• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Facelift DCT-Geräusche Schaltvorgänge

Heute habe ich beim Fahren ganz genau auf die Geräusche beim Herunterschalten in den 3., 2. und 1. Gang geachtet. Ich höre ein sehr leises klacken, aber man spürt nichts. Meine Beifahrerin hingegen sagte, dass sie nichts hört. Wenn man nicht darauf achtet hört man das Klacken nicht.

Für mich sind das ganz normale mechanische Geräusche wie Ralf schon geschrieben hat. Beim Handschalter hört man auch mechanische Geräusche.
Das Getriebe schaltet sonst butterweich und ohne laute Geräusche oder ruckeln.

Heute habe ich beim Fahren ganz genau auf die Geräusche beim Herunterschalten in den 3., 2. und 1. Gang geachtet. Ich höre ein sehr leises klacken, aber man spürt nichts. Meine Beifahrerin hingegen sagte, dass sie nichts hört. Wenn man nicht darauf achtet hört man das Klacken nicht.

Für mich sind das ganz normale mechanische Geräusche wie Ralf schon geschrieben hat. Beim Handschalter hört man auch mechanische Geräusche.
Das Getriebe schaltet sonst butterweich und ohne laute Geräusche oder ruckeln.
Einfach mal beobachten, war bei mir auch am anfang okay, wurde aber leider lauter...

• Like
Reactions: KonaN
Moin,

ich habe Rückmeldung vom Freundlichen, mein Getriebe kriegt neue Innereien.
Mir ist das erstmal egal so lange die Geräusche weg sind und weg bleiben.

Ich werde berichten.

Gibt es den bei den anderen Betroffenen was neues?

Moin,

Ich habe Rückmeldung vom Freundlichen, mein Getriebe kriegt neue Innereien.
Mir ist das erstmal egal, so lange die Geräusche weg sind und weg bleiben.

Ich werde berichten.

Gibt es den bei den anderen Betroffenen was neues?
Beim letzten Service im Dezember letzten Jahres .. habe ich den Spaß noch mal angesprochen ... Die konnte wieder nichts hören 🙈🙉🙊. So wie meine beschlagene Rückfahrkamera, die nicht funktionierende induktive Ladeschale und das schlagende Geräusch, wenn man über eine Drempel fährt( Koppelstange die Krach macht) soll für jeden Scheiss einen neuen Termin
machen.. da ich auf den Termin Wagen angewiesen bin, kann ich mir das Geräusch erlauben, dass der Wagen jedes Mal eine Woche ausfällt ... Aber sonst ja das Getriebe macht er mehrb krach .. vom Kappern im Stand, wenn die Fahrstufe eingelegt ist. . bis fühlbar und hörbare Schaltversuche von 2 auf 3 auf 4 ... Das knallen und krachen beim runterschalten wenn man langsam auf einer Kreuzung rollt und leicht bremst ..... Oder ab und an wenn man den Wagen ausschaltet Par min später wieder startet .. knallt und scheppert alles im Getriebe während des startens.

Aber sonst fährt er gut...

Last edited:
  • Haha
Reactions: JuppSchmidt
Du trägst da ja echt mit Humor, Respekt!!!

So am Rande nachgefragt: Hast Du schonmal mit einem Anwalt gesprochen oder nach einem Technische Aussendienstmitarbeiter von Hyundai gefragt?

Vllt solltest Du im schlimmsten Fall mit einem Anwalt bzw der Autobild drohen..

Solltest Du vllt mal tun! Das war Du da beschreibst hat war von Arbeitsverweigerung.
Oder hast Du jemals einen anderen Händler in der Nähe?
Das ist ein Händler bei mir im Umkreis leider einer mit ca drei Läden. Das nächste ist ein gutes Stück weiter weg.

Letztes Jahr war der Wagen schon zwei Wochen in den Werke deshalb .. eine Woche haben die mit Probe und Testfahren verrödelt .. Dann habe ich bei dem zweiten Aufenthalt neue Kupplungen bekommen .. .. dann lief der Wagen erstmal wieder perfekt. Dann ca. 5tkm später geht der Scheiss von vorne los.

Vielleicht sollte man das Öl öfters wechseln, kann mir auch vorstellen das erhöhter Abrieb entsteht durch die Einfahrphase. Desweiteren haben Getriebe oft auch Kugellager mit Plastikkugelkäfig verbaut, kaum zu glauben.

Ich hab die Geräusche bei meinem auch angemerkt und zeitgleich den Service machen lassen. Da beim 30k Service meines wissens nach auch das Öl getauscht wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Getriebe in einen "Anlernmodus" gepackt wird, denn danach war auch erstmal wieder ruhe und man konnte nichts feststellen (Vermutlich wurde die Probefahrt nach dem Service gemacht 😒). Das würde meiner Meinung nach erklären, warum die Geräusche nach dem wechseln der Kupplung auch erstmal wieder weg waren.

Vielleicht sollte man das Öl öfters wechseln, kann mir auch vorstellen das erhöhter Abrieb entsteht durch die Einfahrphase. Desweiteren haben Getriebe oft auch Kugellager mit Plastikkugelkäfig verbaut, kaum zu glauben.
Bei mir trat der Fehler im ersten Winter auf, bei ca 9 TKM. wie oft soll ich den das Getriebeöl dann wechseln? Genau wie den Motorölwechsel, alle 10 TKM?

Du merkst deine Idee hat einen Hacken.. ;)

Ich hoffe das Hyundai den Platik Quatsch nicht verbaut hat.
Ich werde aber auf jeden Fall die Garantieverlängerung abschliessen, aufgrund des DCT Getriebe.

• Like
Reactions: drehstrom
Ich hab die Geräusche bei meinem auch angemerkt und zeitgleich den Service machen lassen. Da beim 30k Service meines wissens nach auch das Öl getauscht wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Getriebe in einen "Anlernmodus" gepackt wird, denn danach war auch erstmal wieder ruhe und man konnte nichts feststellen (Vermutlich wurde die Probefahrt nach dem Service gemacht 😒). Das würde meiner Meinung nach erklären, warum die Geräusche nach dem wechseln der Kupplung auch erstmal wieder weg waren.
Laut Wartungsintervall wird das Öl in der DCT Box alle 48 moante oder 60TKM gewechselt.

So nun muss ich auch mal auskotzen!! 🤮

Nach dem ich jetzt seit März nichts mehr wegen des Getriebes gehört habe, dachte ich gestern ich rufe mal durch!

Rückruf erfolgte leider nicht und ich habe es heute Morgen dann nochmal probiert und siehe da, ich habe neue Auskunft bekommen!

Erstmal von vorne:

1) Mitte Dezember wurde festgestellt, dass ich einen Getriebeschaden habe und man einen Antrag gestellt hat, Dauer der Antwort ca 14 tage!
2) Mitte Januar bin ich dann mal wieder hin und siehe da, es hörte sich gut an, die Werkstatt kämpfte mit Hyundai um ein neues Getriebe.
3) Mitte März habe ich wieder Kontakt gesucht, weil ich nichts mehr gehört habe, da bekam ich von meinem Verkäufer, nach Rücksprache, die Auskunft es gibt kein neues Getriebe aber die Teil sind bestellt.
4) Siehe Einleitung, nun habe ich erfahren, meine Karre muss erstmal zerlegt werden und eine Diagnose zu tätigen und dann können die Teile bestellt werden. Ich bin dann auf jeden Fall 14 Tage ohne Auto und wenn in den 14 tagen keine Teilelieferung stattfindet wird der Hobel wieder zusammengebaut und ich fahre dann erstmal weiter..
5) Ich war bis jetzt überzeugt in der richtigen Werkstatt zu sein, aber das hat sich Gefühl hat sich gerade erledigt.
Und alles nur wegen schlechter Kommunikation!!

Schöne Wochenende

Jupp

• Wow
Reactions: drehstrom
Ich bins wiedermal. Schon seit fast anfangs dabei… damals 1.5 jahre gedauert mit hyundai. Getriebe wurde komplett gewechselt. Geräusche waren wieder gleich.

Habe zu vw gewechselt und mir einen tiguan R geholt.

2 Mnt. Später bin ich bei amag ausgerastet. Getriebe flog gefühlt auseinander beim fahren. Nicht nur geklacker… mahlende, kratzende, schleiffende Geräusche dazu. VW statement: sportgetriebe, stand der Technik. Spiel wollte von neuen beginnen. Habe das auto nun zurückgeben können inkl. Voller Rückerstattung. DSG / DCT von heute sind sehr sehr fragwürdig. Leider fast überall heute verbaut… vorallem die sportgetriebe haben so viel spiel heute um den verschleiss zu minimieren und die toleranz bei den marken ist gross und somit heisst es immer stand der technik. Ein wenig klingen dct immer aber gewisse sind lauter durch zu viel spiel. Habe mir einen audi a5 comp. Geholt und bin sehr zu frieden. Audi a5 aufwärts einfach genüsslich zu fahren. Wollte einfach nichts mehr hören und habe die nase voll von den heutig bezahlbaren sportlern.

Das wars von mir für diesen chat. Ich wünsche jedem alles gute und viel erfolg. Ich bin raus🙏🏼

Bei meinem DCT hört sich das Geräusch wenn das Getriebe in den 3., 2. und 1. Gang schaltet immer noch gleich an. Sorgen mache ich mir trotzdem. Am 19. Juni habe ich ein Servicetermin. Ich werde das Problem dort ansprechen. Laut Gebrauchsanweisung macht das DCT in den unteren Gängen Geräusche und das sei normal. Ich hoffe meiner hat kein Getriebeschaden.
Das einzige Problem die mein Kona N hat sind die angelaufenen Tagfahrlichter, das habe ich dort schon gemeldet und die Werkstatt wird sich das beim Service anschauen.

Wenn ich manchmal zurückdenke, denke ich, hätte ich damals vor zwei Jahren doch den GR Yaris gekauft statt den Kona N. Der Dreizylinder Motor hat mich vom Kauf abgehalten und anscheinend ist der kleine Motor doch nicht so schlecht.

Der Kona N wäre ein super Wagen wenn das Problem mit dem DCT Getriebe nicht wäre. Es macht sehr viel Spass beim Fahren.

Mein Subaru WRX STi von 2016 die ich seit bald 8.5 jahre fahre macht keinerlei Probleme, obwohl die 2.5er Motoren bekannt sind für Motorschäden. Vorher bin ich knapp 10 Jahre einen Impreza WRX 2.5T von 2006 gefahren und hatte auch nie Probleme. Deshalb verkaufe ich meinen STi nicht.

Mal schauen war die Werkstatt sagt.

Grüsse aus der Schweiz