• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kraftstoff & Verbrauch Diskussion

Spritsorte


  • Total voters
    228
nach 4,5k km habe ich einen gerechneten Verbrauch von 8,9l /100km.
Der Boardcomputer gibt 9,3l an.
 
Last edited:
Mein i30 N Performance nimmt nach knapp 5k km lt. BC 8,8l. Für die dargebotene Leistung und das Einsatzgebiet für mich iO.
 
  • Like
Reactions: Laser30n
Es ist interessant wie viele Schauermärchen es diesbezüglich gibt. Ich habe schon alles gehört von wegen schlechter Treibstoff bei gewissen Tankstellenbetreibern, Motorschäden, viel schlechteres Ansprechverhalten usw.

Fakt ist aber sowohl der I20N als auch der I30N kommen mit 95er (e5 und e10) klar. Hyundai empfiehlt lediglich 98 zu tanken. Abgestimmt ist er aber auf 95.

Und wenn Hyundai im Tankdeckel e10 reinschreibt dann muss er des auch aushalten. Wenn nicht hat Hyundai ein Problem.

Sobald jedoch jemand eine Leistungssteigerung machen lässt oder das Auto konstant am Leistungsmaximum fährt schaut die Sache wieder anders aus, aber das liegt dann am Fahrer/Eigentümer.
Das stimmt nicht hyundai empfiehlt 95 oktan habe eine Mail von denen
 
Es ist interessant wie viele Schauermärchen es diesbezüglich gibt. Ich habe schon alles gehört von wegen schlechter Treibstoff bei gewissen Tankstellenbetreibern, Motorschäden, viel schlechteres Ansprechverhalten usw.

Fakt ist aber sowohl der I20N als auch der I30N kommen mit 95er (e5 und e10) klar. Hyundai empfiehlt lediglich 98 zu tanken. Abgestimmt ist er aber auf 95.

Und wenn Hyundai im Tankdeckel e10 reinschreibt dann muss er des auch aushalten. Wenn nicht hat Hyundai ein Problem.

Sobald jedoch jemand eine Leistungssteigerung machen lässt oder das Auto konstant am Leistungsmaximum fährt schaut die Sache wieder anders aus, aber das liegt dann am Fahrer/Eigentümer.
 

Attachments

  • Screenshot_20241003_200003_Facebook.jpg
    Screenshot_20241003_200003_Facebook.jpg
    773.2 KB · Views: 58
Es ist interessant wie viele Schauermärchen es diesbezüglich gibt. Ich habe schon alles gehört von wegen schlechter Treibstoff bei gewissen Tankstellenbetreibern, Motorschäden, viel schlechteres Ansprechverhalten usw.

Fakt ist aber sowohl der I20N als auch der I30N kommen mit 95er (e5 und e10) klar. Hyundai empfiehlt lediglich 98 zu tanken. Abgestimmt ist er aber auf 95.

Und wenn Hyundai im Tankdeckel e10 reinschreibt dann muss er des auch aushalten. Wenn nicht hat Hyundai ein Problem.

Sobald jedoch jemand eine Leistungssteigerung machen lässt oder das Auto konstant am Leistungsmaximum fährt schaut die Sache wieder anders aus, aber das liegt dann am Fahrer/Eigentümer.
Das stimmt nicht hyundai emfiehlt 95 oktan
 
Es ist interessant wie viele Schauermärchen es diesbezüglich gibt. Ich habe schon alles gehört von wegen schlechter Treibstoff bei gewissen Tankstellenbetreibern, Motorschäden, viel schlechteres Ansprechverhalten usw.

Fakt ist aber sowohl der I20N als auch der I30N kommen mit 95er (e5 und e10) klar. Hyundai empfiehlt lediglich 98 zu tanken. Abgestimmt ist er aber auf 95.

Und wenn Hyundai im Tankdeckel e10 reinschreibt dann muss er des auch aushalten. Wenn nicht hat Hyundai ein Problem.

Sobald jedoch jemand eine Leistungssteigerung machen lässt oder das Auto konstant am Leistungsmaximum fährt schaut die Sache wieder anders aus, aber das liegt dann am Fahrer/Eigentümer.
Hyndai emfiehlt 95oktan
 
Was soll das sein?

Eigentlich verbraucht man in der Regel immer weniger Sprit mit nem Mapping, solange die gleiche Leistung abruft.
 
Ich frag mich, ob man den spritverbrauch ein bisschen bei 120kmh auf der autobahn senken kann.
 
Ich frag mich, ob man den spritverbrauch ein bisschen bei 120kmh auf der autobahn senken kann.

Ohne Modifikation würde ich da im Eco-Modus rumgondeln. Als Schalter dann 6. bzw. DCT 8. Gang. Was den Verbrauch echt oben raustreibt sind die kurzen Zwischenspurts. Also zurückschalten bzw. Kickdown.

Was ist denn Dein Verbrauch bei 120 auf der AB?
 
Ich finde den Tank etwas zu klein. Bei dem Verbrauch wären 65l besser gewesen..
Definitiv vor allem wenn man mal über Landstraße in den Urlaub fährt zum Beispiel nach Kroatien und dann auch auf ne Insel will, dort haben die nicht immer Super Plus. Dann ist ein größerer Tank echt gut, sodass man am Festland nochmals voll machen kann.

Der 40 Liter Tank im i20 ist der selbe Witz.
 
Klar kommen schliesst Zündung ziehen nicht aus. Es steht ja auch da das er mit 91 klar kommt, jedoch die Empfehlung mindestens 95 zu tanken, nicht mindestens bis 95 Oktan, oder maximal 95.

Ein 98 Oktan abgestimmter Wagen zieht ja auch Zündung bei 98 Oktan in gewissen Zuständen. Soll jeder machen wie er meint, jedenfalls schon genug 98 Oktan vs. 102 probiert beim N.

Der Motor isn Langhuber, höhere Kolben Geschwindigkeit! Mit ziemlich hoher Verdichtung, on Top Ladedruck. Zumal ich schon in den Bergen war, mit schlechterem Sprit. Da macht er schnell ne Krätsche, Höhenmeter und extreme Last.
Wieso sollte es ein Langhuber sein
 
Der i20n ist ein langhuber mit einem Hubverhältnis von 1,18. der i30n ist ein Quadrathuber.

Zum Thema - aktuell fällt mir auf das ich ungewöhnlich viel Sprit in den Tank meines i20n bekomme.
Sonst war bei 23 -25L immer ende. Derzeit bekomme ich 28-32L rein! Das hat jetzt mit einmal angefangen. Davor selbst mit 0km Restreichweite nie über 28L tanken können.