• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kraftstoff & Verbrauch Diskussion

Spritsorte

• Total voters
    228
vFL 275ps, unter der Woche 95E5 und am Wochende Shell Smart Deal durch den Arbeitgeber, ist der Dayli meiner Frau, ach nun 50400km und fast 5 Jahre im Schnitt 8,6L/100km, da sind dann auich mal Tagestouren dabei mit 300km und 11,2l/100km oder auch mal ne Runde Nordschleife

Hab auch schon mal überlegt zu wechseln auf 98, hat sich jetzt aber nie ergeben.
Fahr ihn seitdem ich ihn hab mit 95 ohne Probleme.
Ich fahre auch95er hatte 102 auch mal getestet konnte nichts feststellen vnur ein gutes Gefühl

In der Tat. Wenn der Zündwinkel auf 95 Oktan abgestimmt ist, wird auch nicht früher gezündet, wenn Super+ drin ist. Da die Energiedichte von S+ aber leicht geringer ist als von Super (bei gleichem Ethanolgehalt), hat man sogar eine winzige Minderleistung.
Ich denke aber auch, dass die Additive wirklich ganz gut sind in den Premiumsorten. Das ist der einzige Grund, warum man S+ tanken könnte im N.
Ja so sehe ich das auch tanke aber 95er von aral wegen der Reinigungsformel

Es ist interessant wie viele Schauermärchen es diesbezüglich gibt. Ich habe schon alles gehört von wegen schlechter Treibstoff bei gewissen Tankstellenbetreibern, Motorschäden, viel schlechteres Ansprechverhalten usw.

Fakt ist aber sowohl der I20N als auch der I30N kommen mit 95er (e5 und e10) klar. Hyundai empfiehlt lediglich 98 zu tanken. Abgestimmt ist er aber auf 95.

Und wenn Hyundai im Tankdeckel e10 reinschreibt dann muss er des auch aushalten. Wenn nicht hat Hyundai ein Problem.

Sobald jedoch jemand eine Leistungssteigerung machen lässt oder das Auto konstant am Leistungsmaximum fährt schaut die Sache wieder anders aus, aber das liegt dann am Fahrer/Eigentümer.
Nein hyndai emfiehlt 95er hab selbst eine Mail von denen

Attachments

• Screenshot_20250418_223038_Photos.jpg
    Screenshot_20250418_223038_Photos.jpg
    759.8 KB · Views: 25
Nein....

Hyundai empfiehlt viel. Auch ein 0W20 Oel. Dabei wäre ein 5W30 Oel viiieeel besser für den Motor.
Fakt ist, eine Verbrennung mit 98 Oct ist saubere und höher als die des 95., und ich weiß man liest viel davon, dass das nicht der fall ist. Das stimmt aber für Motoren wie den i20n / i30n nicht, da die Steuerelektronik den gesamten Zündungsprozess angleicht!
Der 98 er führt zum einen zu einer besseren Leistungsentfaltung, damit ist by the way nicht nur die Power sondern auch die eigentliche Laufruhe des Motors gemeint.
Zum anderen entstehen weniger Rückstände im Vebrennungsraum, was zu einer langlebigkeit führt.
Ich tanke beinahe ausschließlich 98 Oct. Bei mir stelle ich fest, dass der Verbrauch bei normalem Pendeln etwas geringer ist. Das amotisiert den Aufpreis des Sprits zum 95er nicht ganz, aber über den ehrlichen Daumen ist es so, das ich für 3 Euro mehr mit dem 98 er die gleiche Strecke fahre wie mit dem 95.
Ich habe 26000 Euro für den Wagen bezahlt, da geben ich die3 Euro sehr sehr gerne aus. Wer gerne am Pfennig spart soll weiter den 95 fahren, ich finde es völlig unlogisch sich so ein KFZ zu kaufen und an anderer Stelle den letzten Euro zu suchen. Allein das Argument der sauberen Verbrennung sollte eigentlich reichen,
.... Ach und von der westentlich besseren Klopffestigkeit des 98 er hab ich noch nicht mal angefangen....

Gruß in die Runde

Verbrauch 6,9-7,2 mit 102, mal schauen ob das mit 5w30 krass hoch geht. Kommt jetzt rein beim ersten Ölwechsel daheim.

52€ Öl und Filter

Verbrauch 6,9-7,2 mit 102, mal schauen ob das mit 5w30 krass hoch geht. Kommt jetzt rein beim ersten Ölwechsel daheim.

52€ Öl und Filter
Oh das ist interessant. 5w30 ist für den Motor und die Langlebigkeit sicherlich ne gute Entscheidung. Ich würde gerne von dir hören was den zusätzlichen Verbrauch angeht, denn ich ( reine Vermutung) denke das es nicht viel wird. Schreib mal bitte, wenn du zwei drei mal getankt hast

sind halt wie überall im www. immer die gleiche Floskeln. Ein höherer Oktanwert erhöht lediglich die Klopffestigkeit bei höheren und hohen Drehzahlen, mehr nicht. Für eine "saubere" Verbrennung sorgen in der Regel die entsprechenden zugesetzten Additive und diese sind bei E10/E5 mit 95/98 ROZ gleich. Eine minimale Verbessungm durch mehr Zugabe findet man meist bei Kraftstoffen über 100 ROZ, die sich die Konzerne natürlich unverhältnissmäßig bezahlen lassen.
Ein Motor kann in der Regel mit einer höheren ROZ nichts anfangen und wird dadurch nicht besser od. leistungsfähiger.

Bis jetzt ist die Verbrauchsanzeige schon mal auf 7,3 geklettert. Ich denke ich insgesamt ist es noch zu früh. Vielleicht auch Zufall.

Der Motor ist leider tatsächlich deutlich sanfter klingend, auch die Hochdruckpumpe tickert nicht mehr so schrecklich hellhörig.

Sodass das Gefühl aufkommt dem Motor mit dem bisherigen Öl schon geschadet zu haben.

5w30 ist auch nicht gleich 5w30, habe das Motul 8100 ECO-Lite. Obwohl es ECO-Lite heißt es ist ein dickeres 5w30 von den Specs her. Trotzdem wie Wasser HTHS 3,3 aber niedriger TBN. Dafür richtiges Budget Öl vom Preis her. Werden mal noch prüfen ob der Motor heißer damit läuft, und wie es sich mit dem Catch Tank verhält.

• Like
Reactions: i20dream
Danje dafür, und ich denke das diese 0,1 l mehr ungefähr das ist, was es am Ende auch ausmacht. Man so ein Mist, ich würde auch so gerne wechseln, trau mich aber wegen der Garantie nicht

Wenn bei meinem I20N die Garantie abgelaufen ist dann werde ich vielleicht auf RAVENOL SSL SAE 0W-40 umölen.
API SN PLUS/SP oder ILSAC GF-6 ist laut Betriebsanleitung vorgegeben und dann wird das Öl mit API SN PLUS ja vermutlich ohne Probleme möglich sein.
Mein Wechselintervall mit alle 5000km Öl und alle 10000km mit Filter werde ich trotdem weiter einhalten.

Dann schau dir mal die Spezifikationen eines 5w Öl an. Du wirst sehen das macht sehr viel Sinn. Bei Hyundai nehmen die das nicht weil die damit die irrwitzigen Emissionswerte im Kaltstart nicht schaffen.

Sehe ich genauso, 0w oder gar 5w brauchen wir hier eigentlich nicht. Man sucht halt ne Kompromiss.

Wie oft startet man hier bei uns so nen Motor bei -10 - (-20 Grad)?

seit mein Fzg. aus der Garantie raus ist bzw. den Service selber mache, nehme ich auch 5W30. Da ich einige Fzg. in der Betreueung habe, u.a. auch 3 Tucson wo die Erstbefüllung auch mit 0W30 war, werden mit 5W30 befüllt. Habe auch einige VAG Fzg. die 0W, 5W, bis hin zu 0W20 lt. Angaben benötigen, wird auch nur noch 5W30 genutzt, alles ohne negative Erfahrungen, nicht mal nennenswert in den Verbräuchen.

Ich habe mal eine Rückfrage an euch, weil ich mich nicht so gut in dem Thema auskenne und verstehe:

Wenn ich euch recht verstehe, wechselt Ihr auf das 5W30 beim i30N, weil dieses Öl nicht so flüssig ist, was geanu ist der Vorteil sonst noch? Da meiner wahrscheinlich diesen Sommer seinen letzten Ölwechsel bei Hyundai bekommt würde ich der Karre gerne das beste Öl geben welches Sinn macht.

Das KFZ wird nur noch am WE bewegt, leider mit einem hohen Anteil Kurzstrecke (Oilcatchcan vorhanden), er wird aber auch regelmäßig heiss gefahren bzw. ordentlich gedreht, jährliche Laufleistung rd 5TKM.

Danke euch!