Bei Hyundai ist es mit bereits häufig aufgefallen lieber Masse als Klasse zu leisten. Die Mechaniker in meiner Werkstatt sind in meinen Augen schlecht ausgebildet. Wie kann es sein dass ich als Bürohengst die Mechanik verstehe und selbst repariere. Ich hatte bei meine 1.1 crdi aus 2015 ohne Ende Kinderkrankheiten. Mein Händler hat dann irgendwann gelernt auf mich und meine Ratschläge zu hören. Aber so richtig gut fühlte ich mich bei der Werkstatt auch nicht aufgehoben. Das kleben ist definitiv ein mechanischer schwergang hervorgerufen durch klebriges Fett. Ich habe das bei mir im August getauscht und seit dem keine Probleme mehr. Alles andere an aussagen es wäre normal hatte ich leider auch viel zu lange hingenommen. Mein Rat ist, schreibe Hyundai Deutschland an und schildere den Fall über Deine Werkstatt und lasse Dir gleichzeitig eine neue Werkstatt empfehlen. Ich drücke die Daumen und hoffe dass es bei dir bald behoben wird. Sorry für die Tippfehler mit dicken Fingern am Handy….
Ich nochmal,
Habe aufgrund deines Hinweises damals Hyundai Deutschland kontaktiert. Diese haben mir nach gute 1 1/2 Monaten dann auch endlich mal auf meine Probleme geantwortet. Leider war die Email sehr ernüchternd, ich wurde einfach nur wieder an meine Hyundai Werkstatt verwiesen. Nun ist es mit der klebenden lenkung aber auch seit Einbruch des Winters nicht mehr aufgetreten, bis heute ! Und meiner Meinung nach war das rasten / kleben heute auch deutlich schlimmer als damals. Ich denke ich werde mich die Tage nochmals an die Werkstatt wenden, mit Hinweis sich bei Hyundai zu informieren über die Reparatur am Lenkgetriebe. Zeitgleich werde ich dann mal eine weitere Hyundai Werkstatt anfahren und nachfragen ob die es eventuell machen. Kann ja nicht sein das man sich nachher noch mit dem Wagen wegwirft.....
Hier noch die Antwort seitens Hyundai Deutschland auf meine Mail:
Sehr geehrter Herr ........,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an Hyundai. Zunächst einmal möchten wir uns für die verspätete Rückmeldung entschuldigen. Bezüglich Ihrer Anliegen:
Quietschgeräusche nach dem Abstellen des Motors:
Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Quietschgeräuschen konfrontiert sind. Es ist wichtig, dass diese Probleme sorgfältig diagnostiziert und behoben werden. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt mit Ihrem Hyundai Service Partner in Verbindung zu setzen und das aufgenommene Video bereitzustellen. Ihr Service Partner kann dies im Detail prüfen und die notwendigen Schritte für eine Lösung einleiten. Falls erforderlich, kann auch eine genaue Analyse durch einen Hyundai Techniker durchgeführt werden.
Lenkungsproblem - "Kleben" der Lenkung:
Auch hier ist es bedauerlich zu hören, dass Sie mit einem Lenkungsproblem konfrontiert sind. Wir empfehlen Ihnen, das Anliegen erneut Ihrem Hyundai Service Partner zu melden. Es könnte sein, dass das Problem bei einer Probefahrt nicht unmittelbar festgestellt wurde. Ihre detaillierte Beschreibung des Problems und die Informationen aus den Foren können Ihrem Service Partner helfen, das Problem genauer zu untersuchen und gegebenenfalls das Lenkgetriebe entsprechend zu warten oder zu fetten.
Für eine schnellere Klärung und um die genauen Ursachen Ihrer Anliegen zu ermitteln, empfehlen wir die direkte Kontaktaufnahme mit Ihrem Hyundai Service Partner. Dieser ist Ihr kompetenter Ansprechpartner vor Ort und kann Ihnen bei der Lösung dieser technischen Probleme am besten behilflich sein.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.