• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kraftstoff & Verbrauch Diskussion

Spritsorte

• Total voters
    228
Steuergeräte nehmen keine Zündung "zurück" nur weil E 10 getankt wurde. Zurück nehmen wird nur sobald die/eine
Klopfgrenze erreicht wird und das kann auch genauso bei E5 od auch bei SP passieren. SP oder höhere ROZ Zahlen
haben lediglich nur den Vorteil, das eine hohe geforderte Leistung/Drehzahl länger gehalten werden kann, mehr nicht !

Also ich kann nur gutes berichten.

Bin jetzt bei knapp 4000Km (DCT Fastback) und gemischt 9,2L.

Fahrprofil: sehr flach, keine Hügel. Täglich 10Km Stadt und 35Km Autobahn.

Davon fahre ich morgens 5Km Eco Modus bis zur Autobahn, dann mal Normal / Sport / N nach Lust und Laune (meist Normal).

Am Wochenende ab und zu etwas Kurven jagen auf der Landstraße.

Hatte schon Fahrten mit 7L, aber auch mit 13 :) aber über 12L im Schnitt spricht entweder für Berge oder sehr viel Stadtanteil mMn. Oder Bleifuß ;)

Last edited:
Ich wollte hier auch mal meine Erfahrungen diesbezüglich teilen, weil ich kurz nachfragen möchte, ob das bei euch auch so war bisher.

nach dem letzten Tanken habe ich den "Zähler" zurückgesetzt. nach einer zurückgelegten Strecke von ca. 270 km hatte mir das auto einen Verbrauch von 10.5 l/100km gezeigt, als ich jedoch nach diesen 270km wieder an der Tanke stand, musste ich nur 22l nachtanken. Das würde einen ausgerechneten Verbrauch von 8.1 l/100 km ergeben... also ich weiss schon, dass die Anzeige im Auto leicht daneben sein kann, aber ganze 2.4 l/100 km daneben?

Hat da jemand anders schon Erfahrungen damit gemacht?

Glaube bei Hyundai ist der Bordcomputer nicht nachregulierend oder nur schwach, was die restliche Reichweite angeht. Ist mir beim i20 auch schon aufgefallen. Wenn ich beim Peugeot langsam mache, steigt die bisher gesunkene Reichweite wieder übel an. Heisst wird schnell wieder korrigiert.

Glaube bei Hyundai ist der Bordcomputer nicht nachregulierend oder nur schwach, was die restliche Reichweite angeht. Ist mir beim i20 auch schon aufgefallen. Wenn ich beim Peugeot langsam mache, steigt die bisher gesunkene Reichweite wieder übel an. Heisst wird schnell wieder korrigiert.
Hm, ich müsste mal auf die berechnete Reichweite achten im Hyundai, aber ist schon untypisch wenn das Auto eeeigentlich einen effektiven Verbrauch von 8.1 l/100km hat, aber das auto selbst einen viel höheren Verbrauch anzeigt.
Ich denke ich muss mal die Reichweite mit zurückgelegter Strecke dokumentieren und schauen, wie stark sich das ändert.

Zur Info, ist ein i30N Facelift (Manuelles Getriebe) mit gerade mal 1300 km
Mal schauen, eventuell ändert sich das nach 10k km :)

Ja vermutlich, die Autos saufen gut. Da solltest schon ziemlich genau ein vergleichbares Fahrprofil an den Tag legen. Und sei dir bewusst, du befindest dich noch in der Einfahrphase.

• Like
Reactions: ArctixCharlie
Hi zusammen,

wollte mal eure Erfahrungswerte hören. Laut Datenblatt hat der i30N einen 50 Liter tank. Nach nunmehr 3000 Kilometern hab ich mit gedacht fahre ich den Tank man annähernd leer. Angekommen an der Aral wurde vom Boardcomputer angezeigt 27 Kilometer Restreichweite. Zu meiner Verwunderung konnte ich aber nur 42 Liter nachtanken. Warum bitte sagt das Auto ich könne mit 8 Litern die ja noch im Tank sein müssetn nur 27 KM fahren?

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin auch schon drei Mal mit der Anzeige "---" in die Tankstelle gefahren. Der TÜV Nord und ich glaube der ADAC hat das mal getestet und in der Regel ist es so, dass bei Autos mit digitaler Reichweitenanzeige, noch etwa 5 Liter im Tank sind, wenn laut Anzeige nicht mehr möglich ist.
Ich denk darauf verlassen, sollte man sich aber nicht.

https://www.sueddeutsche.de/service...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-140114-99-02006

Edit: Link nachgereicht.

• Like
Reactions: i_twenty_N
JP Performance ist damals mit "leerem" Tank noch sportliche ~60km gekommen.
Kommt halt immer auf die Fahrweise sowie Umgebung an.

Ich fahre ungern mein Auto so leer. Zieht die Benzinpumpe mal Luft, ist diese schnell kaputt. Ab 1/4 Reststand wird getankt.

• Like
Reactions: asdf144
Also eine solche Diskrepanz, zwischen angezeigter Restreichweite und was dann in den Tank passt, hatte ich noch bei keinem Auto. Am Sonntag erst: Restreichweite keine 30 km mehr, eingepasst haben dann keine 44 Liter.

Seht es einfach als doppelten Boden, so ne Anzeige ist ja primär nicht dafür gedacht, das Auto staubtrocken leer zufahren. Eben wie erwähnt Bezinpumpe, dazu kommt die HD am Motor und im Tank befindet sich entweder ein Pufferbereich durch Schwallblechzone oder ein Zwischenpuffer direkt an der Pumpe, beides brauch auch ne gewisse Sättigung mit Sprit sonst würde selbst mit 10 Litern Luft gezogen werden wegen der G-Kräfte.

Vermutlich ist es eben deswegen so festgelegt das die Reserve / Restreichweite ausreichend früh meckert. Tanken muss man ja früher oder später eh.

• Like
Reactions: asdf144
Ich bin mit okm Restreichweite 30km gefahren und hatte kein stottern oder andere Probleme. Am Ende habe ich 48L in den Tank gequetscht. Ich schätze die 50km Puffer nach 0 sind tatsächlich realistisch.

Die Restreichweite berechnet der BC nicht nur mit dem gerade anliegenden Momentanverbrauch sondern auch mit dem Durchschnittsverbrauch der letzten Kilometer. Wie weit da zurück geschaut wird, weiß ich nicht. Aber das erklärt die Diskrepanz bei der Restreichweite und dem Tatsächlichen Tankinhalt.

• Like
Reactions: i_twenty_N
Also beim GR Yaris komme ich noch 90km wenn der BC 0 anzeigt.

Beim Corolla GR Sport Hybrid ist es noch viel heftiger. Bin den Wagen bis auf 5km Restreichweite runtergefahren und hab nachgetankt. Mit dem Durchschnittsverbrauch wär ich umgerechnet noch 160km weit gekommen😅.

Die Restreichweite berechnet der BC nicht nur mit dem gerade anliegenden Momentanverbrauch sondern auch mit dem Durchschnittsverbrauch der letzten Kilometer. Wie weit da zurück geschaut wird, weiß ich nicht. Aber das erklärt die Diskrepanz bei der Restreichweite und dem Tatsächlichen Tankinhalt.
Das mit der "falschen" 0 hat andere Gründe.

Salopp gesagt, die Hersteller sichern so ab das auch der dümmste es schafft eine Tankstelle anzusteuern, bevor Ihm tatsächlich der Sprit ausgeht. Das bimmeln bei 0km hat was psychologisches 😉.

Würde bei 0km Anzeige wirklich der Wagen stehen bleiben, tja dann würden einige stehen bleiben und schimpfen wie das nur sein kann😅.

Das mit der "falschen" 0 hat andere Gründe.

Salopp gesagt, die Hersteller sichern so ab das auch der dümmste es schafft eine Tankstelle anzusteuern, bevor Ihm tatsächlich der Sprit ausgeht. Das bimmeln bei 0km hat was psychologisches 😉.

Würde bei 0km Anzeige wirklich der Wagen stehen bleiben, tja dann würden einige stehen bleiben und schimpfen wie das nur sein kann😅.
Das mag stimmen und erklären, warum noch z. B. 25km mehr Restreichweite im Tank stecken aber es erklärt nicht diese starken Schwankungen bei den erzielbaren Restreichweiten. Wäre es so einfach, hätte man bei angezeigten 0km immer die gleiche Restreichweite über.
Beim BMW E36 325d war die Anzeige z.B. extrem genau. Da hat man besser schon getankt bevor man auf 0 war. Selbiges galt auch für den Citroen Xsara 2.0 16V VTS.

Hi,

ich weiß das Thema betrachtet jeder anders, aber was tankt ihr mit eurem i30n?

Immer das gleiche oder wechselt ihr ab?

Grundsätzlich sind ja alle drei Kraftstoffe freigegeben, SuperE5, E10 und Super+.