• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kraftstoff & Verbrauch Diskussion

Spritsorte


  • Total voters
    228
Hallo ihr gurgelnden Kanibalenkocher. Im N-Mode fährt der Rechner ein anderes ABGEMAGERTES ! Lambda Kennfeld. Dies wird die Hauptsächliche Spritersparnis bringen.
 
Beim i30N Performance hängt der Verbrauch extremer als bei vielen anderen Autos, die ich bisher gefahren habe, vom Fahrstil ab.
Ich habe mit dem Auto auf der Autobahn einen Verbrauch von 9,6L/100km geschafft.
Dabei bin ich im Eco Modus, meist mit Tempomat auf 150km/h, gefahren. Fahrstrecke war von Wittenberg nach Köln (mein Weg zur Arbeit). Erreichtes Durchschnittstempo waren um die 110km/h. War selbst überrascht, dass man das Auto so sparsam bewegen kann ohne wirklich langsam zu sein. Mein Schnitt liegt aber eher bei 11,xxL/100km. Bin dabei meist auf der Autobahn unterwegs. Auf der Landstraße im Spaß Modus liege ich immer bei 14,xxL/100km.
Allerdings gehen auch locker 22L/100km durch die Einspritzdüsen. Dann aber Dauervollgas auf der A9. :p Das ist auch viel spaßiger.

By the way, gibt es eine Möglichkeit sich in der Blue Link App im Untermenü "Meine Fahrten" den jeweiligen Durchschnittsverbrauch zu den angezeigten Fahrten anzeigen zu lassen?
 

Attachments

  • 20230706_182623.jpg
    20230706_182623.jpg
    547.5 KB · Views: 20
Last edited:
obwohl du das von anderen Fzg. besser kennst, findest du 9,6L auf der BAB sparsam ?
Gegenüber seiner mangelnden Leistung/Leistungsentfaltung ist das eher "beschämend"
 
  • Angry
Reactions: JuppSchmidt
Wieso mangelnde Leistungsentfaltung? Die 280PS hat mein i30N mit absoluter Sicherheit und im Gegensatz zu einem Golf GTi wirkt der Motor niemals blutleer oder emotionslos.
Ich habe mich nach einer Probefahrt direkt für den i30n Performance Fastback entschieden, weil er mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. So ging es mir zuletzt bei meinem Mazda 3 MPS. Und das ist 8 Jahre her. ;):D

Ähnlich viel Spaß beim Fahren habe ich nur mit meinem Motorrad.

Bei meinem MPS hatte ich im Serientrim ähnliche Verbräuche. Da war es auch so, dass man bei Drehzahlen unter 3000U/Min. auch um die 10L/100km verbraucht hat. Bei Volllast waren es dann 25L/100km. Das ist völlig normal in der Leistungsklasse.
Einen GTi mit 50PS weniger Leistung kann man wohl, wenn man sehr defensiv fährt, auf 8L/100km bringen. Das ist dann aber völlig Spaß befreit.
 
Last edited:
Wieso mangelnde Leistungsentfaltung? Die 280PS hat mein i30N mit absoluter Sicherheit und im Gegensatz zu einem Golf GTi wirkt der Motor niemals blutleer oder emotionslos.
Ich habe mich nach einer Probefahrt direkt für den i30n Performance Fastback entschieden, weil er mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. So ging es mir zuletzt bei meinem Mazda 3 MPS. Und das ist 8 Jahre her. ;):D
Einfach nicht drauf reagieren, der Typ mault überall rum.
 
  • Like
Reactions: drehstrom
Der DCT nimmt über 22l/100Km auf der Bahn, wenn er getreten wird. Wohlbemerkt Serie - wenn Du ihn bei Klasen scharf machen lässt, schafft er bestimmt auch die 30....

10:16

Der Schalter ist wenigstens etwas sparsamer. Das ist das größte Problem mit dem Wagen - ansonsten absolut geiles Auto.
 
Ich komme mit meinem i30n Fastback FL DCT auf 8,x L/100km.
Das Fahrprofil ist dabei 20% Landstraße und 80% Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich im Normalmodus mit Tempomat auf 160km/h (wo erlaubt, sonst immer 20km/h schneller als erlaubt).

Wenn ich den i30n trete, brauche ich im Schnitt zwischen 18 und 22 L/100km. Aber dann im N-Mode und alles was geht. Dabei schalte ich meistens manuell das DCT, da es sonst nicht über den 6 Gang hinaus schaltet. Das ist ärgerlich, da das Auto auf ebener Strecke auch den 7. Gang ausdreht und so schneller wird als im 6. Gang.
 

Attachments

  • 20240216_175226.jpg
    20240216_175226.jpg
    420.7 KB · Views: 23
naja, die 8,.. sind hier eher erreichbar, da das DCT eine höhere Gangzahl und somit eine niedrigere Drehzahl hat, als
z.B. der Handschalter. Unter 9L (um 8,5L) schaffe ich (VFL) nur, wenn ich gemütlich zw. 80 und 90 km/h über die Landstraße schleiche
od. mit Tempomat (zw. 130-140 km/h) über mehrere 100km (z.B. Urlaubsfahrten) fahre.
 
Ich musste meinen Vater vor ein paar Tagen zum Flughafen fahren. Er hat Angst vor "schnell" fahren, also Eco-Modus 8. gang, 120 km/h, 25 °C Außentemperatur, auf den Pirellis (2,7/2,4 bar). Es war ein bisschen Stadt/Bundesstraße, aber hauptsächlich Autobahn.

1000016814.jpg
 
  • Like
Reactions: Eastwood and Lurchi
Ich musste meinen Vater vor ein paar Tagen zum Flughafen fahren. Er hat Angst vor "schnell" fahren, also Eco-Modus 8. gang, 120 km/h, 25 °C Außentemperatur, auf den Pirellis (2,7/2,4 bar). Es war ein bisschen Stadt/Bundesstraße, aber hauptsächlich Autobahn.

View attachment 24681

Kann ich bestätigen, Strecke 350km, 120-130km/h, Verbrauch 7.1L (sparsamer als mein Corsa D von 2010 ;))
 
Hallo.
Ich war bisher immer der Auffassung dass der i20N performance Super95 tankt, bzw. das ausreicht, nun war ich am Freitag aber einen i20N Probe fahren, und auf dem Datenblatt/Informationsblatt auf dem Ständer neben dem Auto stand dass er Super98/Super Plus tankt.
Weiß hier jemand was das Auto offiziell laut Hersteller tankt?

Finde in der Googel-Suche nur von Auto Motor und Sport eine Info dazu und da steht: Super Benzin.
Beim i30N ist es ja fix Super98/Super plus.
 
Hallo,

steht doch im Tankdeckel. Wenn ich mich recht erinnere würde sogar unter 95 Oktan gehen, aber in D ist darunter eh nix mehr verfügbar.
 
Hallo.
Ich war bisher immer der Auffassung dass der i20N performance Super95 tankt, bzw. das ausreicht, nun war ich am Freitag aber einen i20N Probe fahren, und auf dem Datenblatt/Informationsblatt auf dem Ständer neben dem Auto stand dass er Super98/Super Plus tankt.
Weiß hier jemand was das Auto offiziell laut Hersteller tankt?

Finde in der Googel-Suche nur von Auto Motor und Sport eine Info dazu und da steht: Super Benzin.
Beim i30N ist es ja fix Super98/Super plus.
1000017079.png
 
  • Like
Reactions: Greenthumb
Hallo,

steht doch im Tankdeckel. Wenn ich mich recht erinnere würde sogar unter 95 Oktan gehen, aber in D ist darunter eh nix mehr verfügbar.
Ich hab das Fahrzeug ja noch nicht, hab am Freitag erst eine Probefahrt gemacht, und war eben überrascht dass dort beim Auto auf dem Informationsständer über das Auto stand, dass er Super98 tankt, da ich immer der Auffassung war dass der i20N performance, Super95 tankt.
 
  • Like
Reactions: Greenthumb
Ich hab das Fahrzeug ja noch nicht, hab am Freitag erst eine Probefahrt gemacht, und war eben überrascht dass dort beim Auto auf dem Informationsständer über das Auto stand, dass er Super98 tankt, da ich immer der Auffassung war dass der i20N performance, Super95 tankt.
Achso.

Ja die haben sich halt vertan:). Super98 ist auf jeden Fall nicht nötig.
 
  • Like
Reactions: Redburn
Wer sich ein sportliches Fahrzeug mit einem Hochgezüchteten Motor kauft der sollte nicht an den Kosten für die Betriebsmittel sparen 👆

Ich gehe davon aus das der Motor vom i20N auf 98 Oktan abgestimmt ist.
Wenn man Benzin mit einer niedrigeren Oktanzahl tankt dann werden die Klopfsensoren das registrieren und den Zündwinkel und Ladedruck zurück nehmen und damit hat der Motor etwas weniger Leistung.
So lange man dem Motor nicht die ganze Zeit die volle Leistung abverlangt wird ihm das auch nicht schaden.

Ich handhabe es bei meinem i20N so...
Da ich leider auch viel Kurzstrecke fahre, tanke ich nur Super+ (98 Oktan), manchmal (ca. jede 4-5 Tankfüllung) tanke ich Aral Ultimate mit 102 Oktan und baller ihn dann auch auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit, um mal alles richtig durch zu pusten 😁
Wenn ich vor habe eine Langstrecke zu fahren wo ich die ganze Zeit eine konstante Geschwindigkeit bis max. 140km/h fahre, nicht stark beschleunige und keine hohen Drehzahlen fahre, dann tanke ich dafür Benzin mit 95 Oktan und sehe auch zu, dass das Benzin mit 95 Oktan auch nahezu komplett auf der Fahrt aufgebraucht wird.
Benzin mit E10 tanke ich niemals wieder!!! Ich habe mal 3 Tankfüllungen E10 getankt und danach war mein Motoröl richtig schwarz verdreckt. Es ist bekannt das E10 mehr Verunreinigungen im Motor hinterlässt, ich hätte aber nie gedacht das es so schlimm ist ...eventuell kommt es aber auch auf den Motor an und ein Sauger ist da anders. Mit dem tanken von E10 wird man vermutlich niemals so viel Geld einsparen als das was später die Motorreparatur aufgrund von Verunreinigungen kosten wird.