• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kraftstoff & Verbrauch Diskussion

Spritsorte

• Total voters
    228
Egal, hauptsache wir bauen weiter Kohle ab und lösen die globalen Handelsketten mit Dieselfrachtschiffen. Unoptimierte Industriebereiche, Kreuzfahrtschiffe...
Die werden wir alle retten wenn wir jetzt alle gemeinsam aufhören Auto zu fahren, vorallem N! :>
Im Gegensatz zu VW hat Hyundai aber wenigstens den Nutzen von Wasserstoff erkannt :D

Im Gegensatz zu VW hat Hyundai aber wenigstens den Nutzen von Wasserstoff erkannt :D

Wenn da ein Wasserstoff Veloster N (also mit Power) im Angebot steht und ich an mehr als 6, geographisch ungünstig horizontal aufgestellten, Tankstellen im Umkreis Mainz/Wiesbaden/Frankfurt/Darmstadt tanken kann, wechsel ich wahnsinnig gern. :)

Schau wie die Zukunft jetzt ist !!:)

Es sieht jedoch nicht nach Wirtschaft aus!:p

Wasserstoff gibt es schon eine Weile.

Ich würde in einer Minute wechseln, da es das Beste aus beiden Welten bietet.

Das Nebenprodukt ist Wasserdampf mit allen PS-Vorteilen.;)

Natürlich wissen wir bereits, dass der limitierte i30N auch kein echtes Carbon hat. Es besteht aus CFK.

Last edited:
Merken Sie sich; CFK besteht hauptsächlich aus Kunststoff mit CF-Verstärkung. Kohlenstofffasern sind 10- bis 15-mal teurer als Stahl, können bei extrem hoher Hitze und hohem Druck verwendet werden, leiten die Wärmeausdehnung ab und sind weniger anfällig für Schrumpfung oder Verschlechterung. Nicht zu vergessen, dass CF extrem leicht und weitaus stärker ist.

CFK weist eine deutlich geringere Zug- und Scherfestigkeit und weniger Anwendungen auf.

Sie sind nur in gemeinsam genutztem CF-Material ähnlich. Nenn sie, sehr entfernte Verwandte. ;)

CFK (=CarbonFaserverstärkter Kunststoff) ist "richtiges" Carbon. Nur Carbon ohne Polymermatrix drumrum funktioniert nur im Ofen ;)
Ich stimme zu, ich bin schon eine Weile dafür bereit.

Wenn da ein Wasserstoff Veloster N (also mit Power) im Angebot steht und ich an mehr als 6, geographisch ungünstig horizontal aufgestellten, Tankstellen im Umkreis Mainz/Wiesbaden/Frankfurt/Darmstadt tanken kann, wechsel ich wahnsinnig gern. :)

Selbst dann hast du aber den Spaßmacher links und rechts vom Diffusor nicht mehr ;D

Selbst dann hast du aber den Spaßmacher links und rechts vom Diffusor nicht mehr ;D

Klar aber, hey. Wenns denn irgendwann so sein muss... dann ist das auch ok. Auf Leistung die mich in den Sitz drückt, möcht ich aber nicht verzichten..

N' tesla vermittelt auch emotionalität ohne rumgeplärre.
Afaik, kann das ja auch trotzdem sein.

Last edited:
Also diese Werte erreiche ich nicht. Ich fahre meinen jetzt 10tkm. Im Schnitt 11 - 13L. Ihr wohnt wohl alle im Flachland? um unter 10L zu kommen darf ich das Gaspedal fast gar nicht berühren.

Ist aber auch egal wenn ich Sprit sparen will darf ich so ein Auto nicht fahren oder?

Wo wohnst du denn? :D
Mir gings ja wirklich nur drum mal normale Werte zu wissen. Ich drueck zumindest nicht immer durch, nur weil ich kann.

Nachtrag von mir: Auf Grund neuer Arbeit fahre ich nun im Schnitt 100 km pro Tag Überland im Normal Modus und nachmittags auch mal im N-Modus. Liege dort aktuell bei 8.4 Liter

• Like
Reactions: Jan-I30NP
Meiner hat jetzt 3351 km auf der uhr, Durchschnittsverbrauch 10,1 liter... o_O

Fahre meist im N-Custom, alles auf Sport (+) außer fahrwerk und lenkung...

hatte mal meine Eltern dabei in die Tschechei und zurück, da waren vll 20 km n-Custom, ansonsten normal und tempomat bei 180 :D (achja, ich liebe die A6)

• Like
Reactions: flightcare89
Hmm... hab meinen noch nicht lang genug bewegt um hier eine Aussage zu treffe.
Aber auf den 700 km bin ich zu dem Schluss gekommen, das Verbräuche deutlich unter 9 Liter eher unwahrscheinlich sind oder nur durch extreme Selbsgasteiung und streicheln des rechten Pedals zu schaffen sind. Nunja... dafür kauft man sich aber nicht so ein Auto.
Wenn der am Ende mit Spaß um die 10 Liter im Schnitt braucht, halte ich es für angemessen. +evtl. mal Expresszuschlag.
Was mir wohl aufgefallen ist, das Rev Match ist zwar sehr cool, schluckt aber tatsächlich Sprit.
Wer also etwas sparen will, sollte im CM das RM rausnehmen. Braucht man ja im Alltag auch nicht wirklich.

Hmm... hab meinen noch nicht lang genug bewegt um hier eine Aussage zu treffe.
Aber auf den 700 km bin ich zu dem Schluss gekommen, das Verbräuche deutlich unter 9 Liter eher unwahrscheinlich sind oder nur durch extreme Selbsgasteiung und streicheln des rechten Pedals zu schaffen sind. Nunja... dafür kauft man sich aber nicht so ein Auto.
Wenn der am Ende mit Spaß um die 10 Liter im Schnitt braucht, halte ich es für angemessen. +evtl. mal Expresszuschlag.
Was mir wohl aufgefallen ist, das Rev Match ist zwar sehr cool, schluckt aber tatsächlich Sprit.
Wer also etwas sparen will, sollte im CM das RM rausnehmen. Braucht man ja im Alltag auch nicht wirklich.
Brauchen nicht aber ich finde der N fährt sich mit Rev Matching auch im normalen Alltagsverkehr deutlich angenehmer :D

Ich beneide Euch auch alle um Eure Werte. Ich habe hier nur Berg und Talfahrt auf dem Weg zur Arbeit und egal was ich mache, ich bekomme Ihn nicht unter 11 L/100. Und das auch egal in welchem Modus.

• Like
Reactions: Marcuswayne
7,6-7,8l/100km im Winter (18"): bei legitimer Fahrweise über 32km gemischt Stadt/Überland, mäßig bis wenig verkehr, 2 Ampeln, ohne Start/Stop, Sitzheizung, Radio, Lenkradheizung & Licht an, ab Betriebstemperatur dann Umluft auf 22.0°C ohne Klimaanlage.

Im Sommer 7,9-8,1l/100km auf 19"ern mit Radio & offenen Fenstern.

All in all ist mein Gesamtverbrauch durch weniger Langstrecke auf Arbeit, mehr Spaß beim Fahren, 2 Umzügen, oft Begleitung und unterschiedlichste Strecken von knapp 7,8-7,9l/100km auf den ersten 16.000km jetzt mittlerweile auf 8,4l/100km bei km Stand 26.500.

Muss dazu sagen, ein Beifahrer macht schon einiges aus. Wenn dann das Auto noch bis unters Dach voll in irgendeinem Stau rumgurken muss, kommen auch oft Werte von über 9l/100km raus.

Edit: Zum Thema Tankvolumen - der Rest ist Reserve. Du kommst gut und gerne wenn im Display "---" als Restreichweite erscheint noch 50km. Probieren würde ich das bei nem Turbo Direkteinspritzer jedoch nicht, wenn der dann mal echt leer ist kanns teuer werden. Mein maximum müsste irgendwas um die 46l gewesen sein.

500+km sind aber wirklich kein Problem. Hatte die meiste Zeit 567km Restreichweite nach dem Tanken, was effektiv jedoch bis zu 580km wurden. bei einer durchschnittlichen Füllmenge von 42-44l sind das 7,3-7,6 l/100km - was definitiv machbar ist.

Kleine Anmerkung, der tatsächliche Verbrauch stimmt nicht immer mit dem im Display überein. bei mir war da teils schon eine Abweichung von 0,1-0,2l / 100km über die komplette Tankfüllung.

Kein Plan wie Du solche Verbräuche erziehlst, hab jetzt mal ganz gezielt 100km mit allen Regeln der Sprittsparkunst versucht. Über Land, Autobahn und das ein oder andere Dorf... unter 9 Liter war nichts zu machen.
Wenn ich nicht drauf achte und normal fahre kommen zwischen 10 und 11 raus. Mit regelmäßigem Gaseinsatz deutlich über 12...
Jedes Anfahren und Beschleunigen, egal wie produziert sofortigen erhöhten Spritkonsum. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt. Hat ja noch nicht viel gelaufen.

Denke das wird einfach auf die Fahrweise ankommen, da machen ja Kleinigkeiten schon den Unterschied. Ich schalte z.B. immer bei ca 2000 Umdrehungen solang die Mühle nicht vollständig warm ist.
Wenn ich jetzt bei 50 Grad Öltempertur auch nur 5 Min 120 fahre hab ich auch nen Verbrauch von 11 Litern auf der Uhr. Dann kommen da noch Faktoren wie Beladung, eingeschaltete Verbraucher, Rad/Reifenkombi, Reifenluftdruck, Außentemperatur, Verkehr, gewählte Strecke usw usw dazu. Bei mir kann ich nach gut 13.000 km ganz grob sagen: Normaler Arbeitsweg (15 km fast nur Landstraße): 8,3 l, Eco-Modus + kein Verkehr und extrem Sprit-sparend fahren: 7,5 l, Knallgas: 12,5 l.

Genießt die Zeit die Euch im N Mode verbleibt. Eins ist klar, die nächsten Jahre werden teurer und weniger spannend durch die Klimadebatte und den N Mode!

Ich lese grade alle Threads durch und finde es witzig, wie schnell sich die Welt doch ändern kann. Habe letzte Woche getankt, für 1,05 den Liter. Dass der Ölpreis nochmal so in den Keller geht, hätte ja niemand für möglich gehalten. Es lebe die Unberechenbarkeit!

Zum Thema:
Bin noch in der "Einfahrphase" und fahre daher etwas zurückhaltender. Nach der Überführungsfahrt von Coesfeld nach Trier (400km, 90% Autobahn) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter. Zuhause fahre ich nunmehr weitestgehend 'Überland' und habe jetzt - nach 900km - 9,6 Liter auf der Uhr. Bin aber auch zu Testzwecken ein paar mal durch den Wald gefahren. Bergauf. Mit Kurven. Hat geknallt. :D