• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kosten Ölwechsel und Inspektionen

das ist auch der richtige Ansatz. Auch wenn diese Regelung (andere Werkst., nach Herst.vorgabe) durch ein EU Gesetz vor einiger Zeit
geregelt wurde. Die Markenwerkstatt/Hersteller neigen in solchen Fällen gerne zu Verweigern od. entsprechende Gründe zu suchen,
nicht regulieren zu müssen.
Es ist es einfach nicht wert.

Auch wenn es für mich als Kunde so natürlich etwas teurer ist, muß man fairerweise aber auch sagen, dass dies verständlich ist. Das Geld das der Oelwechseln mehr kostet würde im Falle einer Garantie auch letztlich auch ein Stück weit zurückfließen..

Ergebnis:
Oelwechsel bei dem ich selbst das Oel mitgebracht habe kostet 140 Euro beim gewählten Hyundai Händler in Köln.
Das ist, in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Oel mitgebracht habe ( Liqui Moly Special TEC AA 0W20 ), schon recht stramm.
Aber die Garantie ist es mir wert.

Ergebnis:
Oelwechsel bei dem ich selbst das Oel mitgebracht habe kostet 140 Euro beim gewählten Hyundai Händler in Köln.
Das ist, in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Oel mitgebracht habe ( Liqui Moly Special TEC AA 0W20 ), schon recht stramm.
Aber die Garantie ist es mir wert.
Der Händler den ich dir empfohlen hatte?

Ja Köln ist mittlerweile echt teuer was Werkstätten angeht..

140 € ? Ist das beim i20 soviel aufwendiger? Ich liege so bei runden 100,00 €..

Last edited:
Der Händler den ich dir empfohlen hatte?

Ja Köln ist mittlerweile echt teuer was Werkstätten angeht..

140 € ? Ist das beim i20 soviel aufwendiger? Ich liege so bei runden 100,00 €..
Autohaus Weimar....
denke das war das.
Naja, das ist ja eben der Punkt. Egal welches KFZ....aufwendig...Oelwechsel....
ich weiß nicht, AUto auf Bühne Oel rauslaufen lassen oder Absaugen, Oelfilter wechseln, neues Oel ( von mir ) wieder rein....

Deswegen hab`s ichs hier mal gepostet. Es mag jeder selbst beurteilen, ich finde die Garantieregelung von Hyundai toll, aber die lassen sich das erkennbar auch bezahlen. Darauf wollte ich nur Hinaus

Hallo zusammen,
habe einen i20N und nun war die 10k Insepktion fällig..
Die meisten Händler hatten die nächste Zeit keine Termine frei, somit habe ich den Wagen dem Hyundai Händler gebracht, der noch einen Termin frei hatte.. Habe allerdings für die 10er Inspektion (ist doch eigentlich nur der Ölwechsel + Sicherheitscheck oder?). Habe dann gestern bei der Abholung ein böses Erwachen gehabt, als die Kosten aufgeführt wurde: fking 355€... Die meisten Preise die ich hier so gelesen habe, bliefen sich um die 130-160€.. bin ich da einfach abgezogen worden oder kann es Regional so stark abweichen (NRW hier)? Finde persönlich 350€ für etwas Öl und kurz den Stecker anschließen verhältnissmäßig teuer.. Besonders wenn ich hier zusätzlich lese, dass viele bei der 30k Insoektion um die 350€ zahlen, wo jedoch einiges mehr gemacht wird..
Würd mich über Rückmeldungen/Erfahrungswerte freuen:)

Bei 10TKM sollte das eigentlich nur ein Ölwechsel sein, oder ist der Bock schon 2 Jahre alt?

Joar da haben Sie einen leider wohl einen doofen gefunden! ;) Nicht persönlich gemeint!

Nun weisst Du evtl. auch warum die die Termine frei hatten...

Aber zu verstehn warum du soviel abgerechnet bekommen hast, müssten wir die Rechnung kennen.

Ich habe gestern für die 30.000km Inspektion meines i30N 236€ bezahlt. Die Inspektion umfasst den Ölwechsel, eine Inspektion des Ansaugtraktes und das Auslesen des Fehlerspeichers.

• Like
Reactions: devbo
Bei 10TKM sollte das eigentlich nur ein Ölwechsel sein, oder ist der Bock schon 2 Jahre alt?

Joar da haben Sie einen leider wohl einen doofen gefunden! ;) Nicht persönlich gemeint!

Nun weisst Du evtl. auch warum die die Termine frei hatten...

Aber zu verstehn warum du soviel abgerechnet bekommen hast, müssten wir die Rechnung kennen.
nene ist von 09.23. der Karren.. Er hatte halt die 10k voll und fahre dieses WE in die Schweiz, darum wollte ich die Insektion gerne noch vorher machen.. Auf der Rechnung standen halt die gleichen Sachen die "drehstrom" geschrieben hat (Öl, Filter, Ansaugtrakt prüfen, sonst nichts!). Hab den Preis auch nicht einfach so hingenommen. Habe erstmal 200€ gezahlt und den Rest zurück gestellt und denen gesagt sie könnten mich gern abmahnen. Streite mich da auch gerne mit denen, dann sehe mich da schon etwas im Recht..Habe soeben auch eine Antwort von der Homologations Mailadresse Hyundais erhalten, dort wurde mir mitgeteilt, dass die Kosten in dem Fall 200€ NICHT überschreiten sollten. Und zus Achja, Fußmatten vorne haben die noch abgesaugt..:D

hi, ich habe letztes jahr im Dezember auch einen kleinen Service gehabt ... öl habe ich selber mitgebracht und habe ca 119 € bezahl
in zwei Wochen steht ein großer Service an mit ca 55tkm ... bin mal gespannt was ich zahlen darf.. Tippe auf 450-550€

• Like
Hab grade mal nachgesehen, was ich so bezahlt hatte.

Zwischenölwechsel 20tkm: 301,43€
Zwischenölwechsel 40tkm: 324,97€ (hatte einen Leihwagen)

Würde das also nicht unbedingt auf NRW schieben, bin hier in BW unterwegs.

Edit: Die letzte große Inspektion waren bei mir 469,18€.

• Like
Danke für die ganzen Antworten Leute!
Eigenes Öl war mir nicht gestattet, aber selbst wenn ich den extrem hohen Preis für das Werkstattöl abziehe, bin ich noch immer weit über 250€ für die sehr überschaubare 10k Inspektion.. Warte nun mal ab was Hyundai mir dazu schreibt..Den vollen Preis hatte ich ja wie erwähnt bisher noch nicht gezahlt:D

400-500€ für die "große" Inspektion ist ja tatsächlich auch vertretbar, von mir aus auch bis zu 200€ für die 10er.. Fühl mich da echt etwas abgezogen, aber wie der eine Kollege hier vorhin miente, wird der horende Preis ggfs der Grund sein weshalb ich so kurzfristig einen Termin bekam

• Like
Reactions: JuppSchmidt
NRWler hier:

Ich habe seinerzeit auch blauäugig den ersten Ölwechsel machen lassen und ca. 334,00 € gezahlt.

4,80L x € 39,54 = € 189,79 + USt --> € 225,85 + Stundenlohn dazu und schon hat man den Betrag.

Für die 30tsd Insepktion mit beigestelltem Öl hab ich 263,00 € gezahlt.

Ich habe bei diversen Händlern für die 30tsd-Insepktion im Ruhrpott angefragt und lag beim Spitzenreiter bei 670,00 € ohne beigestelltem Öl.

Wo genau aus NRW kommst du her?