• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Kann man solche Infos in einem eigenen Thread sammeln?
Vermutlich Polyamid Käfige oder?
Vielleicht kann man das ebenfalls ordentlich auslegen

Nein auch Getriebeöl wird Sauer, früher oder später wird das spröde zumal, es auch auf Dauer nicht so Temperaturstabil ist. Ist völlig normal in Getrieben mit Lagern die Plastik Kugelkäfige enthalten passiert das nun mal, das diese eben nicht so lange halten. Das erste was am Lager kaputt geht ist der Plastikkäfig.

Hier habe ich das erfahren und natürlich gleich bei Partsouq und dem i20N nachgeschaut, auch dann mir reale Bilder zu den entsprechenden Teilenummern angeguckt um mich zu vergewissen. Hatte ja die Hoffnung das es nur den i30N betrifft😂.

• Like
Reactions: Bu11eT
@ hardy, hier hat sich sogar rausgestellt, dass meine Werkstatt recht hat, bei jeder Insp muss laut Wartungsplan ein ÖLwechsel mitgemacht werden! Auch wenn das Öl erst 500 oder 1000 KM alt ist!!

@ i_twenty mit Ölwechsel die 350 Euro oder ohne??

@ luki.....600 € für eine 30 TKM Insp, was zum Geier macht den i20n so teuer??
Hallo JuppSchmidt,

okay, da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Natürlich soll lt. Vorgabe alle 10.000 km ein Ölwechsel gemacht werden bzw. nach Zeit. Ich dachte es ging um die Zwischenwartung oder Inspektion. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 😇

Der Werkstatt oder Hyundai wird das egal sein, ob das Öl 500, 1.000 oder wie bei Dir 4.264 km alt ist. Das Jahr war ja auch fast um und das Öl altert nicht nur aufgrund der Fahrleistung. Hyundai geht auf Nummer sicher und wechselt das Öl und ist selber auf der sicheren Seite, dalls doch etwas mit dem Motor sein sollte.

Hallo zusammen,

ich habe bald die 10.000KM erreicht. Ich habe mal bei einem Autohaus angefragt und beschrieben das ich die 10.000 KM vor dem erreichen eines Jahres erreiche, und das ich nun den Ölwechsel machen muss. Öl darf ich selber mitbringen. Was ich nicht verstehe ist wie der Ölwechsel auf der Kostenvoranschlag ausgeschrieben wird (siehe Bilder). Bei einer anderen Werkstatt bei der ich das Öl nicht selber mitbringen darf, steht auf dem Kostenvoranschlag nur Zwischenölwechsel mit Filter.

Attachments

• Screenshot 2025-03-19 183107.png
    Screenshot 2025-03-19 183107.png
    51.6 KB · Views: 53
  • 2.png
    2.png
    49.2 KB · Views: 53
Und wieder die "lustigen" 5,2 Liter ÖL 😎

Aber der Ölfilter ist Preiswert , sehr Preiswert.
Allerdings ist es der "Falsche" Ölfilter laut Ersatzteilnummer. Das ist der Filter für das Fahrzeugalter ab "6"
der richtige Filter ist wäre ohne den "S" Zusatz
Ich bin mir aber sicher die Filter sind 100% Identisch, aber Garantie halt 🤡

Last edited:
Hatte noch einen zweiten Kostenvoranschlag, hier ist die Auflistung auch wieder anders.
Hier steht nichts von Inspektion... und auch nichts von Pollenfilter getauscht... lol was ist jetzt richtig, wo hab verlier ich garantie lol
Screenshot 2025-03-20 233628.png

Ein mal im Jahr oder 10tkm ab EZ ein Ölwechsel. Und das ist auch kein Zwischenölwechsel sondern der reguläre.

Zusätzlich zu dem ganzen kommen Inspektionen alle 2 Jahre oder 30tkm ab EZ klein/groß/klein/groß.

Fällt beides nicht mit kleiner Toleranz auf einander wird eigentlich ein zusätzlicher Ölwechsel gemacht, da bei den Inspektionen eben immer einer inkludiert sein muss, damit die Inspektion nach Vorgabe gemacht ist.

Ohne Hyundai direkt in Schutz nehmen zu wollen. Wir sehen doch an allen Orten und Firmen das die Gier ausgebrochen ist.
Völlig Irrational und losgelöst von der Inflation werden Preise angesetzt die völlig Irre sind.
Von 2 Euro für ne 100g Tafel Industrieschokolade, über 6 Euro für ein 0,2L Fläschen Cola, nicht im Puff sondern im Gasthof "Zur Post"
Die Wartungskosten bei PKWs waren schon länger jenseits des nachvollziehbaren, und nun heben sie völlig ab.
Bedanken können wir uns bei der Politik und der Gier jedes einzelnen.
Das wird noch Böse enden, man kann sein Geld nur einmal Ausgeben, es werden viele Unternehmen auf der Strecke bleiben weil einfach kein Geld mehr übrig ist.

Die Garantie ist bei mir jetzt abgelaufen .Ich mache das jetzt in einer befreundeten KFZ Werkstatt. Besserer Service weniger Euros ;-) Hyundai sieht mich nie wieder

Hat jemand eigentlich eigene Erfahrung oder von anderen, ob mit 5 Jahre Scheckheftpflegen nach Ablauf der Garantie ein größerer Schaden auf Kulanz übernommen wurde, der sonst nicht übernommen worden wäre?
Schäden an Motor, Getriebe, Fahrwerk etc?
Und kann ein Hersteller Kulanz verweigern, wenn ein Schaden zB am Scheinwerfer rein gar nichts mit den jährlichen Services zu tun hat, die nicht durchgeführt wurden?

Mein Händler macht alles nur noch gegen Bares.
Eine Garantieverlängerung hatte ich leider um zwei Wochen verpasst.

Und hat jemand konkrete Erfahrungen?
1) schaden während Garantiezeit an einem Teil wie zB Scheinwerfer, das nichts mit Ölwechsel Service zu tun hat?
2) schaden nach garantie an einem Teil, das nichts mit jährlichem Service zu tun hatte?

Ihr braucht euch garnicht so viel über das was wäre wenn austauschen.
Denn:
Euer Händler ist Kontaktpunkt Nr 1, der entscheidet, ob ein Garantieantrag überhaupt eingereicht wird oder nicht. Erst danach und erst ab einem gewissen Wert wird von Hyundai entschieden, ob ein Antrag genehmigt wird. Liegt der Antrag unter diesem Wert, dann geht er meist direkt durch.

Dh jeder Händler macht den Krams anders.

• Like
Reactions: JuppSchmidt
Hi,

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob unter dem folgenden Link alle anstehenden bzw. zukünftig anstehenden Aktionierungen (nicht nur Rückrufe) angezeigt werden?
Auch sowas wie eine neue Software für ein bestimmtes Steuergerät oder andere Verbesserungen, falls in der laufenden Serie Feldmaßmahmen durchgeführt werden sollen?

Hat es mal jemand dort wirklich selbst gesehen anhand seiner FIN?

Danke und grüße

Hi,

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob unter dem folgenden Link alle anstehenden bzw. zukünftig anstehenden Aktionierungen (nicht nur Rückrufe) angezeigt werden?
Auch sowas wie eine neue Software für ein bestimmtes Steuergerät oder andere Verbesserungen, falls in der laufenden Serie Feldmaßmahmen durchgeführt werden sollen?

Hat es mal jemand dort wirklich selbst gesehen anhand seiner FIN?

Danke und grüße
Hallo,

Hat jemand eine Antwort darauf?

Ok.

Beim I20N ist nach 5 Jahren und danach alle 2 Jahre ein Kühlmittelwechsel vorgesehen. Das finde ich auch seltsam und habe ich so noch nie von anderen Motoren mitbekommen.

Gibt es das beim I30N auch und ist irgendwie ein Hyundai Ding?

Eigentlich stellt sich zwischen Kühlmittel und den Motormaterialien ein chemisches Gleichgewicht ein, welches man durch andauernd Wechseln immer wieder neu beginnen lässt und nicht wirklich Sinn ergibt