• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kraftstoff & Verbrauch Diskussion

Spritsorte


  • Total voters
    228
Naja, ausgelegt und abgestimmt ist er tatsächlich auf 95 Oktan, mehr ist nicht nötig.

Natürlich schadet mehr auch nicht, im Gegenteil. Aber es ist halt einfach nicht nötig.

Das ich für meine Autos selbst immer nur 102 Oktan tanke ist ein anderes Thema und hat mit der Frage nix zu tun:).

Aber da meine Autos (bis auf Tesla) alle eigentlich 98+ verlangten, mache ich da keinen Unterschied und geb denen schon immer die bestmöglich verfügbare Suppe.

Aber nochmal, es wär nicht nötig😅☝🏻.

Hyundai selbst schreibt 95 Oktan vor und das war die Frage👍🏻.
 
Last edited:
Komisch das er schon deutlich besser geht mit 100 oder 102 Oktan, als mit 98er. Vermutlich zieht er schon ordentlich Zündung bei 95 Oktan, beziehungsweise sehr viel schneller als bei 100/102 Oktan.
 
Es ist interessant wie viele Schauermärchen es diesbezüglich gibt. Ich habe schon alles gehört von wegen schlechter Treibstoff bei gewissen Tankstellenbetreibern, Motorschäden, viel schlechteres Ansprechverhalten usw.

Fakt ist aber sowohl der I20N als auch der I30N kommen mit 95er (e5 und e10) klar. Hyundai empfiehlt lediglich 98 zu tanken. Abgestimmt ist er aber auf 95.

Und wenn Hyundai im Tankdeckel e10 reinschreibt dann muss er des auch aushalten. Wenn nicht hat Hyundai ein Problem.

Sobald jedoch jemand eine Leistungssteigerung machen lässt oder das Auto konstant am Leistungsmaximum fährt schaut die Sache wieder anders aus, aber das liegt dann am Fahrer/Eigentümer.
 
Klar kommen schliesst Zündung ziehen nicht aus. Es steht ja auch da das er mit 91 klar kommt, jedoch die Empfehlung mindestens 95 zu tanken, nicht mindestens bis 95 Oktan, oder maximal 95.

Ein 98 Oktan abgestimmter Wagen zieht ja auch Zündung bei 98 Oktan in gewissen Zuständen. Soll jeder machen wie er meint, jedenfalls schon genug 98 Oktan vs. 102 probiert beim N.

Der Motor isn Langhuber, höhere Kolben Geschwindigkeit! Mit ziemlich hoher Verdichtung, on Top Ladedruck. Zumal ich schon in den Bergen war, mit schlechterem Sprit. Da macht er schnell ne Krätsche, Höhenmeter und extreme Last.
 
  • Like
Reactions: ElmerT and Alex0499
Klar kommen schliesst Zündung ziehen nicht aus. Es steht ja auch da das er mit 91 klar kommt, jedoch die Empfehlung mindestens 95 zu tanken, nicht mindestens bis 95 Oktan, oder maximal 95.

Ein 98 Oktan abgestimmter Wagen zieht ja auch Zündung bei 98 Oktan in gewissen Zuständen. Soll jeder machen wie er meint, jedenfalls schon genug 98 Oktan vs. 102 probiert beim N.

Der Motor isn Langhuber, höhere Kolben Geschwindigkeit! Mit ziemlich hoher Verdichtung, on Top Ladedruck. Zumal ich schon in den Bergen war, mit schlechterem Sprit. Da macht er schnell ne Krätsche, Höhenmeter und extreme Last.
Ja da gebe ich dir recht, mein Beitrag war auch keinenfalls gegen dich gerichtet Falls dass so rübergekommen sein sollte.
Aber es wird oft so dargestellt als würde der "schlechtere" Treibstoff den Motor zerstören.
Aber natürlich ist es kein Fehler 98 bzw 102 zu tanken und Grad dann wenn man das Auto stark beansprucht z.b. Passstraßen macht es Sinn. Ansonsten funktioniert aber auch 95 Oktan wenn man sein Auto mit Verstand bewegt.
 
Das Thema interessiert mich im Moment sehr. Ich habe meinen i20N bisher (7.000 km) immer mit 95 getankt.

Neulich habe ich die erste Tankfüllung mit V-Power 100 "getestet" und war tatsächlich positiv überrascht. Ich habe das Gefühl er läuft besser was den Durchzug usw angeht. Damit war ich nämlich etwas unzufrieden. Aber KA ob es nur ein Placeboeffekt ist 😅

Wie muss ich das mit dem "abgestimmt auf 95" verstehen? Läuft er mit 95 also am besten durch die Abstimmung oder sorgt der Klopfsensor auf jeden Fall dafür das er 98 Oktan erkennt und damit tatsächlich besser läuft?

- warum wurde er dann nicht auf 98 abgestimmt frage ich mich.

Mindestens 95 kann man ja als "mehr wäre besser" verstehen oder eben als "nur nicht drunter mehr macht keinen Sinn"
 
Genau beurteilen das mit vermutlich mitm Hyundai Tester beim fahren, wenn er den Parameter Zündwinkel anzeigt. Alternativ wenn das STG geknackt wird und man mit entsprechender Software Echtzeit Daten beim fahren auslesen kann.
 
  • Like
Reactions: Alex0499
Das Thema interessiert mich im Moment sehr. Ich habe meinen i20N bisher (7.000 km) immer mit 95 getankt.

Neulich habe ich die erste Tankfüllung mit V-Power 100 "getestet" und war tatsächlich positiv überrascht. Ich habe das Gefühl er läuft besser was den Durchzug usw angeht. Damit war ich nämlich etwas unzufrieden. Aber KA ob es nur ein Placeboeffekt ist 😅

Wie muss ich das mit dem "abgestimmt auf 95" verstehen? Läuft er mit 95 also am besten durch die Abstimmung oder sorgt der Klopfsensor auf jeden Fall dafür das er 98 Oktan erkennt und damit tatsächlich besser läuft?

- warum wurde er dann nicht auf 98 abgestimmt frage ich mich.

Mindestens 95 kann man ja als "mehr wäre besser" verstehen oder eben als "nur nicht drunter mehr macht keinen Sinn"
Das wird ein Placeboeffekt gewesen sein, unsere Werk STG sind auf 95 bzw 98 Oktan abgestimmt und können mit der höheren Kopffestigkeit eines 102 Oktan Sprit nichts anfangen, weil die Zündung gar nicht soweit verstellt werden kann ( bei Original STG).

Ich für meinen Teil tanke nur Super + aber mit 98 ROZ. Ich habe hier im Forum ein Video gesehen, wo ein Tuner einige Versuche mit einem Golf GTI gemacht hat, danach habe ich mich für normales Super + entschieden.

Alles darüber hinaus, ist meinen Augen Geld vernichten und Marketinggewäsch.
 
Last edited:
Eine Alternative wäre den internen Race Timer zu verwenden, in einem Modus ohne Overboost und pulls zu machen z.B. 4. Gang 60-Begrenzer. Ohne Schalten, für maximale Genauigkeit. Besser natürlich mit P-Box oder Dragy etc.

Wenn man immer 95 oder 98 drin hat, jetzt einmal was höheres. Ist der Effekt nicht so auffällig, wie von mehr Oktan zu 95/98. Deswegen mal mehr Fahrzyklen mit 100/102 ohne zwischendurch was anderes zu Tanken.
 
Auch der Sprung von 95 auf 98 Oktan hat bei mir gefühlt nichts geändert. Ich habe auch nur auf für mein Gewissen auf 98 ROZ gewechselt.

Was versprichst Du dir den davon, wenn Du auf einen 102 ROZ umsteigst und das dauerhaft fährst?
Das kann auf den Motor keinen Einfluss haben, da unsere STG das nicht verarbeiten können, max. regelt das STG das auf die von Hyundai freigegebene Klopfgrenze hoch, dafür aber reicht auch 98 ROZ!!

Und die Additive die mehr drin sind um alles zu reinigen, ist den Aufpreis nicht wert, da kauft man sich einfach ein Additiv und gibt es mit in den Tank ein bis zweimal im Jahr... Da wir einen GDI Motor fahren ist hier kaum was zu reinigen, der Kraftstoff kommt direkt in Motor und nicht in die Ansaugkanäle wie früher...
 
Last edited:
Kraftstoffzusätze (Aus der Bedienungsanleitung des i20N)
HYUNDAI empfiehlt die Verwendung von unverbleitem Benzin mit einer Oktanzahl von
mindestens 95 RON (Research Octane Number) / 91 AKI (Anti Knock Index) (Europa)
oder 91 RON (Research Octane Number) / 87 AKI (Anti-Knock Index) (außerhalb
Europas).
Kunden, die nicht immer hochwertige Benzinkraftstoffe mit Kraftstoffzusätzen tanken
und deren Fahrzeug unrund läuft oder nicht auf Anhieb anspringt, wird empfohlen,
gemäß dem Standard-Wartungsplan (siehe Kapitel 9) eine Tankfüllung Benzin mit einer
Flasche Kraftstoffzusatz zu versetzen.
Die Additive nebst Anleitung erhalten Sie bei Ihrem HYUNDAI Vertragswerkstatt.
Vermischen Sie sie nicht mit anderen Kraftstoffzusätzen.
Was ist wenn man Additive, bzw. einen Kraftstoffzusatz von einem anderen Hersteller nimmt, erlischt dann die Garantie?
 
  • Like
Reactions: marc75000
Naja die Additive die ich meine sind zum reinigen der Kanäle; Ventile etc. gedacht, kann mir nicht vorstelle, dass das einen Einfluss auf die Garantie hat...
 
Das wird ein Placeboeffekt gewesen sein, unsere Werk STG sind auf 95 bzw 98 Oktan abgestimmt und können mit der höheren Kopffestigkeit eines 102 Oktan Sprit nichts anfangen, weil die Zündung gar nicht soweit verstellt werden kann ( bei Original STG).

Ich für meinen Teil tanke nur Super + aber mit 98 ROZ. Ich habe hier im Forum ein Video gesehen, wo ein Tuner einige Versuche mit einem Golf GTI gemacht hat, danach habe ich mich für normales Super + entschieden.

Alles darüber hinaus, ist meinen Augen Geld vernichten und Marketinggewäsch.
Mir ging es gar nicht um die 100 sondern die mehr als 95 Oktan. Aber so wie du es schreibst sollte 98 ROZ ja dann was bringen. Würde dann umsteigen.

Heute morgen noch 98 ROZ getankt :)
 
Was ist wenn man Additive, bzw. einen Kraftstoffzusatz von einem anderen Hersteller nimmt, erlischt dann die Garantie?
Ich habe mich vor kurzem mal etwas in das Thema eingelesen.

Ich finde diesen Bericht ganz aufschlussreich:

Hier heißt es unter anderem auch:
"Autohersteller weisen in den Betriebsanleitungen darauf hin, dass der Einsatz von Additiven zum Erlöschen der Herstellergarantie führen kann. Zum Beispiel wenn ein Motorschaden vorliegt und dem Kraftstoff zuvor ein Additiv beigemischt wurde."

Ich würde also bei Additiven allgemein etwas vorsichtig sein. Ein Motorschaden aufgrund von Additiven ist zwar sehr unwahrscheinlich. Doch ich bin mir fast sicher, dass Hyundai bei so einem Fall als erstes versuchen wird irgendwie aus der Sache rauszukommen und nicht zahlen zu müssen. Und da musst du dann erstmal eindeutig beweisen können das der Motorschaden nichts mit den Additiven zu tun hat.
Ich würde deshalb entweder bis zum Ablauf der Garantiezeit warten oder das direkt mit dem Hyundai-Händler vor Ort besprechen um auf Nummer sicher zu gehen.
 
  • Like
Reactions: JuppSchmidt
Mir ging es gar nicht um die 100 sondern die mehr als 95 Oktan. Aber so wie du es schreibst sollte 98 ROZ ja dann was bringen. Würde dann umsteigen.

Heute morgen noch 98 ROZ getankt :)
Ist die Frage wass Du erwartest.

Du wirst wahrscheinlich keine Mehrleistung spüren oder besseren Leerlauf, ich mache das nur für mein Gewissen und ein gutes Gefühl.
 
  • Like
Reactions: ElmerT
Additive, verbessern auch die Sauberkeit des Kolbens, sauberere Verbrennung. Bisher hat man noch nix von LSPI bei Hyundai gehört, was nicht heisst das dies kein Thema ist. Auch für sowas ist gutes 98er 100/102 gut.
 
Es ist interessant wie viele Schauermärchen es diesbezüglich gibt. Ich habe schon alles gehört von wegen schlechter Treibstoff bei gewissen Tankstellenbetreibern, Motorschäden, viel schlechteres Ansprechverhalten usw.

Fakt ist aber sowohl der I20N als auch der I30N kommen mit 95er (e5 und e10) klar. Hyundai empfiehlt lediglich 98 zu tanken. Abgestimmt ist er aber auf 95.

Und wenn Hyundai im Tankdeckel e10 reinschreibt dann muss er des auch aushalten. Wenn nicht hat Hyundai ein Problem.

Sobald jedoch jemand eine Leistungssteigerung machen lässt oder das Auto konstant am Leistungsmaximum fährt schaut die Sache wieder anders aus, aber das liegt dann am Fahrer/Eigentümer.
Wer bei einem N-Modell freiwillig E10 tankt hat den Sinn des KFZ verkannt finde ich.😂

Persönlich kommt mir nix anderes wie Ultimate in den Tank
 
Ein nicht unerheblicher Leistungsverlust/Mehrverbrauch bei e10 hat aber bestand! Natürlich vertragen die Kisten das aber ob es gut ist mal dahingestellt wenn das Steuergerät die Zündung zurücknehmen muss

Aber klar jeder kann reinschütten was er möchte aber sollte dann auch nicht von Placebo sprechen 😊
 
E10 hat oft bis zu 97 Oktan, da eben mehr Ethanol enthalten ist. Bis zu 10% bei E10, bis zu 5% bei E5 was dann 95, 98, 100/102 betrifft, es kann sich aber auch um 0% handeln.

Je mehr Ethanol, desto Klopffester. Aber in Summe muss auch mehr eingespritzt werden, daher verlangt E85 meist schon sehr schnell eine Pumpe mit mehr Fördermenge etc.

Bei Autos die E10 vertragen ist es in der Regel so, das auch schon der Wirkungsgrad sinkt, und ein geringer Mehrverbrauch entsteht. Im Feld & Wiesen Auto tanke ich auch des öfteren E10, der Motor ist eh platt aber verrichtet sein Dienst. Anspringen und bissi fahren.
 
  • Like
Reactions: MaikN