Ein Bekannter von mir hat einen i30N und er hatte nach 3 Jahren nur 2600km runter. Er sagt er hätte sich den i30N als Wertanlage gekauft und meint solche Autos wären später sehr viel wert
Meiner ist jetzt 2 geworden und hat auch erst 2700 KM gelaufen.
Aber ich sage wie es ist, genaugenommen müsste ich ihn mehr fahren, das Auto macht im stehen nur bedingt Spaß

Ja, ich fahre ihn jetzt nicht im Winter, aber viel zu wenig im Sommer, es ergibt es meist nicht, habe auch "leider" keine gößere Strecke auf die Arbeit, dafür lohnt der Kaltstart eingfach nicht.
Nun ja, Wertanlage..... Wie sich ein Verbrenner in 10 oder 20 Jahren entwickelt ist Kaffeesatzleserrei, neue Gesetze, Wirtschaft usw. die Preise für aktuelle Youngtimer sind auch gerade wieder relativ im Keller und die Golden Zeiten erst mal vorbei.
Als echte Wertanlage sollte er die Neuwagen 10KM auf dem Tacho haben mit einer Tageszulassung und dann Sachgemäß wegstellen, aber ob der 10.000 oder 50.000 in 20-30 Jahren gelaufen ist, macht nicht wirklich was am effektiven Wert aus.
Ich habe vor 3 Jahren ein Corrado verkauft mit 90.000KM und erste Hand. Logo habe ihn ihn deshalb relativ gut wegbekommen, aber mit 40.000 auf den Tacho wäre es auch nicht nennenswertes mehr geworden.
Deshalb:
Fahren und Spass haben solange uns die fragwürdige Regierung noch fahren lässt, das Auto gut behandeln und fertig.
Niemand weiß was die Zukunft bringt und ein Auto zu vererben macht nur dem Spass der es bekommt ^^