• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kraftstoff & Verbrauch Diskussion

Spritsorte


  • Total voters
    228
1,05€/L in DE? Ich zahl bei mir hier schon mehr, dachte ich bekomm's billig :p

Richtig billig kriegst du es in Luxemburg. ;) Die Grenze ist nur 20km von meinem Wohnort weg. Da kostete es beim letzten mal tanken schlappe 1,009/l (weswegen die Preise in Trier auch nicht so hoch sind, weil sonst ALLE nach Luxemburg tanken fahren würden).

Habe allerdings in beiden Fällen nur das 95er getankt und hatte ein kleines schlechtes Gewissen, wegen E10 - bis ich mich durch Google (zumindest vermeintlich) halbwegs schlau gemacht habe und nun der Ansicht bin E10 schadet nix. Tankst du lieber E5?
 
Habe meinen N jetzt seit knapp 1300km und bekomme den Verbrauch nicht unter 10l. Liegt aber wohl eher an meine Fahrweise... Und ja, in Lux Tanken ist schon schön. Habe 5km bis zur nächsten Tanke da. ;)
 
Moin,

habe meinen Seit Mai und laut BC hatte der Vorbesitzer 9,4 auf der Uhr.
bei meiner Fahrweise komme ich locker auf 11 bis 12 L wen nicht mehr. Ich nutze den N nur als "Spaß Auto" und fahre dementsprechend.

Wenn ich den abends durch den HH Hafen jage kann ich den Zeiger beim wandern zugucken 😅
 
Schau wie die Zukunft jetzt ist !!:)

Es sieht jedoch nicht nach Wirtschaft aus!:p

Wasserstoff gibt es schon eine Weile.

Ich würde in einer Minute wechseln, da es das Beste aus beiden Welten bietet.

Das Nebenprodukt ist Wasserdampf mit allen PS-Vorteilen.;)

Natürlich wissen wir bereits, dass der limitierte i30N auch kein echtes Carbon hat. Es besteht aus CFK.


Apropos Wasserstoff. Haltet ihr euch hierzu auf dem Laufenden?

Ich bin grade zufällig auf diesen Artikel gestoßen, obwohl ich eigentlich nur die WKN von Hyundai finden wollte:
Das ist wahrscheinlich schon kalter Kaffee... aber die Entwicklung geht ja immer weiter.

Investiert jemand von euch an der Börse und hat vielleicht schon Hyundai im Depot? Ich denke da grade ernsthaft drüber nach.
Wasserstoff klingt für mich um so einiges sinnvoller als die herkömmlichen Elektroantriebe, die 'unsere' großen Autohersteller gerade so pushen (warum auch immer). Aber falls es wirklich irgendwann mal zu einem Paradigmenwechsel kommt, könnte sich ein frühzeitiger Einstieg bei Hyundai als gutes Investment erweisen. Und nebenbei bauen sie ja auch schöne Autos ohne Wasserstoffantriebe. Wenn das mal kein Grund ist... 🤓
 
Moin,

habe meinen Seit Mai und laut BC hatte der Vorbesitzer 9,4 auf der Uhr.
bei meiner Fahrweise komme ich locker auf 11 bis 12 L wen nicht mehr. Ich nutze den N nur als "Spaß Auto" und fahre dementsprechend.

Wenn ich den abends durch den HH Hafen jage kann ich den Zeiger beim wandern zugucken 😅
Auf dem Track reicht eine Tankfüllung auch nicht länger als 1 h fahren, aber ist der Spaß auch wert 😉.
 
  • Love
Reactions: TiLmaTic
Heute habe ich meinen auf einer Strecke von 60km (Landstraße, innerorts und 20km Autobahn) auf 5,9l gedrückt bekommen. Das habe ich vorher auch noch nicht geschafft.
 
  • Like
Reactions: KawaiiiO
Heute habe ich meinen auf einer Strecke von 60km (Landstraße, innerorts und 20km Autobahn) auf 5,9l gedrückt bekommen. Das habe ich vorher auch noch nicht geschafft.

bei unter 2k rpm oder wie :D wie schafft man das ^^
 
Es ist einfach passiert. Viele LKW's, schlechtes Wetter & keine Überholmöglichkeiten. Und da habe ich es auch wirklich mal genossen ganz entspannt dahinzugleiten. Sonst bin ich je nach Strecke zwischen 9,5 und 11 Litern.
 
Ich fahre prinzipiell im Custom-Modus. Habe da alles auf "scharf" gestellt, bis auf das Fahrwerk und die Lenkung.
Mein Verbrauch liegt so bei 10,5 Liter auf 100 km. Ist mir aber egal, denn ich habe den i30n als Spaßauto gekauft! :cool:
 
Guten Tag liebe i30N Fahrer,

ich habe mir vor kurzem das Facelift Modell geholt, das Auto war vorher schon vom Händler angemeldet und hatte deshalb schon seine 3000km runter. Jetzt fahre ich das Auto schon ca. 2 Wochen und mir ist aufgefallen, trotz seines 8 Gang-Automatik, dass ich einfach nicht unter meinen 12 l/100km komme und das im Eco Modus. Meine frage ist wie viel ihr so im Durschnitt Verbraucht und ob das Normal ist bei dem Fahrzeug? Ich bin vorher den Seat Leon Cupra mit 300PS gefahren und auch bei schnellen fahrten bin ich nicht höher als 8 Liter gekommen.

lg
Heiko
 
Hab den Post mal ins deutsche Sub-Forum geschoben, in den anderen Bereichen bitte auf Englisch schreiben.

Sollte Englisch keine Hürde sein, gerne die Suchfunktion bemühen. Im Internationalen Bereich gibts einige Beiträge zu dem Thema:

Fuel Economy: what are you getting? Consumption/Range Discussion | Hyundai N-cars i30 N, i20 N, Veloster N, Kona N, Tuscon N Owners Club and Forum - N-cars.net

DCT owners? - mpg (yes, I know!) | Hyundai N-cars i30 N, i20 N, Veloster N, Kona N, Tuscon N Owners Club and Forum - N-cars.net
 
Guten Tag liebe i30N Fahrer,

ich habe mir vor kurzem das Facelift Modell geholt, das Auto war vorher schon vom Händler angemeldet und hatte deshalb schon seine 3000km runter. Jetzt fahre ich das Auto schon ca. 2 Wochen und mir ist aufgefallen, trotz seines 8 Gang-Automatik, dass ich einfach nicht unter meinen 12 l/100km komme und das im Eco Modus. Meine frage ist wie viel ihr so im Durschnitt Verbraucht und ob das Normal ist bei dem Fahrzeug? Ich bin vorher den Seat Leon Cupra mit 300PS gefahren und auch bei schnellen fahrten bin ich nicht höher als 8 Liter gekommen.

lg
Heiko

Is leider normal ja. Bin bei inzwischen 12,8l für meine 7000 km bei meist only custom/n mode

Aber vor 5000/6000km war ich bei 13,5-14 Durchschnitt. Das geht aber noch runter.
 
Jau, Schalter, zwischen unter 8,8l bei absoluter Schleichfahrt zur Arbeit und bis 17l bei sportlicher Fahrweise ist bei mir alles dabei. Scheint normal, freu mich schon auf die 2€ Spritpreis :)
 
  • Sad
Reactions: asdf144
Ja der kleine ist schon echt durstig 😅
Habe auf meinem normalen Arbeitsweg mit eher entspannter Fahrweise so 10-11 Liter.
Hatte vorher einen BMW M2 und der hatte auch 10,5 Liter Verbrauch im Schnitt trotz 2 Zylinder mehr und als Handschalter.
 
Ich habe den VFL mit aktuell 14tsd KM gekauft im März 2021:

Gemütlich im ECO liege ich zwischen 6.8L - 7.8L
Normale Fahrt 7.5L - 8.8L.
Wenn ich mal so richtig aufs Gas drücke und Bergtouren etc. fahre dann sind es so um die 9L-12.5L.

Der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei mir aktuell bei 8,8L.

Kommt natürlich auch immer auf die Strecke an.
Nach Kaltstart steigt er immer um die 15L ein und pendelt sich dann nach ein paar Kilometern zügig auf die durchschnittlichen 7.5-9L ein.
Ich habe auch festgestellt, dass er bei kaltem Wetter mehr braucht - Vermutlich aber aufgrund von Heizung & Co. :D

Nachtrag:
Nicht dass jemand denkt ich würde hier Märchen erzählen - Anbei ein Bild von vorletzter Woche :)
 

Attachments

  • 20210929_143946430_iOS.jpg
    20210929_143946430_iOS.jpg
    337.6 KB · Views: 101
Last edited:
  • Like
Reactions: Chirurg
Ich fahre meinen I30N mit "Zuckerbrot und Peitsche", dass heißt: Wenn es der Verkehr nicht schneller erlaubt, rolle ich mit, ansonsten drücke auf die "Tube". Durschnittsverbrauch: 10,7 Liter auf 100km
 
  • Like
Reactions: Fabstar and asdf144
Meiner hat gerade erst 2.000km weg, aber selbst im Normal-Modus bin ich um die 10 Liter.
Fahre ich viel Sport oder gar N-Modus sind es gerne 12-14 Liter.
Ich denke, der Verbrauch wird noch ein wenig fallen, wenn der Koffer erst mal 5.000 - 6.000 km runter hat. War bei meinen Ford Fiesta's auch so. Plötzlich sinkt der Verbrauch um einen ganzen Liter. Als wenn im Steuergerät der "Neuwagen-Modus" abgeschaltet worden wäre :D.
 
BC zeigt 8.6L/100km bei jetzigen 6800km an.
Moderate, eher vernünftige Fahrweise, nicht zu aggressiv.
Überwiegend Mittelstrecke (20-40km) und als Pendler in die Schweiz Langstrecke (350km) im "Normal" Modus.
Autobahnfahrten auf den Langstrecken geben momentan nur etwa 130 Tempo im Durchschnitt her (Baustellenbedingt).
Wenn ich die gewünschten 150-160 fahren könnte, wäre der Verbrauch natürlich höher.
Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Verbrauch.