• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

Hatte jetzt die 6te Inspektion und habe, mit Klimaservice, 820€ bezahlt.
Bremsflüssigkeit und Zündkerzen wurden auch getauscht.

Hatte jemand schon einen undichten Stirndeckel?

im ersten Moment schon heftig. Aber zieht man mal die Kerzen incl. Wechsel und den Klimaservice ab, sehe ich den
Gesamtpreis noch als normal an.
Ich denke, allein diese 2 Posten liegen irgendwo im Bereich von ca. 350 Euro ?? Die Kerzen sind so oder so schon maßlos überteuert.
Aber mit dieser Preisgestaltung steht Hyundai nicht alleine da.

Zum Stirndeckel; kann bei mir nach 5 Jahren keine Undichtigkeiten feststellen.

Was haltet ihr davon den normalen Ölwechsel nach 10000 km einfach bei z.B. Macoil machen zu lassen?
Laut Hyundai wäre das vollkommen in Ordnung wenn alles nach Herstellervorgaben erledigt wird und die Intervalle eingehalten werden. Das habe ich sogar schriftlich, denn die Garantie soll natürlich erhalten bleiben.
Für mich wäre das einfacher und natürlich auch günstiger.
Den richtigen Service nach 30000 km oder 2 Jahre würde ich natürlich auch beim Freundlichen machen.

ich bin bei sowas zwiegespalten.

Nach Herstellervorgaben dürfen auch Inspektionen durchgeführt werden (habe die Erste bei einer gut befreundenden Meisterwerkstatt durchführen lassen).

Mittlerweile lasse ich aber alles was man mir vorwerfen könnte (Inspektion, Ölwechsel) bei einer Hyundai-Vertragswerkstatt machen. Im Falle eines Falles, so ist meine Denke, wird mir Hyundai auf Kulanz wegen irgendetwas eher weiterhelfen als wenn ich nie eine Vertragswerkstatt von innen gesehen habe.

Ich erkaufe mir quasi ein ruhiges Gewissen indem ich ggfs. 50-100€ im Jahr mehr ausgebe. Mir ist es das wert.

Rein rechtlich, s.o., reicht die dokumentierte Durchführung nach Herstellervorgaben aus.

• Like
Reactions: Wolle_75
Die Kosten für den Ölwechsel lassen sich auch mit selbst mitgebrachtem Öl senken. Nach Rücksprache mit der Werkstatt, in der richtigen Spezifikation und original versiegelt.

In so buden wird halt meist nur abgesaugt, beim Renner lasse ich auch ne Stunde austropfen, der Freundliche macht das auch nicht. Nach der Garantie kann dann endlich gescheites Öl rein. Und man macht es dann eh selbst.

Gestern 50.000km Ölwechsel, mitgebrachtes Shell Öl und zusätzlich neue Zündkerzen (75tkm oder 5 Jahre), 298€.
Davon entfallen 192€ auf die Kerzen, wohl alternativlos.
Entsprechend 100€ Arbeitswert für ÖW und Kerzentausch.
Absolut fair, wie immer bis jetzt bei meinem Händler, 75 Min.

@i_twenty_N
Das Shell 0W-30 C2/C3 ist übrigens ein sehr gutes Öl, das an der SAE40 Grenze kratzt, also ein dickerer SAE30 Vertreter.

Gestern 50.000km Ölwechsel, mitgebrachtes Shell Öl und zusätzlich neue Zündkerzen (75tkm oder 5 Jahre), 298€.
Davon entfallen 192€ auf die Kerzen, wohl alternativlos.
Entsprechend 100€ Arbeitswert für ÖW und Kerzentausch.
Absolut fair, wie immer bis jetzt bei meinem Händler, 75 Min.

@i_twenty_N
Das Shell 0W-30 C2/C3 ist übrigens ein sehr gutes Öl, das an der SAE40 Grenze kratzt, also ein dickerer SAE30 Vertreter.
Ich finde das sehr sehr fair. Mein erster Ölwechsel bei meinem i20n mit eigenem Öl hat 145 gekostet. Das fand ich schon sehr happig. Die 20000 inklusive Jahres Inspektion soll jetzt 370 kosten. Was ich sehr viel finde.

Das ist schon mal gut für den i30N. Beim i20 wird ja ein 0W-20 beim Service eingefüllt, obwohl laut Serviceheft sogar andere mögliche Viskositäten aufgeführt werden.

Würde bei beiden Autos nach der Garantie ein 5w40 nehmen.

ich nutze das 0W30 weiter, hatte bisher keinerlei Nachteile, warum auch ? Das gleiche gilt auch für den Tucson meiner Tochter.
Es wird zwar kein Shell wie bisher, dafür ein günstigeres aber mit der gleichen Spezifikation (C2/C3, API SN.....)

i20n - 2. Ölwechsel, 280€ direkt beim Händler natürlich. Dafür auch das Auto gleich gesaugt und gewaschen worden :)

Ja gut, da hat jeder andere Anforderungen. Verstehe ich aber völlig.
Aber ich finde das gut. Was anderes als in die Waschstraße fahren tu ich auch nicht. Und er steht daheim draußen aufm Schotter bei uns ... ist nunmal mein Alltags Fahrzeug.

Habe mir vergangene Woche einen Termin zum ersten Ölwechsel im Februar geben lassen. Am Telefon hat man mir ca. 250 € genannt. Kommt das hin?

LG

Habe mir vergangene Woche einen Termin zum ersten Ölwechsel im Februar geben lassen. Am Telefon hat man mir ca. 250 € genannt. Kommt das hin?

LG
Mein erster hat ~280 € gekostet. Hab hier schon einige gelesen mit ~270 €.
Ich denke das kommt hin, solang man alles von dort bezieht. (Kein eigenes Öl bzw. Filter usw.)

• Like
Reactions: MK1904

LG
Ergänzung :
Komme gerade frisch vom Service. Die Rechnung beträgt 241 €, also etwas günstiger als zuvor angegeben