99€ gesehen soweit so gut bei Hyundai angerufen weil ich gerne auf Vorrat laufe und bei uns viele i30 n unterwegs sind in 60 Liter bestellen wollen aber laut Website von shell hat dieses ect nicht die Freigabe von Hyundai

Ja genau damit ich meinen Ölwechsel machen kann und alle andere die kommen von Hyundai habe ich gerade eben die Rückmeldung bekommen total 0w30 fde

Hallo Leute,

achtet darauf, dass Ihr beim Messen des Motoröls wirklich 15 Minuten wartet und vorher den Messstab und den Öleinfülldeckel aufmacht. Vorher soll das Öl auch warmgefahren sein.

Ich hatte bei meinem ersten Check nur einige Minuten gewartet und einen viel zu hohen Ölstand am Stab gehabt. Der war fast nochmal so hoch wie der Abstand von Minimum zu Voll (etwa 80 bis 90 % geschätzt zu hoch)

Als ich dann aber wirklich alles so, wie in der Bedienungsanleitung gemacht habe, war der Ölstand genau auf Maximumlevel, also absolut korrekt.

Ich hätte niemals gedacht, dass der Unterschied so groß ist, wenn man wirklich die 15 Minuten abwartet.

Wenn man das nicht beachtet (die Messung zu früh vornimmt), kann man viel zu wenig Öl drin haben, obwohl der Stand immer noch zwischen Minimum und Maximum angezeigt wird.

Hat der I 30N einen Trockensumpf? Ich kenne das eigentlich nur daher, deshalb war ich heute wirklich erstaunt.

Viele Grüße

Jürgen

und

• Like
Reactions: drehstrom
Ja, ich hab' die auch angerufen und mich dann überzeugen lassen, wirklich alles ganz genau nach der Vorgabe in der Anleitung zu machen.

Der Unterschied ist extrem.

Von anderen Fahrzeugen kenne ich das nur so, dass es kaum oder gar keine Rolle spielt, ob man 10 Minuten früher oder später misst.

Ich habe gleich nächste Woche mein ersten Ölwechsel bei ca. 1.200Km.
Da der Hyundai Händler kein Shell Öl vertreibt wird extra auf meinem Wunsch bestellt.

(Möchte weiter und nur das vorgeschlagene Shell eingefüllt bekommen:)

Des weiteren hat er gesagt, "ich muss noch Mals nachschauen bei deinem wie viel Liter ich bestelle weil es kam eine Änderung von 4,8l auf 5,2l"!

Werde dabeisein beim Ölwechsel und denen auf die Finger schauen zwecks nicht das die über Max Markierung einfüllen! Da bin ich sehr sensibel.

*Ich fahr den Turbo Motor im Sommer die Kolben nicht heiß (über 110c) und bewege den i30N vernünftig mit nicht andauernden langen Vollastfahrten. Da definitiv das 0W30 zu dünn wird meiner Meinung nach bei solchen "heißen Vollast Fahrten"

Sollte er aus der Garantie raus sein und ich ihn immer noch habe (was ich davon ausgehe) dann kann man über das 5W40 nachdenken je nach km Laufleistung die er dann hat und mit Rücksprache von Hyundai Kundenservice.

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der seinen Motor auf ein dickeres Öl umgeölt hat?
Laut Aussage meines Händlers erlischt die Garantie, falls ein dickeres Öl benutzt wird.
Allerdings würde ich es für etwas mehr Materialschutz durchaus sinnvoll finden, und hatte eigentlich geplant auf 5W40 umzusteigen - bis ich gehört habe, dass dadurch die Garantie erlischt.

Gibt es irgendjemanden, der außerhalb der Garantie dickeres Öl fährt, oder bleibt ihr alle bei dem 0w30?

Hallo zusammen,

Laut Aussage meines Händlers erlischt die Garantie, falls ein dickeres Öl benutzt wird.
Allerdings würde ich es für etwas mehr Materialschutz durchaus sinnvoll finden, und hatte eigentlich geplant auf 5W40 umzusteigen - bis ich gehört habe, dass dadurch die Garantie erlischt.

Gibt es irgendjemanden, der außerhalb der Garantie dickeres Öl fährt, oder bleibt ihr alle bei dem 0w30?
Oem Shell 0W30 eignet sich am besten für GPF und für alltägliches schnelles Fahren. Dieses Öl verhält sich ein bisschen wie 0W35 – ein solches Öl wird aber nicht hergestellt. Es ist nicht teuer.

Aber aus reiner Sicht auf die Langlebigkeit wäre ein 5w40 doch besser oder?
Zudem habe ich beim Starten vom warmen Motor für 1 bis 2 sec. ein Klackern, weil laut Hyundai Meister das Öl sehr dünn ist im heißen Zustand, und es deshalb diese paar sec. dauert, bis der Öldruck aufgebaut ist.

Das würde mit einem dickeren Öl auch verhindert werden

Moin. Mit dem 5W40 veränderst du ja auch die Viskosität im Kaltzustand in Richtung zähflüssiger, was nicht sinnvoll ist. Wenn überhaupt würde ich auf ein 0W40 umsteigen. Dass hierbei die Garantie verloren gehen soll, erscheint mir auch nicht logisch, denn die Belastbarkeit erhöht sich bei heißeren Öltemperaturen. Gibt es denn ein 0W40 mit der erforderlichen Klassifikation?

Beim i20N wird sogar ein 0W20 gefordert.

Hallo zusammen,

Das Thema Umölen bei Hyundai kommt immer mal wieder hoch. Die Betriebsanleitung ist da leider nicht ganz eindeutig, aus diesem Grund erlauben manche Händler das Umölen auf eine andere Viskosität, andere widerrum nicht.
Solange die ACEA C3 Klassifizierung erfüllt wird, sollte das Umölen (in Maßen) rein technisch dem Motor nicht schaden.

Sofern du nicht im tiefsten Winter bei deutlichen Minusgraden versuchst dein Auto zu nutzen, ist auch das Umölen auf eine andere Kaltviskositätsklasse kein Problem, siehe hier:

1709228538745.png

Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/ratge...#Viskositaet-der-SAE-Klassen-Mehrbereichsoele

Hallo Zusammen,

leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden. Es geht um das passende Motoröl bei meinem Kona N und eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Meine Werkstatt (offizieller Hyundai Händler und Werkstatt) verwendet beim Kona N das Motoröl MOBIL SUPER 3000 FORMULA P 0W-30. Dieses hat eine Klassifikation ACEA C2. Leider finde ich im Produktdatenblatt keine API Klassifikation.

Allerdings steht bei mir im Handbuch, dass ich eine Ölklassifikation gemäß API SN PLUS / SP verwenden muss.

Daraufhin habe ich Huyndai selber gefragt und als Antwort kam folgender Satz:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai KONA N entschieden haben. Bitte verwenden Sie für Ihren Hyundai KONA N ausschließlich ein Motoröl gemäß API SN Plus/SP mit der SAE-Spezifikation 0W-30. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise in der Betriebsstofftabelle Ihres Original Hyundai Garantie- und Servicehefts.

Es ist unabdingbar die Viskosität des Motoröls einzuhalten. Der Hochleistungsmotor kann sonst Schäden davontragen. Hyundai empfiehlt beispielsweise Total Quartz Ineo Efficiency 0W-30 API SP.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai!
Kennt sich jemand von euch mit den Unterschieden zwischen API und ACEA aus? Sind diese gleichwertig zu betrachten?

Danke schonmal.