• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Heigo Überrollbügel i20N

Geil Golf II Country, wollte früher keiner haben heute unbezahlbar!

Was trauer ich meinen Golf II GTI und G60 nach...😪
Jepp damals schwer belächelt
Hatte auch ein einser GTI und ein zweier 16V ohne Kat.
Mein Corrado G60 den ich mehr als 20 Jahre gelagert hatte, hatte ich vor 3 Jahren verkauft, War noch alles Original aber viel kleinkram zu machen. Die Ersatzteilpreise haben mir absolut den Spass am fertig machen verdorben.
Habe immer noch zu viele Baustellen rumstehen 🤦‍♂️

So bin gerade heimgefahren... hier ging ja gut was ab, dafür dass es eig mein Überrollbügel Thema ist 😂
Doch doch,
du bist bald weichgekocht 😎
Ach komm... Jetzt hab ich mal wieder Blut geleckt...
Ihr wisst gar nicht, wie oft das mit Tieferlegung aufkam.... Bei fast jedem Umbau... Und jedes mal habe ich nachgemessen und eigentlich jedes mal dagegen entschieden...
Theoretisch.... Rein Theoretisch ist meine Lippe 14-14,5 cm hoch.... und ich meine TÜV will ja eigentlich 11 cm zu sowas Freiheit haben...
Aber Einfahrt bleibt das Problem....

Ich müsste die Lippe auf jeden Fall abbauen, und dann Seitenschweller eigentlich auch, damit es wieder einheitlich ist...

Das Kunstwerk muss Dir gefallen, vllt siehst Du mal einen mit einer guten Tieferlegung, hier oben an der Nordschleife gibt es einige davon.
Alleine die neue Fahrdynamik mit einem guten KW Gewinde ist es wert, vllt kannst du mal mit einem fahren. Das sind Welten zwischen Serie und einem V3 z.b.
Ich mein rein vom Fahren her würde ich sofort umbauen... Aber KW hat ja die Angabe: 10-30mm... Und selbst 10mm müssten knapp werden bei mir... daher....

Ach Ihr seid schon zwei... jetzt muss ich echt mal wieder darüber nachdenken, ob Optik an Lippe und Seitenschweller, oder Fahrdynamik....

Ja Thorsten und ich können überzeugend sein, ist die Lebenserfahrung.

Mein i30 ist hinten auf Vollanschlag ca 30 mm runter und vorne ca 10-15 mm, damit es eine Linie ergibt.
Ich mag die Basis bei beiden N nicht, vorne deutlich satter im radhaus wie hinten. Sieht aus als ob Du immer eine Vollbremsung machst.

Ja Lippe ab, Schweller ab, alles nur Zusatzgewicht und ca 20mm tiefer und der Stadt oder dem Hausbesitzer sagen, Du hättest ein Riesenproblem mit der Einfahrt, die müsstt mal ganz dringend an deine Bedürfnisse angepasst werden!! :cool:

Ach so was für 11 cm, was habe ich hier verpasst?

Ja Thorsten und ich können überzeugend sein, ist die Lebenserfahrung.

Mein i30 ist hinten auf Vollanschlag ca 30 mm runter und vorne ca 10-15 mm, damit es eine Linie ergibt.
Ich mag die Basis bei beiden N nicht, vorne deutlich satter im radhaus wie hinten. Sieht aus als ob Du immer eine Vollbremsung machst.
Ach so oft wie ich mir das überlegt habe, muss doch irgendwie was dran sein... bin aktuell näher dran als sonst...
... Soviel zu der Aussage "vorerst nichts"... naja.. mal schauen... kostet ja auch gleich 2t€ plus Einbau, Eintragung und Vermessung... Jetzt erstmal Überrollbügel...
Der muss mal abgeschlossen sein, dann kann aufs nächste gespart werden ^^
Ja Lippe ab, Schweller ab, alles nur Zusatzgewicht und ca 20mm tiefer und der Stadt oder dem Hausbesitzer sagen, Du hättest ein Riesenproblem mit der Einfahrt, die müsstt mal ganz dringend an deine Bedürfnisse angepasst werden!! :cool:
Naja Hausbesitzer... Eltern, wohne noch auf dem Grundstück... Daher...
Da muss ich mich eher rechtfertigen... Aber wenn ich da ankomme mit "Ebnet mal, ich will Tieferlegen" 😅
Aber naja.. rein wie ich es einschätzen müsste, würde es eigentlich gehen, wenn ich die aktuellen beiden Anbauteile abbaue, dass ich ihn ohne Probleme tiefergelegt raus und reinkomme.
Ach so was für 11 cm, was habe ich hier verpasst?
Ich habe mal gehört, 8cm zu beweglichen, weichen Teilen (Gummi etc) und 11cm zu festen (solche Anbauteile, Karosserie)...
Wie 100%ig das aber ist, kann ich dir nicht sagen... meine, das ist eher ein Richtwert für die aaS.

Sag deinen Eltern doch einfach, sonst würdest deine Kohle für Drogen und Frauen ausgeben!! :cool:
Naja muss ich mal schauen... wie gesagt... jetzt erstmal Überrollbügel fertig eingebaut sein und dann mal schauen, wie ich mich bis dahin entscheiden habe vom Fahrwerk...
Ob, welches, wann...Naja, dann schau ich mich mal in den Fahrwerk Posts so um und durchstöbere mal 😅

Mit 225/40 R18 gewinnste auch minimal Bodenfreiheit & Radhäuser schicker ausgefüllt.
Habe damals, als ich umsteigen wollte, keinen gefunden, der mir das einträgt und Aftermarket Felgen wollte ich nicht, da mir die OEM dafür zu gut gefallen.
In der ABE meiner Winterfelgen könnte ich 225/35 R18 fahren... bringt aber in dem Fall dann auch nix...

Ne... Wenn dann gescheid...
Entweder so belassen mit Lippe und Seitenschweller, oder runter und Fahrwerk rein

so passt es einfach... der Reifen ist mittig im Radkasten.... Abstand links, rechts und nach oben ist überall gleich...
So sehe ich es auch, weshalb ich meinen i30 N nicht tiefergelegt habe. Ein anderes Fahrwerk ist geplant, aber wirklich tiefer soll er am Ende nicht sein 😅 Wobei ich den gezeigten i20 N von der Eibach Website noch human und gut finde.

Ich finde es optisch schrecklich, wenn die Räder extrem im Radkasten verschwinden oder gar noch Stance mit dazu kommt 🫣

Zum eigentlichen Thema: Bin gespannt wie der Bügel dann eingebaut aussieht. Aber stimme @JuppSchmidt zu, da fehlt noch ein Clubsport Teppich 😉

• Love
Reactions: lukiiipietitzymidzy
So sehe ich es auch, weshalb ich meinen i30 N nicht tiefergelegt habe. Ein anderes Fahrwerk ist geplant, aber wirklich tiefer soll er am Ende nicht sein 😅 Wobei ich den gezeigten i20 N von der Eibach Website noch human und gut finde.

Ich finde es optisch schrecklich, wenn die Räder extrem im Radkasten verschwinden oder gar noch Stance mit dazu kommt 🫣
Ach immerhin einer, der mich in dem Zusammenhang versteht 😅
Ja, Fahrwerk würde ich gleich einbauen lassen, einfach fürs Fahrgefühl, aber tiefer... naja... geht halt einher
Aber so 10mm als min... würde noch gehen denke ich.
Zum eigentlichen Thema: Bin gespannt wie der Bügel dann eingebaut aussieht. Aber stimme @JuppSchmidt zu, da fehlt noch ein Clubsport Teppich 😉
Yes, ich auch ^^
Und ja, so ein Teppich fehlt noch, ich weiß... dachte mir beim Umbau damals "Ja, kommt ja demnächst ein Bügel rein, dann mach ich den rein, wenn der Bügel endlich drin ist".... naja... und nun fahre ich so schon viel zu lange rum...
Damit ich es nicht wieder schieben kann, bestell ich ihn gleich am WE 😂

• Like
Reactions: The1Nonly
Sorry, dann habt Ihr beide was an Augen in meinen Augen!

Die N sind original für ein sportliches Fzg viel zu hoch, besonders hinten
Also ich habe mal auf die Schnell den Abstand zw. Reifen und Radkasten gemessen.
VA knapp über 30mm, hinten ca 40mm
Wenn ich also echt ein Fahrwerk reinmachen würde, könnte ich vorne die 10mm nehmen und hinten 15 oder 20, dann dürfte es in der Theorie sogar noch mit Lippe klappen...

• Like
Reactions: JuppSchmidt