Die originalen Steuergeräte sind auf 95 ROZ ausgelegt, darüber hinaus kann trotz höherer Klopffestigkeit die Zündung nicht vorverstellt werden.
Es gibt aber Motorentuning, wo man danach mind. 102 ROZ tanken muss.
Aber diese Diskussion ist so alt, wie der Kölner Dom!
Der ein oder andere glaubt den Ölmultis, die Werbung sagt ja: Besserer Leerlauf, saubere Verbrennung etc.
Ich bin aber nicht bereit nochmal 15-20 Cent mehr pro Liter zu bezahlen, wie schon das normale Super + kostet.
Es gibt so viele Videos, selbst hier im Forum, wo man sehen kann, dass die Wirkung von der 102 Plörre nichts bringt.
Ich habe mir zwei Videos dazu angesehen, zusammengefasst: Bei 98 ROZ läuft der Motor trotz 95 ROZ Abstimmung sauberer und das STG muss nicht mehr korrigieren, alles darüber ist Wunschdenken.