Hey Zusammen, also die Kombi ist nun eingebaut und die ersten Runden sind gedreht...
Erster Eindruck: Echt gut... Aber...
Also man muss schon sagen: Als ich sie das erste Mal live gehört habe und die Klappe im Stand offen war, war das schon echt krass. Dann beim Rausfahren aus der Halle unter 20 km/h hört sie sich auch schon echt geil an.
Dann kommt leider das Ernüchternde... alles zwischen 20 km/h und 80 km/h. Oder alles über ca. 2000 U/Min im Stand. Da ist die Kombi TÜV-bedingt maximal so laut wie OEM... Ich behaupte, dass sie nicht mal lauter ist – zumindest hat es sich so angehört.
Außerdem knallt sie nicht, wenn die Klappe zu ist. Bis jetzt hat es ja geknallt, sobald die Drehzahl gut über 4000 U/Min war. Das fällt komplett weg (zumindest aktuell – ich weiß nicht, wie das in ein paar tausend Kilometern aussieht). Auch das reine Runterschalten-Knallen kommt erst wieder ab 80 km/h, wenn die Klappe wieder aufgeht.
Und da muss man schon sagen, da ist sie echt brutal. Also bei 80+ km/h und Gas geben – ich mein, ich hab hinten ja alles raus. Hecksitze weg, Kofferraum leer – da ist es schon echt sehr laut. Es dröhnt aber nicht zu sehr und ist trotzdem gut aushaltbar, auch wenn vielleicht nicht auf Dauer.
Die Ansaugung bringt doch noch mal ein bisschen mehr. Sie ist ein minimales bisschen lauter als die Pipercross und durch den größeren Querschnitt gibt es auch mehr Luft, die sie beim Gaswegnehmen ausatmen kann – aber jetzt nichts Weltbewegendes.
Also erstes Fazit nach ziemlich genau 100 km:
Im Stand bis 2000 U/Min, beim Losrollen bis 20 km/h und außerhalb der Ortschaft ab 80 km/h ist sie richtig geil und gefällt mir richtig gut.
Alles was zwischen 20 - 80 km/h liegt, ist leider sehr ernüchternd. Nicht nennenswert lauter und das Knallen fällt auch weg.
Meine Messung vorher:
~ 3750 U/Min ~ 92-93 db (A)
voll drauf inkl Knallen ~ 104-105 db (A)
Meine Messung nacher:
~ 3750 U/Min ~ 92 db (A)
voll drauf (leider ohne Knallen) ~ 100 db (A)
Also letztendlich gleich, bis auf eben, dass das Knallen wegfällt und somit die paar dB(A) im Stand (außerhalb des Prüfbereiches) fehlen. Während der Fahrt habe ich leider nicht gemessen, ich hoffe aber, da wird es noch einen guten Eindruck auf den Videos geben, die ich mal noch aufnehmen werde.
PS: Hier noch kurz die Info, wie die Klappe aktuell gesteuert wird:
ECO & Normal: Leiser Modus. Die Klappe bleibt zu und öffnet nur, wenn man über 5000 U/Min dreht (und sich außerhalb des TÜV-Bereichs befindet).
Sport / N / Custom: Im Stand bis 1800 U/Min offen. Während der Fahrt von 1-20 km/h und ab ca. 82 km/h offen. Genau dazwischen (20-80 km/h) ist sie komplett geschlossen.
Was leider aktuell auch bereits zweimal aufgetaucht ist, ist folgender Fehler:

Das Auto ist in den Notlauf gegangen – zumindest behaupte ich das, weil ich bergauf nicht mehr über 90 km/h gekommen bin. Ich denke aber, das liegt einfach nur an einem Schlauch oder so. Das dürfen sich die Jungs, die es montiert haben, gleich nochmal anschauen. Das wird hoffentlich "nur" irgendwas mit dem Unterdrucksystem zu tun haben.
Ich hoffe, ich konnte somit schon mal meinen ersten Eindruck ein bisschen rüberbringen. Mal schauen, was sich mit dem Fehler ergibt, und mal schauen, was sich noch tut, wenn ich mehr Kilometer auf die Teile bringe.