Nein....
Hyundai empfiehlt viel. Auch ein 0W20 Oel. Dabei wäre ein 5W30 Oel viiieeel besser für den Motor.
Fakt ist, eine Verbrennung mit 98 Oct ist saubere und höher als die des 95., und ich weiß man liest viel davon, dass das nicht der fall ist. Das stimmt aber für Motoren wie den i20n / i30n nicht, da die Steuerelektronik den gesamten Zündungsprozess angleicht!
Der 98 er führt zum einen zu einer besseren Leistungsentfaltung, damit ist by the way nicht nur die Power sondern auch die eigentliche Laufruhe des Motors gemeint.
Zum anderen entstehen weniger Rückstände im Vebrennungsraum, was zu einer langlebigkeit führt.
Ich tanke beinahe ausschließlich 98 Oct. Bei mir stelle ich fest, dass der Verbrauch bei normalem Pendeln etwas geringer ist. Das amotisiert den Aufpreis des Sprits zum 95er nicht ganz, aber über den ehrlichen Daumen ist es so, das ich für 3 Euro mehr mit dem 98 er die gleiche Strecke fahre wie mit dem 95.
Ich habe 26000 Euro für den Wagen bezahlt, da geben ich die3 Euro sehr sehr gerne aus. Wer gerne am Pfennig spart soll weiter den 95 fahren, ich finde es völlig unlogisch sich so ein KFZ zu kaufen und an anderer Stelle den letzten Euro zu suchen. Allein das Argument der sauberen Verbrennung sollte eigentlich reichen,
.... Ach und von der westentlich besseren Klopffestigkeit des 98 er hab ich noch nicht mal angefangen....
Gruß in die Runde