• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kraftstoff & Verbrauch Diskussion

Spritsorte


  • Total voters
    228
Hi,

ich weiß das Thema betrachtet jeder anders, aber was tankt ihr mit eurem i30n?

Immer das gleiche oder wechselt ihr ab?

Grundsätzlich sind ja alle drei Kraftstoffe freigegeben, SuperE5, E10 und Super+.
Ausnahmslos VPower
 
Mich würde hier mal interessieren, wie die ganzen Benzinqualitätswechsler gewechselt haben?

Tank leer und komplett mit 100 oder 102 Oktan vollgemacht, vielleicht auch 2 mal hintereinander!

Oder gar noch 95er im Tank und mal bisschen was drauf getankt.

Waren jetzt in Österreich, Italien und der Schweiz. Geballert wurde auch, haben nur unterschiedlichstes 100er bekommen. Also entweder mag der i20N keine Berge oder es lag auch Sprit. Ich fand er ging deutlich schlechter, normalerweise bin ich gewohnt Mopeds und sportliche Fahrzeuge selbst bei Steigungen zu überholen. Nach Spitzkehren und Serpentinen ging im richtigen die Luft aus, 2. Gang Anschlag.

Wenigstens sind die Karren selten, nur einen i30n in Italien gesehen, aber über 30 GR Yaris.
 
Die originalen Steuergeräte sind auf 95 ROZ ausgelegt, darüber hinaus kann trotz höherer Klopffestigkeit die Zündung nicht vorverstellt werden.
Es gibt aber Motorentuning, wo man danach mind. 102 ROZ tanken muss.

Aber diese Diskussion ist so alt, wie der Kölner Dom! ;)
Der ein oder andere glaubt den Ölmultis, die Werbung sagt ja: Besserer Leerlauf, saubere Verbrennung etc.
Ich bin aber nicht bereit nochmal 15-20 Cent mehr pro Liter zu bezahlen, wie schon das normale Super + kostet.

Es gibt so viele Videos, selbst hier im Forum, wo man sehen kann, dass die Wirkung von der 102 Plörre nichts bringt.
Ich habe mir zwei Videos dazu angesehen, zusammengefasst: Bei 98 ROZ läuft der Motor trotz 95 ROZ Abstimmung sauberer und das STG muss nicht mehr korrigieren, alles darüber ist Wunschdenken.
 
Hab auch schon mal überlegt zu wechseln auf 98, hat sich jetzt aber nie ergeben.
Fahr ihn seitdem ich ihn hab mit 95 ohne Probleme.
Probleme wirst du auch keine bekommen, ist halt alles eine Kopf und Marketingsache.

Bei ca 9 Cent Diff zum normalen Super E5 ist mir das egal. Wenn es stimmt was in den Medien steht, wird E5 bald abgeschafft und E10 würde ich nie tanken, daher muss ich dann wohl Super+ tanen.
 
  • Wow
Reactions: lukiiipietitzymidzy
Wenn es stimmt was in den Medien steht, wird E5 bald abgeschafft und E10 würde ich nie tanken, daher muss ich dann wohl Super+ tanen.
Waaas? Wo steht was xD
Ich muss mich mal wieder einlesen xD
Bei Super + müsste ich mal schauen, da ich bis jetzt immer auf dem Arbeitsweg getankt hab, aber auf dem direkten Arbeitsweg gibts bei mir nix, was Super + hat 😅

Edit:
Ich hab jetzt was gelesen und.... oh nein 😖
 
Last edited:
bekennnender E10 Fahrer im i20n Perf.
Aktueller Schnitt nach 10tkm 6,8L
Muss jeder selbst wissen, ich bin vllt zu alt für das E10 Zeuchs.

Wie oben geschrieben, tanke ich nur Super + Schnittverbrauch mittlerweile 10-12 Liter, bei einer durchschnittlichen Fahrleistung im Monat von rd 300 KM ist mir das egal..
 
  • Like
Reactions: lukiiipietitzymidzy
Bei uns in Österreich gibt es nur mehr den 95 E10
Also keine Option für E5
Der I20N hat sich bis jetzt nicht beschwert.
 
Shell V-Power 100. Aber ich habe auch eine Shell Clubcard. Da kostet mich der Liter V-Power 100 genauso viel wie ein Liter Super 95 e5.
 
ja, in Österreich wird die Umstellung m.W. seit April vollzogen. Bei nur noch einigen wenigen gibt es E5
Für -D- ist keine Umstellung/Wegfall geplant. Wird auch schwierig da wir hier einen Bestandschutz haben,
in -A- od. anderen div. Ländern gibt es das nicht.
 
Das erste Jahr Aral Ultimate 102, da das aber zeitweise recht lange nicht verfügbar war und ich Shell Tankstellen inzwischen besser finde, ab dem zweiten Jahr Shell V-Power Racing. Durch das Sammeln der Punkte habe ich inzwischen 1 Jahr den Shell Smart Deal aktiv und zahle wie @drehstrom für Premium auch "nur" so viel wie das normale Super 95 E5.

Denke mir, da fahr ich schon so ein Auto, da kann ich ihm auch das beste gönnen. Sparen würde ich die Erspanis sonst sowieso nicht, wenn wir mal ehrlich sind 😅
 
Mein i30 N zeigt nach ca. 2,5k km 9,0 l im Durchschnitt. Selbst wenn ich einen 1/4 Liter Abweichung draufrechne, finde ich das für mein Fahrprofil respektabel. Aktuell wenig Langstrecke. Eher Stadt und kurz über Land. Im September geht es nach Kärnten. Da erwarte ich eine lockere 8,x.

Zu E10 mache ich mir keinen Kopf. Der Wassereintrag bei unseren kurzen 10k km Ölwechselintervallen sollte kein Problem sein.