• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kraftstoff & Verbrauch Diskussion

Spritsorte

• Total voters
    228
Oha o_O ~400€ pro Monat nur in tanken? Huiiii dafür hab ich leider kein Geld :p
Werde jetzt wenn ich wieder mal nach Ö komme ausschließlich 100 Tanken, da kostet mich eine Füllung nur knapp 50€ :D
Allein schon gut 100 km Arbeitsweg pro Tag und da ich dabei ja trotzdem Spaß haben will bin ich im Schnitt immer so um die 9-10l, da kommt schon was zusammen aber gehört nun mal dazu :D

Allein schon gut 100 km Arbeitsweg pro Tag und da ich dabei ja trotzdem Spaß haben will bin ich im Schnitt immer so um die 9-10l, da kommt schon was zusammen aber gehört nun mal dazu :D

Ja gut, solche Arbeitswege bin ich nicht gewöhnt. Aber sehr verständlich, ich fahre meinen auch so oft wie möglich im N-Mode :D

Aber ist der Zündwinkel nicht auf 95 Oktan eingestellt? Dann würde mehr im Grunde doch gar nichts bringen, hätte evtl sogar weniger Leistung oder ?

Aber ist der Zündwinkel nicht auf 95 Oktan eingestellt? Dann würde mehr im Grunde doch gar nichts bringen, hätte evtl sogar weniger Leistung oder ?
In der Tat. Wenn der Zündwinkel auf 95 Oktan abgestimmt ist, wird auch nicht früher gezündet, wenn Super+ drin ist. Da die Energiedichte von S+ aber leicht geringer ist als von Super (bei gleichem Ethanolgehalt), hat man sogar eine winzige Minderleistung.
Ich denke aber auch, dass die Additive wirklich ganz gut sind in den Premiumsorten. Das ist der einzige Grund, warum man S+ tanken könnte im N.

Es gibt nicht “den” Zündwinkel, da ist nichts fix einprogrammiert. Moderne Motoren haben Klopfsensoren und passen den Zündwinkel entsprechend an, es gibt lediglich Grenzwerte über die das Steuergerät nicht hinaus geht. Mit einem klopffesteren Sprit kann dein Motor also potentiell früher Zünden ohne dass er ins Klopfen gerät.

• Like
Reactions: Hoodoo_Op.
Es gibt nicht “den” Zündwinkel, da ist nichts fix einprogrammiert. Moderne Motoren haben Klopfsensoren und passen den Zündwinkel entsprechend an, es gibt lediglich Grenzwerte über die das Steuergerät nicht hinaus geht. Mit einem klopffesteren Sprit kann dein Motor also potentiell früher Zünden ohne dass er ins Klopfen gerät.
Richtig. Von Auto zu Auto unterschiedlich, wenn du jetzt in nen Polo 102 Oktan rein schüttest hast du nicht plötzlich nen GTI, logisch. Der N weiß allerdings schon sehr wohl mit was er da betankt wird und kann dementsprechend die Kennlinie auch anpassen. Ich mache das ganze aber auch nicht für die Leistung sondern hauptsächlich, da ich dran glaube, dass ich dem Motor damit was besseres antue als mit 95.

Es gibt aber einen frühesten Zündzeitpunkt eines Steuergerätes bzw. der Software und dieser wird hier bereits mit 95 Oktan erreicht, ohne dass was klopft. Der Zündwinkel wird nicht mehr grösser, egal welchen 100+ Sprit man tankt.
Der grösste Zündwinkel ist also sehr wohl auf 95 Oktan „eingestellt“.
Der Zündwinkel kann nur kleiner werden durch schlechten Sprit oder heisse Bedingungen, jedoch nur, wenn der Sensor Klopfen erkennt.
Der N weiss eben genauso wenig wie alle anderen Motoren, was getankt wurde.

Der N darf mit 95 Oktan betankt werden und sollte seine 275ps auch mit selbigem erreichen aber woher nimmst du die Gewissheit, dass der (softwareseitig) frühest mögliche Zündzeitpunkt mit 95 Okt erreicht wird?

Ok, bevor ich hier missverstanden werde: Ich behaupte nicht, dass der N mit 98/100/102 Okt sicher mehr Leistung hat als mit 95 Okt, das gilt es per Prüfstandslauf zu beweisen/widerlegen. Ich sage nur, basierend auf den Erfahrungen anderer mit anderen Fahrzeugen, dass es möglich ist, mit klopffesterem Sprit mehr Leistung zu erzielen als der jeweilige Motor mit dem vorgebenen minimum an Klopffestigkeit erreichte (vgl. bspw. Video von Simon Motorsport zum C63s auf Seite 1, der braucht ab Werk 98 Okt, erreicht im Video mit 102 Okt aber mehr Leistung).

Speziell @Shadow-Flo: Die 275 Ps sind die Nennleistung bei Nenndrehzahl und die sind, wie oben geschrieben, mit Super 95 angegeben. Das heißt nicht, dass das die maximal mögliche Motorleistung ist wenn du von den Nennparametern abweichst - und damit meine ich jetzt keine baulichen Veränderungen ;)
Auch das Video mit Hrn. Biermann interpretiere ich eher so, dass der Motor mehr kann wenn man anderen Sprit reinpackt (und ggf. noch mehr wenn er gezielt auf den klopffesteren Sprit abgestimmt wird) er aber zugunsten der Verkaufsstrategie nicht mit min. 98 Okt abgestimmt wurde. Das ist aber nur meine interpretation dieser Unterhaltung.

• Like
Reactions: Hoodoo_Op.
Meine Interpretation ist auch eher, dass der Motor mit 95 Oktan jedenfalls nicht schlechter läuft.
Andererseits schadet es auch sicher nicht, mehr zu verwenden.

Hört sich ja schon auch so an, als hätte der Herr Biermann durchaus Bock gehabt, den Motor auf 98 Oktan optimieren zu lassen.

• Like
Reactions: Talos
Ist aber von Hyundai nicht als Nennleistung, sondern als Maximalleistung angegeben. Das hab ich mir nicht ausgedacht.
Es ist ja gut möglich, dass mit anderer Kennlinie und 98 Oktan Sprit mehr aus dem Aggregat zu holen wäre, haben sie halt nicht gemacht. :)
Ich werde wohl auch Ultimate oder Excellium tanken, bin ich jetzt vom 330i eh gewohnt, der brauch das aber auch. Mir geht’s beim N primär um das oft propagierte bessere Additivpaket der Premiumsorten. Die scheiß Direkteinspritzer muss man so viel Sauberhaltern versorgen, wie es irgendwie geht.